Physiker, Streber :) und Technikbegeisterte zur Hülfe bitte...wg. Zugkraft Winde

• Und es hängt von der Geschwindigkeit ab, rein rechnerisch hebt das Ding eine Tonne bei 0,025 Metern pro Sekunde ;)
    Theorie und Praxis... btw bezeichnet die Rechnung die obere Schranke, es wird in der Praxis noch spürbar weniger sein.

• Mir fällt auch gerade erst auf, wie unsinnig die 1,8m/s sind. Das ist für eine Winde super-duper-oberschnell. Normalerweise rechnet man in Metern pro Minute.

Quox: Wenn Du was ernsthaftes kaufen willst, und danach hört sich Baumfällen an, melde Dich mal per PN, dann gebe ich Dir die Adresse meines ehem. Arbeitsgebers. Dort kannst Du gescheite Hebezeuge kaufen, die halten, was sie versprechen. Aber löse Dich von dem Gedanken, sowas für 100 Euro zu bekommen. Hebetechnik ist eine Sicherheitsbranche, da kostet alles etwas mehr.

• wie 1,8mtr./sec??? :D
    nee nee - ich schrieb pro Minute - sonst käm ich ja kaum so schnell in den Anhänger :p
    vermute auch deswegen der erschreckend niedrige Wert...

und: Dass eine solche Winde bei Stromausfall ide Last direkt los lässt... das wäre ja nen klasse Punkt für Anwendungszweck 1... :rolleyes::D - nur gut dass Du das erwähnt hast... hiesse ja auch, dass permanent Strom aus der (12Ah) Batterie gesaugt würde

fahrsfahrwerkaus: Gerne kannst Du mir die Firma nennen... aber ich sag mal so, die finanzielle Schmerzgrenze läge UNGEFÄHR bei ca. 200€ (auch gern gebraucht) und ich fürchte nach Deinen Ausführungen ist bei (D)einem deutschen Hersteller nicht mal daran zu denken.

Anwendungsfall 2 werd ich dann demnächst mit meiner vorhandenen Winde in Angriff nehmen... 1+3 halt weiter so wie bisher

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• Eben drum, mit 1,8 Meter je Sekunde wirbt keine seriöse HEBEwinde. Stattdessen eine Boot-auf-dem-Wasser-Zieh-Winde.

• Also mit 200 Euro wirst Du auch bei einem chinesischen Hersteller nichts finden. Sorry, bedenke immer, was hier 200 Euro kostet, ist in China mal für um die 20 Euro hergestellt worden. Für den Geldbetrag würde ich in eine schöne, solide Handwinde investieren.

• Zitat

Original geschrieben von Quox
    - Gefahrenbäume fällen mit Traktor und FB... arbeite nahezu immer alleine... zu zweit wäre die Winde unnötig, aber hätte dann währenddessen beide Hände frei (sofern die FB überhaupt Reichweite genug hat...)

Das kannst du mit einem 12V Teil komplett vergessen - da wirst du was mit Drehstrom (im Wald unpraktisch) oder Hydraulik brauchen

• Selbstbauen! Nimm eine Handwinde, baue dort ein Zahnrad (oder Riemenrad) dan und dazu nimm einen Anlasser. Fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    Eben drum, mit 1,8 Meter je Sekunde wirbt keine seriöse HEBEwinde. Stattdessen eine Boot-auf-dem-Wasser-Zieh-Winde.

Wenn man geringe Lasten (ca. 20-50kg) schnell nach oben transportieren will, dann sind 1,8m/s von Vorteil.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!