iPhone zu Android - Datensync?

• Hallo Leute,

aktuell bin ich noch im Besitz eines iPhone 3G, ich steige aber recht bald auf ein Samsung Galaxy SII um und möchte möglichst einfach meine Daten überspielen.

Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist Mails, Kontakte, SMS, Fotos, Videos und Playlisten von iOS auf Android zu übertragen.
    Bei den Fotos und Songs könnte man es auch manuell machen, bei den Kontakten wäre das auch machbar, nur sehr zeitaufwendig. Aber ist es auch möglich SMS zu übertragen?

Falls ihr eine ANtwort paratt habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Bye cosmo1987

• Also in Sachen SMS kann ich Dir nicht helfen...aber was Kontakte und Kalender angeht: hol Dir eine Googlemail-Adresse, als Exchange-Konto im iPhone anlegen und synchronisieren. Android holt sich die Daten dann ganz automatisch wenn Du dort Dein Googlemail-Konto angibst. Nutze iPhone 4 und Android gleichzeitig weil beide Ihre Vor- und Nachteile haben und ist immer alles schön synchron...nur das iPhone macht in Sachen Mails manchmal ein wenig zicken und erkennt nicht jede auf Android gelöschte Mail.

Fotos und Musik einfach über PC syncen und ab geht die Post

Gruß

Karsten

• Für SMS gab es bei den xda-developern im forum mal einen User, der eine Seite zusammengeproggt hat, der die SMS-Datenbank des iPhones in ein XML-File convertiert, das mit einem Programm aus dem Android-Market importierbar war.

Bei mir hat es gut funktioniert.

Link zu XDA

Link zur Converterseite

This space intentionally left blank - or not
    Motorola CD930, Siemens C25, Trium Astral, Alcatel OneTouchCom, Panasonic GD50, Siemens S35, /// T39m, S/// T610, Siemens S 65, S/// S700i, S/// K750i, S/// K800i, MDA Compact IV, HTC HD2, Apple iPhone 3GS, Apple iPhone 4, Apple iPhone 4S, HTC One X, Acer Liquid E2 Duo, Huawai Honor 6, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy S7, Apple iPhone X, Apple iPhone XS, Apple iPhone 11 Pro, Apple iPhone 13 Pro

• vielen dank, das hilft mir diesbezüglich schonmal enorm, bei den kontakten werd ich wohl auf gmail setzen.
    den rest scheint man so sichern zu müssen....oder?

• So ich habe nun mein Samsung Galaxy S2 und bin hin und weg.

Das sichern der SMS hat super funktioniert, auch das rückspielen mithilfe des Programms, allerdings bricht der Launcher dann immer zusammen und ich kann gar keine SMS mehr senden.

Habt ihr da eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?

• Zitat

Original geschrieben von cosmo1987
    So ich habe nun mein Samsung Galaxy S2 und bin hin und weg.

Das sichern der SMS hat super funktioniert, auch das rückspielen mithilfe des Programms, allerdings bricht der Launcher dann immer zusammen und ich kann gar keine SMS mehr senden.

Habt ihr da eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Hm, ich hatte einmal die SMS-Datenbank vom iPhone 4 ins Android-Telefon (HTC HD2 mit CyanogenMod 7) importiert und dann von Android mit meinem Google-MailAccount gesyncht. (Jaja, Datenkrake Google hat jetzt alle meine schmutzigen Geheimnisse präsent, ich kann jetzt also nicht mehr Bundeskanzler werden :))

Wenn ich die SMS wegen eines Rom-Wechsels mal wieder ins Telefon importieren musste, habe ich im Telefon lediglich die Zeitspanne, nach der das Display ausgeht, auf "never" gesetzt, da dies einmal zum freeze geführt hatte. Dann 'SMS Backup & Restore' aufgerufen und das Importieren dauerte dann so ca. 30 Minuten.

Bis auf das eine Mal, als sich SMS B&R aufgehängt hatte, gab es nie Probleme.

Motorola CD930, Siemens C25, Trium Astral, Alcatel OneTouchCom, Panasonic GD50, Siemens S35, /// T39m, S/// T610, Siemens S 65, S/// S700i, S/// K750i, S/// K800i, MDA Compact IV, HTC HD2, Apple iPhone 3GS, Apple iPhone 4, Apple iPhone 4S, HTC One X, Acer Liquid E2 Duo, Huawai Honor 6, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy S7, Apple iPhone X, Apple iPhone XS, Apple iPhone 11 Pro, Apple iPhone 13 Pro

• das programm hab ich ja auch....das klappt auch super nur dummerweise kommt dann beims chreiben immer eine nachricht, dass der launcher abstürzt. ich weiss nicht, ob es evtl. an der masse liegt, es sind so ca. 6000 sms, aber die masse sollte ja eigentlich egal sein!!

• Hmmm, vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber Du hast erfolgreich alle SMS importiert.

Erst direkt während der Eingabe einer jeden SMS beendet sich der Launcher mit einem FC?
    Hast Du spaßeshalber mal einen alternativen Launcher verwended? Launcher Pro (oder eine andere Freeware) aus dem Market würde sich für einen Test anbieten.

• es kommt eine eine fehlermeldung und zwar immer beim starten der sms application.
    bringt ein anderer launcher dann etwas und was für auswirkungen hat das ganze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!