Kaufentscheidung 120GB SSD-Platte

  • Habe keine Erfahrung damit, aber beide Hersteller haben neue Serien am Start. Die sind mit Transferraten um die 500 MB/s fast doppel so schnell. Aus meiner Sicht lohnt sich da der Aufpreis von ca. 70 EUR. Auf dem Papier sind die OCZ SSDs immer einen Hauch schneller.

  • Die aktuelle C't hat einen größeren Test zu dem Thema mit Kaufempfehlungen für verschiedene Anwendungsfälle. Lohnt sich. LG,

  • Ich wuerde im Zweifelsfall zu Intel greifen. Die Modelle mit Sandforce 12xx-er-Controller sind je nach Anwendungsfall zwar schneller, aber die Performance haengt auch von den Daten ab die gelesen/geschrieben werden. Intel ist da konstanter, ausserdem ist die Ausfallquote bei Intel am geringsten.


    Schau mal bei anandtech.com vorbei, da findest du viele ausfuehrliche und fundierte Testberichte zu SSDs.

  • Hi,


    Hab bei mir die Vertex3 vor einer Woche eingebaut, Und bin sehr zufrieden. Erkennung problemlos, Installation problemlos und Speed genial.
    Die Vertex3 lohnt sich natürlich nur wenn man auch Sata3 hat, sonst reicht die Vertex2 aus.


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • Nachdem ich mir die Rezensionen bei Amazon zur OCZ angesehen habe, wird es wohl die Intel werden...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Also ich habe eine OCZ und muss sagen die läuft einwandfrei, hatte bisher keine Probleme damit. Es war zwar ein anderes Modell, aber wenn du was schlechtes darüber gelesen hast muss es nicht unbedingt auf alle Produkte übertragen werden.

  • Hier im Notebook werkelt ebenfalls eine Intel 120GB seit wenigen Wochen.


    Hat eine agressive Seagte mit 7200rpm ersetzt - deshalb ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so eklatant wie in einigen Käuferbewertungen zu lesen ist (langsam ist sie mitnichten!).


    Mir gings in erste Linie um die Robustheit ... hab schon zuviele HDD auf Reisen mit Headcrash erdulden müssen, inkl. Backup auf neuer Platte, etc.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Hat eine agressive Seagte mit 7200rpm ersetzt - deshalb ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so eklatant wie in einigen Käuferbewertungen zu lesen ist (langsam ist sie mitnichten!).
    hjrauscher


    Mh, hab in meinem Desktop zwei sehr schnelle 7200er Platten im Raid 0 Verbund, aber im Vergleich zur SSD sind das Welten. Wartezeit beim Öffnen von Programmen existiert kaum mehr.
    Entweder ist Deine Intel nicht sehr flott, was ich vermute, oder irgendetwas anderes bremst Dein System aus.


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Entweder ist Deine Intel nicht sehr flott, was ich vermute, oder irgendetwas anderes bremst Dein System aus.

    Oder die subjektive Wahrnehmung ist einfach eine andere ;)


    Ich hab zwei Intel-SSDs im Einsatz, und die sind alles andere als langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!