#breaking
Seit etwa einer Woche ist im gesamten Tekekom-Mobilfunknetz der Codec AMR-WB aktiviert!
Heute, morgen und übermorgen bin ich im Raum Niedersachsen und Hamburg bei Fahrten für das Netzmonitoring dabei. Mit an Bord allerlei Hardware, Laptops, Equipment zwei Nokia N8 und zwei Telekom prepaid-Karten.
Am Montag ging die Messfahrt sowohl durch Gebiete mit GSM- als auch GSM/UMTS-Versorgung.
Konkret wurden die Standorte Buxtehude, Buxtehude-Hedendorf, Apensen, Harsefeld, Bargstedt und Kutenholz, sowie Neu Wulmstorf und Hamburg südlich der Elbe durchfahren.
Die Tests zielten darauf ab, ob beim Handover und Frequenzhopping innerhalb GSM, beim Handover im UMTS, sowie Fallback von UMTS auf GSM etc. der codec beibehalten wird. Des Weiteren wurde die Sprachqualität subjektiv beurteilt und ein GPS-Tracking von der Messfahrt aufgezeichnet.
Morgen geht es weiter! Ich berichte dann!
Jetzt muss ich mir aber erstmal ein Schild mit Höchstgeschwindigkeit 50km/h "Messfahrt" anfertigen, damit die Leute nicht so arg hupen, wenn ich über die Landstraßen schleiche, weil meine Kunden aufgrund der durchzuführenden Messungen nicht schneller als 50km/h fahren möchten. :cool:
Nokia N8 in UMTS zu Nokia N8 UMTS (beides Telekom-Netz) ist der klangliche Hammer!!!!!! :top:
Update#1: Kann mal jemand mit zwei AMR-WB fähigen Endgeräten (am besten im UMTS-Netz) per Netmonitor verifizieren, ob es schon deutschlandweit freigeschaltet ist?! DANKE!