Physiker, Streber :) und Technikbegeisterte zur Hülfe bitte...wg. Zugkraft Winde

• Es gibt bei Ebay, Plus aber auch im Baumarkt 12Volt-Seilwinden... Kaufpreis etwa 70-150 €, offenbar alle sehr ähnlich und Made in China.

Deren "Leistung" wird folgendermaßen angegeben:
    ---
    Elektrische Seilwinde für die Festmontage vor dem Kühlergrill oder an der Anhängerkupplung. Problemloser Einsatz auch bei Freizeit-off-Roadern, bei Booten, im gewerblichen Bereich oder in der Landwirtschaft.

Diese universell einsetzbare Seilwinde hat eine maximale Ziehkraft von 1000 kg aus dem Stand, mit Umlenkrolle sogar 2000 kg. Rollende Gegenstände können 2700 kg, schwimmende 2300 kg schwer sein. Die großzügige Seillänge beträgt 9 m.
    ---

Ich möchte aber wissen was diese Winde "etwa" wirklich (ohne Umlenkrolle) heben kann, die ganzen obigen Angaben sind mir zu vage...
    Einen Wagen mit 1000KG auf ebener Strecke langsam bewegen... da reichen ja womöglich schon 80KG... ebenso das Bootsbeispiel... das mach ich ja notfalls mit einem Arm :D

Wer kann das umrechnen bitte? Danke!

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• Die unterschiedlichen Zug- und Hebekräfte entspringen nicht der Physik, sondern unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren, die bei Hebezeugen angenommen werden müssen.
    Eine Winde darf immer mehr ziehen als heben.

Wenn die Winde mit 1000kg Hebekraft angegeben ist, dann kann sie das auch. Es sagt allerdings nichts darüber aus, wie oft und wie lange, bis die Winde aufgibt oder ein Service fällig wird. Wenn Interesse an der Theorie besteht, mal nach "Triebwerksgruppe" googlen.

Nebenbei: Sämtliche Bergewinden (und dazu zählen diese 12V-Teile) sind Schrott und taugen wirklich nur für den gelegentlichen Einsatz, keineswegs für den regelmäßigen Einsatz.

Woher die Unterschiede bei den Beispielen mit dem Boot und dem Fahrzeug kommen? Verschiedene Reibungskoeffzienten, Untergründe, Wasserverdrängung etc.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, frag die Zug- und die Hebekraft an, daraus lässt sich dann berechnen, wie schwer ein Auto, ein Waggon oder ähnliches sein darf.

• Super - Danke fahrsfahrwerkaus!

ok - also erstma um evtl. Missverständnissen vorzubeugen:
    1 Tonne Zugkraft so habe ICH das zunächst auch verstanden (wobei man mit der Zuglast sicher WEIT MEHR Rollendes Gewicht als 2700KG anziehen können dürfte!)...

Aber als ich einen befreundeten Techniker fragte meinte dieser: Er würde das so verstehen:
    Die Winde könnte einen PKW anziehen der rollen kann aber steht mit 1000KG... sie könnte jedoch einen bereits rollenden (hä? Das ist schwer nachvollziehbar, dass ein gezogener PKW bereits rollt zumal die Winde schlappe 1,8mtr./min zieht) PKW mit 2700KG ziehen...
    Also... kann man wirklich sicher von maximal 1000KG HEBEN sprechen?

Das mit den Sicherheitsvorschriften (ja hab Triebwerksgruppe gegoogelt!) leuchtet mir vollkommen ein!
    Ich möchte die Winde nur extensiv, ca. 10x im Jahr einsetzen, dabei könnte auch mal 700-1000KG Last vorkommen.

Wenn Du sicher zu Recht(!) - sagst, dass das sämtliche Bergewinden (und diese mal ganz speziell erst Recht...) habt Ihr nen Vorschlag für ne Alternative... im 4x4 Sport werden sicherlich hochwertigere eingesetzt aber mein Budget ist nun mal begrenzt?

