AMR-WB codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!

• #breaking

Seit etwa einer Woche ist im gesamten Tekekom-Mobilfunknetz der Codec AMR-WB aktiviert!

Heute, morgen und übermorgen bin ich im Raum Niedersachsen und Hamburg bei Fahrten für das Netzmonitoring dabei. Mit an Bord allerlei Hardware, Laptops, Equipment zwei Nokia N8 und zwei Telekom prepaid-Karten.

Am Montag ging die Messfahrt sowohl durch Gebiete mit GSM- als auch GSM/UMTS-Versorgung.

Konkret wurden die Standorte Buxtehude, Buxtehude-Hedendorf, Apensen, Harsefeld, Bargstedt und Kutenholz, sowie Neu Wulmstorf und Hamburg südlich der Elbe durchfahren.

Die Tests zielten darauf ab, ob beim Handover und Frequenzhopping innerhalb GSM, beim Handover im UMTS, sowie Fallback von UMTS auf GSM etc. der codec beibehalten wird. Des Weiteren wurde die Sprachqualität subjektiv beurteilt und ein GPS-Tracking von der Messfahrt aufgezeichnet.

Morgen geht es weiter! Ich berichte dann!

Jetzt muss ich mir aber erstmal ein Schild mit Höchstgeschwindigkeit 50km/h "Messfahrt" anfertigen, damit die Leute nicht so arg hupen, wenn ich über die Landstraßen schleiche, weil meine Kunden aufgrund der durchzuführenden Messungen nicht schneller als 50km/h fahren möchten. :cool:

Nokia N8 in UMTS zu Nokia N8 UMTS (beides Telekom-Netz) ist der klangliche Hammer!!!!!! :top:

Update#1: Kann mal jemand mit zwei AMR-WB fähigen Endgeräten (am besten im UMTS-Netz) per Netmonitor verifizieren, ob es schon deutschlandweit freigeschaltet ist?! DANKE!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• DANKE für die Info!!!
    Teste doch mal wie sich G711/G722 VoIP in Verbindung mit AMR-WB anhört. Ob dann die Qualität genauso gut oder schlecht ist, wie von AMR-WB zu AMR-WB. Am besten direkt auf dem N8 per WLAN ;)
    Besonders da G722.2 = AMR-WB ist, müsste das an sich gesehen exakt gleich klingen.
    Bin mal gespannt :D

• @hackmann99

Gut, dass du deinen Post editiert hast, da waren zu Anfang aber eine Menge "Rechtschreibfehler" drinne. *Augenzwinker*

Jetzt muss mal jemand testen, ob von einem G722-fähigem VOIP-Anschluss mit G722-fähiger Festnetzhardware eine Verbindung mit G722 codec zu einem AMR-WB-fähigem Handy im Telekom-Netz auch möglich ist. Ich kann mit meinem MT-F und KDG als Provider nur G722 erzwingen, indem ich eine Festnetznummer im Format rufnummer@IP-Adresse/domain anrufe. Aber sipgate oder so habe ich derweil nicht.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ich hätte nen T-VoIP Anschluss mit 7390 und MT-F, käme auf nen versuch an...

Kannst mir gerne ne PN mit Nummer senden :).

• Interessant. Inwiefern laesst sich dieses Feature bei einem Smartphone nachruesten, falls nicht ab Werk vorhanden? Ist das eine Sache der Software oder des Basebands?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant. Inwiefern laesst sich dieses Feature bei einem Smartphone nachruesten, falls nicht ab Werk vorhanden? Ist das eine Sache der Software oder des Basebands?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was "nachrüsten" lässt. Die Hardware (Mikrofon, Prozessor und Hörer) muss halt dazu geeignet sein, das mehr an Klangumfang auch aufzunehmen und wiederzugeben.

• Die MSC`s müssen ja auch "umgerüstet" sein...ob das schon überall der Fall ist ?

weichei
    Raum Niedersachsen
    Auch im Bereich (MSC) Bremen ?

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Die MSC`s müssen ja auch "umgerüstet" sein...ob das schon überall der Fall ist ?

weichei
    Raum Niedersachsen
    Auch im Bereich (MSC) Bremen ?

Sorry, da waren wir nicht. Geht die LAC aus Kutenholz über das MSC in Bremen?

Ich schreibe morgen am späten Nachmittag wo es morgen hingegangen ist. Aber voraussichtlich entweder nach Lübeck oder nach Cuxhaven.

• Doch, AMR-WB lässt sich per Software nachrüsten. Z.B. bei Android. Man kann es aus dem Betriebssystem rausnehmen und wieder rein tuen. Ist einfach nur ein weiteres "plugin" mit einer weiteren Sprachkodierung. In wie weit dort das Baseband angepasst werden muss, weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist das aber nicht Baseband abhängig.

• Re: AMR-WM codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Update#1: Kann mal jemand mit zwei AMR-WB fähigen Endgeräten (am besten im UMTS-Netz) per Netmonitor verifizieren, ob es schon deutschlandweit freigeschaltet ist?! DANKE!

Was fuer Geraete koennen den ueberhaupt Wideband-AMR ?

Geht das mit dem iPhone 4 und kan man es da im Netmonitor unter OS 4.2 oder 4.3 sehen ? Das duerfe das neueste Geraet mit brauchbaren Netmonitor sein

Bei neuen Nokia geht ja kein Netmonitor mehr weil die nicht mehr hackbar sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!