AMR-WB codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!

  • Ich kann natürlich nicht sagen, ob es nun genau dieser Codec ist. Falls das Deine Frage sein sollte. Falls Deine Frage ist, wie ich die Gesprächsqualität eines herkömmlichen Telefonats von einem mit "HD-Audio" unterscheiden kann - hierfür nutze ich meine Ohren. :)

  • Ich finde, dass fast jedes Gespräch mit dem Handy unterschiedlich gut klingt. Ob ich dadurch aber merken würde, dass es nun AMR-WB war, könnte ich nicht sagen.


    Oder war das Empfinden so bombastisch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob es nun genau dieser Codec ist. Falls das Deine Frage sein sollte. Falls Deine Frage ist, wie ich die Gesprächsqualität eines herkömmlichen Telefonats von einem mit "HD-Audio" unterscheiden kann - hierfür nutze ich meine Ohren. :)


    Hi,


    wo, geographisch gesehen, warst du denn? Und desweiteren würde mich noch interessieren, obs nur im 3G Modus war, oder auch GSM ( sprich 2G) unterstützt wurde.


    Gruesse,
    Mp

  • Ich wohne in der Nähe von Hanau. Das Ganze fand auf jeden Fall bei 3G-Abdeckung statt; 2G habe ich hier nirgends mehr, dazu müsste ich im Gerät manuell umstellen. Das testen wir aber nachher gleich mal.

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich finde, dass fast jedes Gespräch mit dem Handy unterschiedlich gut klingt. Ob ich dadurch aber merken würde, dass es nun AMR-WB war, könnte ich nicht sagen.


    Da kann ich ja nun nix für. ICH höre das, keine Sorge. :)

    Zitat

    Oder war das Empfinden so bombastisch?


    Was heist "bombastisch". Es ist halt einfach deutlich zu merken. Falls Du zufällig eine Fritzbox und ein Mobilteil von AVM oder ein anderes hast, welches mit dem AVM- bzw. CatIQ-HD-Audio kompatibel ist, und Dir mal die HD-Telefonie-Beispiele angehört hast, dann weißt Du, wovon ich rede.

  • Nein, das habe ich leider nicht. Aber T-Mobile; mir ist hier (München) jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass Gespräche zu anderen T-Mobile-Kunden merklich besser wurden. Ich kenne nur die Samples von Orange im Netz. Aber da achtet man ja auch genau auf den Vergleich der Samples.


    Danke für den Link! Aber etwas abgehackt ist die Sprache trotzdem alle paar Sekunden. Man müsste den Unterschied allerdings wirklich merken. Hoffentlich kommt das überall; die Netze werden immer schneller, aber die Sprachqualität klingt meistens noch so blechern wie in den Anfangsjahren.


    Vielleicht klappts am ehesten mit zwei identischen Geräten...

  • Genau. Und genau diesen Unterschied, den man in den Samples hört, hört man auch (oder halt ich hier bei uns) in der Realität.


    Mir kommt sicher zugute, dass ich ein sehr gutes (auch ein sogen. "absolutes") Gehör habe. Es würde mich nicht überraschen, wenn viele Leute selbst in diesen Samples kaum einen Unterschied hören, weil ihnen halt einfach das Gefühl für Tonhöhen, Dynamikumfang usw. fehlt.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Uncle Sam
    Ich wohne in der Nähe von Hanau. Das Ganze fand auf jeden Fall bei 3G-Abdeckung statt; 2G habe ich hier nirgends mehr, dazu müsste ich im Gerät manuell umstellen. Das testen wir aber nachher gleich mal.


    Perfekt, danke.


    @ marko: Frage ist, ob beide Handys amr-wb unterstützten und zweitens, ob ihr im gsm oder umts Netz eingebucht wart? Bislang hat UncleSam ja auch nur das Ganze im umts Netz wahrgenommen.


    Grüsse
    Mp

  • Der Nachcheck hat ergeben, dass das Ganze tatsächlich nur bei 3G-Verfügbarkeit funktioniert, was aber vermutlich auch nicht weiter überraschend ist. Wenn ich nur eins von beiden Geräten fix auf Edge einstelle, telefoniert man also wieder mit herkömmlicher Qualität.


    Bei unseren Versuchen bekam ich einmal sogar mit, wie im laufenden Gespräch die Umschaltung von HD auf Normal erfolgte, weil wir in der Wohnung eine Ecke haben, wo die Geräte dann doch manchmal auf Edge zurückfallen.


    Ebenfalls Pustekuchen mit HD-Telefonie ist, wenn man ein BT-Headset verwendet. Dieses müsste den neuen Codec offenbar ebenfalls unterstützen. Mit meinem Festeinbautelefon im Auto geht's ebenfalls nicht, entweder weil es den Codec nicht kann, oder weil es natürlich nur Standard-GSM und kein 3G kann. Oder beides.

  • Super, danke dir!


    Kann dann aber noch zur Aufklärung BT Headset beitragen. Ja, das muss es auch unterstuetzen, alllerdings nicht den Codec, sondern das Mikro und der Lautsprecher muessen den tonumfamg darstellen können. Das geht schon bei einigen (jabra, jawbone) aber man muss explizit beim Kauf drauf achten. (HD Voice). Genauso stellt sich die Technik bei den Freisprecheinrichtungen der Autos dar. Welche Autohersteller nun dort die entsprechende hochwertigere Technik schon verbauen, waere spannend zu erfahren. Eventuell sind ja wissende hier...


    Alternativ gibts von jabra, jawbone auch schon portable Freisprechanalgen, die man hinter die Sonnenblende stecken kann und die HD Voice fähig sind...


    Gruesse
    Mp

  • Das wäre für mich zumindest fürs Auto nicht wirklich eine Alternative, weil ich da wie gesagt ein Festeinbau (mit eigener SIM) drin habe. Hier dürfte es (auch bei anderen Autos) schlicht und einfach daran scheitern, dass hier letztlich von der Technik her nur ganz normale "Handys" verbaut sind, die gar kein 3G können (jedenfalls soweit keine Internetfunktionalität vorhanden ist).


    Das mit den BT-Headsets ist allerdings interessant. Ist die Angabe "HD-Audio" tatsächlich ausreichend, was diesen Punkt angeht? Ich ging bisher immer davon aus, dass das lediglich bedeutet, dass solche Headsets A2DP-fähig sind und Musik in Musikqualität darstellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!