• Zitat

Original geschrieben von Quox
    Also... kann man wirklich sicher von maximal 1000KG HEBEN sprechen?

Zieh- ist nicht Hebekraft. Außerdem ist der Moment des "Anziehens" sehr individuell von den Bedingungen abhängig, diese angegeben Zugwerte sind grobe Peilungen.

Lass uns doch einfach die elektrische Leistung umrechnen, die dürfte angegeben sein (hängt natürlich von der Hebegeschwindigkeit ab). Oder wir können über die Kabellimitierung zumindest eine Schrankenschätzung probieren.

• Danke Bene...

hier mal Link-Plus (ohne Angabe elektrischer Leistung-fehlerhafte Produktbeschreibung da hier Ausführung FUNK-FB statt Kabel für 69€)
    http://www.plus.de/is-bin/INTE…#productDescriptionAnchor

hier Amazon (gibt mehrere ähnliche... hier Angabe)
    http://www.amazon.de/Berger-Sc…TF8&qid=1303215792&sr=8-3
    die Angabe von 80A... ich glaube ich muss nicht extra erwähnen dass die abgebildeten Kabel das keine Minute mitmachen würden :p

und, grad drauf gestoßen, ein österreichischer Hersteller der seine Winden offenbar selber baut, teurer, aber auch bereits optisch + Datenmäßig vielversprechender - leider teurer
    http://stores.ebay.de/horntool…929&_trksid=p4634.c0.m322
    da wird zB eine Winde mit 1600KG Zug extra mit: "für Quads+Kleinfahrzeuge" angeboten... auch giobt es dort z.B. echte hebewinden deren Zugkraft dann bei 30A für 200KG reicht...
    die Umrechnung per Ampere ist zwar ne Idee aber dürfte an zu vielen Ungenauigkeiten scheitern:
    Motorwirkungsgrad, Getriebe+Übersetzung und deren Reibung, schwer nachvollziehbaren Produktangaben...

Die Winden werden zu hunderten angeboten, allenfalls minimal unterschiedliche Angaben zu Seillänge, Zugkraft... aber augenscheinlich alle baugleich.

Der Sachverhalt ist doch scheinbar komplizierter als gedacht ;)

• Ich formuliere es mal um:

Der Hersteller einer Winde gibt einen Wert für Zug- und Hebekraft ein. Dieser ist wie folgt berechnet worden:

Drehmoment an der Trommel x Hebelarm (Abstand der Seillage zur Trommelachse) x Triebwerksgruppenfaktor x Sicherheitsfaktor.

Der Triebwerksgruppenfaktor und der Sicherheitsfaktor sind kleiner 1, das bedeutet, dass die Winde natürlich in der Lage ist, die angegebene Last zu heben. Sie könnte noch mehr, aber das wird durch die beiden Faktoren verhindert.

Der Triebwerksgruppenfaktor sagt aus, wie oft die Winde mit welcher Last betrieben wird. Er vermindert damit die maximale erlaubte Hebefähigkeit, damit das Hebezeug innerhalb der Prüffrist nicht unsicher wird.

Der Sicherheitsfaktor berücksichtigt, dass es gefährlicher ist, eine Last zu heben als zu ziehen.

Die Angaben über gezogene Fahrzeuge oder Boote sind eigentlich quatsch und dienen nur der Dekoration, bei der Auslegung einer Winde muss das jedesmal individuell berechnet werden.

Deswegen hab ich schonmal geschrieben, dass es ausreicht, die Hebekraft der Winde zu nehmen, da die Winde diese Last garantiert anheben kann. Natürlich nicht acht Stunden am Tag und 220 Tage im Jahr, sondern je nach angegebener Triebwerkgruppe nur im verminderten Maße.

Anders formuliert: Man kauft nicht eine Winde, die 1000kg heben kann, wenn man den ganzen Tag 1000kg heben will. Man würde dazu z.B. eine 3000kg-Winde nehmen, damit die auch ein Jahr durchhält.

