Kaufentscheidung 120GB SSD-Platte

  • Jepp, aber die (sequentielle) Schreibgeschwindigkeit ist fuer den Gesamteindruck der unwichtigste Parameter. Wenn man den ganzen Tag grosse Files hin- und herkopiert spielt das eine Rolle, aber im normalen Einsatz sind IOPS und Performance beim zufaelligen Zugriff massgeblich.


    Und natuerlich vergleichst du bei deinem System eine SATA3-SSD mit normalen Platten. Die sind natuerlich nochmal ne Ecke schneller als die SATA2-Modelle.

  • Stimmt schon, aber jeder Schreibvorgang der eigentlich doppelt so schnell gehen könnte macht sich bemerkbar.
    Hab zwar eine Vertex 3, aber (leider noch) per Sata2 angeschlossen, von daher fährt sie bei mir noch mit angezogener Handbremse :(


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • Na ja ... die Intel SSD tut in einem Core 2 Duo-Notebook ihren Dienst, unter Ubuntu. Da bremst schon mal Gnome noch bevor auf die Platte zugegriffen wird :cool:


    Außerdem sinds meisten Read-/selten Write-Zugriff - normale Büroarbeit halt, nur öfters auch mobil.


    Ein OpenOffice 3.2 "dauert" dann knapp 2 Sekunden - mit der 7200er hats 3-4 Sekunden gedauert, sind zwar rechnerisch 50-100% langsamer, reißts aber in einem 10-12 Stunden-Tag nicht wirklich raus :)


    Viel wichtiger ist das Arbeiten auch unterwegs, z.B. auf dem Beifahrersitz auf der Autobahn oder halt im Flieger ... und dort hatte ich meine bisherigen Festplatten geschrottet :( Diese Sorge ist bei der SSD zum Glück passé! :top:


    hjrauscher

  • Ich habe auch eine OCZ Vertex2 und auch bei 2 weiteren bekannten jeweils eine Vertex2 verbaut. Nie Probleme gehabt. Kann diese nur empfehlen.
    Vertex3 ist mir noch zu teuer.

  • Hab seit geraumer Zeit 'ne Vertex2 allerdings nur mit 64GB. Funktioniert 1A und schnell und natürlich lautlos ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!