AMR-WB codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!

• Re: Re: Komando zurück, AMR-WB nur für einen "offenen" Test aktiviert

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man haette da doch die 12.65 KBit/s in UMTS und GSM einsetzen koennen - dan haette man das umcodieren gespart!

Bei jeder Verbindung wird die Übertragungsrate dynamisch angepasst auch während des Gespräches: Wenn die Basis-A von Handy-A nicht mehr "hergibt" als 6.60kbit/s dann wird da nichts umgerechnet, sondern halt nur 6.60kbit/s bei Handy-B an Basis-B/NobeB-B (geile Wortkreation!) übertragen.

Bewegen sich die Handys nun im Netz und beide befinden sich nach einer Zeit in Zellen, die beide AMR-WB mit 12.65kbit/s können und auch "freigeben, weil Kapazität/Last der Zellen es zulassen, dann wird auch auf AMR-WM mit eben dieser Übertragungsrate gewechselt. Dann klingt das Gespräch nach einer gewissen Zeit halt "besser". (AMR-WB-Unterstützung beider Handys vorausgesetzt!!!)

Soweit die Theorie!!!! Bei den durchgeführten Testfahrten war es wohl öfters so, dass es dann bei Narrow-Band blieb. Erst ein neues Gespräch an selber Stelle wurde dann mit WB geführt. Aber so wie ich die Euphorie (im Testauto) interpretieren konnte, ist es Ihnen doch vereinzelt gelungen genau das zu erreichen, was ich oben geschrieben habe.

Zitat

"Double-u-b?" "Yes!" "Hallo?Test! Aaaah! This is perfect. Exactly what I wanted to see....."

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Re: Komando zurück, AMR-WB nur für einen "offenen" Test aktiviert

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    64kbps Codecs gibts im Mobilfunk nicht (es sei denn du machst VOIP über 3G), sondern nur im Festnetz.

Mach Dir mal den unterschied zwischen Codes und Code klar. Die Idee von Anja ist schon korrekt.
    Nur wird halt bei Sprache ein 128er bzw. 256er SpreizCODE verwendet, der einen Bruttodatenrate von 30 kbit/s hat.

Von diesen geht noch einiges an Fehlerkorrektur, Störungen durch Interferenzen, usw. ab. Über den so (mittels Spreizcode, nicht Timeslot) gebildetetn Nutzkanal kannst Du die die mittels Codec kodierten Sprachdaten routen.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    So für alle, die mir nicht geglaubt haben :D
    http://www.teltarif.de/telekom…chnologie/news/42549.html

Zitat:
    "Die Technik von AMR-WB basiert auf einem hochmodernen Algorithmus
    für die Sprachkomprimierung"

Lustig,den Codec gibt es doch schon ewig....

"Die Bandbreite bei der Sprachübertragung wird verdoppelt, ohne dass die Anforderungen an die Transportleistung der Mobilfunknetze steigen"

Für die Übertragung stehen 9 variable Bitraten von 6,6 bis 23,85 kBit/s zur Verfügung.
    Da die Zellen in der Regel sehr gut ausgelastet sind (UMTS / HSDPA) werden
    die 23,85 kbit eher nicht erreicht...ob das dann noch so gut klingt bzw. besser
    ist als AMR-NB ?

• .wichtig wäre,das Sie es zeitnah freischalten,-für mich klangen die Tests wie ISDN zu ISDN,-also festnetzmäßig halt..mit C7/N8 probegehört.. :cool:

• Das will ich mal Live hören ... ob die neuen Smartphones das dann auch alles mal unterstüzen?

Meine Schwester ist schon immer mehr als irretiert "Das klingt aber komisch" wenn ich sie via o2-DSL und FritzBox + Fritzphone mit HD-Telefonie anrufe.

Ich finde es gut, dass eine Entwicklung stattfindet.

Technische Frage: Im GSM wird das auch erreicht? Werden durch den Codec mehr Zeitschlitze belegt???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn alle Netzbetreiber die Technik endlich mal einführen würden. Auch wenn mobiler Datenempfang gerade hip ist - man sollte die "Basics" nicht aus den Augen verlieren. Und gerade bei der Sprachqualität sehe ich noch großes Potential. Ich für meinen Teil werde zumindest bei der derzeit gebotenen Sprachqualität in den Mobilfunknetzen so schnell nicht meinen Festnetzanschluss aufgeben. :)

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn alle Netzbetreiber die Technik endlich mal einführen würden. Auch wenn mobiler Datenempfang gerade hip ist - man sollte die "Basics" nicht aus den Augen verlieren. Und gerade bei der Sprachqualität sehe ich noch großes Potential. Ich für meinen Teil werde zumindest bei der derzeit gebotenen Sprachqualität in den Mobilfunknetzen so schnell nicht meinen Festnetzanschluss aufgeben. :)

..und die Endgeräte,-Handys,-sollten auch -wieder- mehr zum telefonieren geeignet sein.. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    ...ob das dann noch so gut klingt bzw. besser
    ist als AMR-NB ?

Ja, bei gleicher Bandbreite (12.2kbps) klingt AMR-WB deutlich besser als AMR-NB.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..und die Endgeräte,-Handys,-sollten auch -wieder- mehr zum telefonieren geeignet sein.. :rolleyes:

Auja, auch das würde meine volle Unterstützung finden. :) Sollte doch möglich sein, schließlich geht der Trend wieder zum größeren Formfaktor. (Ich weiß, ich weiß, der Platz im Handy wird wichtigere Sachen benötigt... :o )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!