Das hat alles mehr mit Vorschriften und Erfahrungswerten zu tun als Physik.
    Um es nochmal zusammenzufassen: Ja, die Winde hebt 1000kg, wenn draufsteht, dass man 1000kg heben kann. Nur mach es wirklich nur 10x im Jahr, und diese 10x auch nicht innerhalb einer Stunde ;)

Die Bergewinden sind allesamt Schrott, weil sie eben für den Fall gebaut sind, einmal im Jahr ein Fahrzeug aus dem Schlamm zu ziehen. Sie sind nicht dafür geeignet, täglich oder wöchentlich eingesetzt zu werden.

Woher ich das weiss? Meine letzte Firma hat Hebezeuge verkauft, und mein Banknachbar war der Seilwindenspezialist.

• Aber der Punkt ist dass niemand eine Hebekraft angibt, das wäre ja auch ein schlechter Marketing-Wert.
    Es werden einfach bedingte Zuglasten in den Raum gestellt.

80 Ampere, herrlich :)

für eine günstigere Winden bei Amazon sind 280 Watt angegeben und eine Zuggeschwindigkeit unter Last von 1,8 m/s

Leistung 280 Watt = F * 1,8m/s -> 156 Newton / 9,81 = knapp 16 kg Hebekraft. Das Teil hebt kaum 32 kg bei 0,9m/s

Nachtrag: Die angegebenen 1000 kg sind keine Zuglast, sondern "Autolast AUF RÄDERN".

• Ah, ich verstehe. Und ich dachte, unsere chinesischen Bergewinden waren Schrott :D Aber es gibt immer noch jemanden, der größeren Müll verkauft.

Postet doch mal ein paar der Angebote, dann wissen wir mehr [Sehe ich jetzt erst. Lese ich mir sofort durch, sorry]. Ansonsten gibts auch Handwinden oder Kettenzüge, da ist man dann deutlich günstiger unterwegs. Es musst nicht immer elektrisch sein, insbesondere, wenn 12V mit dreistelligen Strömen gefordert werden.

• Eine Sache fällt mir noch ein: Die ganzen Teile werden als Zugwinde verkauft, weil sie keine Bremse haben. Fällt also der Strom aus, wandert die Last wieder runter. Deswegen dürfen die nur zum Ziehen verwendet werden.

• Herrlich Jungs :D
    Danke!

Ein Seilwindenpraktiker... und ein Physiker :)

hab übrigens in Unkenntnis Eurer Posts oben nochmal nen 3ten Link+Kommentar eingefügt.

Ne Handwinde hab ich bereits seit 2 Jahren... soll 900lbs ziehen können, basiert auf gehemmtem Zahnrad, ich muss immer den Stab umstecken, verdreht sich gern, hätte manchmal dabei nen 3ten Arm :P - bin nicht sooo begeistert... die elektrisierte hätte ich für 3 Dinge geplant:
    - Moped unter die Decke zurren zum basteln (derzeit Handwinde)
    - Gefahrenbäume fällen mit Traktor und FB... arbeite nahezu immer alleine... zu zweit wäre die Winde unnötig, aber hätte dann währenddessen beide Hände frei (sofern die FB überhaupt Reichweite genug hat...)
    - Moped auf Bohle in Anhänger ziehen (derzeit immer per Motorkraft...)

Also mittlerweile ist ja schon mal das eine Missverständnis mit Hebekraft ausgeräumt...

Bene... also ich hab ich dem ChinaDing ja langsam immer weniger zugetraut... aber16/32KG???
    das könnt sich ja kaum selber heben... :D
    Wenn ICH mal schätzen dürfte... also 100KG HEBEN trau ich dem Ding schon zu... aber bereits 200 halte ich für recht fragwürdig... und klaro hängt das u.a. vom Durchmesser der Wicklung ab.

Denke DIESE Winde werd ich mal nicht mehr anstreben
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!