LTE-Handys noch dieses Jahr? Taugt LTE?

  • Was meint ihr was wir von LTE alles erwarten können? Wann werden erste LTE Handys auf dem Markt sein? Laut dem Beitrag unter http://elektronik-blog.org/all…lte-handys-und-lte-sticks sollen ja bis zu 50 Mbit/s möglich sein. Denkt ihr, dass wir mit derart schnellem Internet surfen werden oder wird das gerade Abends (wenn alle Online sind) dann schwierig?


    Ich zu meinem Teil denke, dass erste LTE-Smartphones erst in 3 Jahren auf dem Markt etabliert sein werden. Bis dahin ist die Technik noch nicht ausgereift und mal davon abgesehen werden/sind die Tarife noch viel zu teuer.

  • Ich denke LTE ist schon eine Supersache, aber die vorgestellten 50Mbit/s sind wohl nicht umzusetzen, denn diese Bandbreite müssen sich auch zig User teilen. UMTS soll auch 7,2 MBit/s haben, aber hat die jemand schon voll bekommen?
    Trotzdem werden schon LTE Tarife angeboten. Wer mehr dazu wissen will kann sich unter LTE-Longtermevolution.de informieren.

  • Hallo,


    gibt es im Moment überhaupt eine Möglichkeit festzustellen, ob LTE- Empfang vorhanden ist ?


    :cool:

  • LTE kann sogar noch mehr, als die besagten 50Mbit/s. Da ist noch Luft nach oben.


    Allerdings bringt LTE derzeit nur etwas für Notebooks und PCs. Die aktuellen Smartphones sind schon mit 7.2Mbit/s im Grunde überlastet. Abgesehen davon, das es für diese Geschwindigkeiten keinerlei Content gibt. HD Videos wären auf einem Smartphone ja Blödsinn, da reichen auch noch lange SD Videos von den Auflösungen aus.


    Zum Telefonieren ist LTE im Grunde nicht gedacht. Am simpelsten wäre es ja, einfach VoIP zu nehmen, aber das wollen die deutschen Provider natürlich nicht. Entweder fängt man dann mit so Krükenlösungen an, oder zum Telefonieren wird weiterhin GSM/3G verwendet.


    Und dann sind die Tarife derzeit alle noch zum abgewöhnen. Zumal erste Provider schon mit 3Mbit/s Begrenzungen arbeiten wollen. Da bin ich mit UMTS ja besser dran.


    OK, die Idee ist eigentlich gewesen, einen DSL Ersatz zu schaffen, aber bei den Preisen wird das nichts.


    LTE ist von der Theorie her eine tolle Sache, aber unsere Provider werden es schon schaffen, dass die nächsten Jahre untauglich zu halten (wie UMTS Anfangs ja auch).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Am simpelsten wäre es ja, einfach VoIP zu nehmen, aber das wollen die deutschen Provider natürlich nicht.


    Du solltest dich mal erst richtig mit der Materie beschäftigen.
    Sprachtelefonie über LTE ist bereits in Verwendung und zwar ausschliesslich über VoIP, da snutzen bei uns bereits einige Tausend Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Du solltest dich mal erst richtig mit der Materie beschäftigen.


    Pass mal auf Kind, ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt, da konntest Du LTE noch nicht mal buchstabieren. :apaul: :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Sprachtelefonie über LTE ist bereits in Verwendung und zwar ausschliesslich über VoIP, da snutzen bei uns bereits einige Tausend Kunden.


    Beschäftige Dich mal selber mit dem Thema. Du erzählst nämlich ziemlichen Bullshit und hast nicht verstanden, warum es geht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Pass mal auf Kind, ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt, da konntest Du LTE noch nicht mal buchstabieren. :apaul: :flop:
    Beschäftige Dich mal selber mit dem Thema. Du erzählst nämlich ziemlichen Bullshit und hast nicht verstanden, warum es geht.


    Erzähle mir bitte nicht, wie LTE funktionier, damit habe ich täglich beruflich zutun und genauso damit, wie darüber telefoniert wird, nämlich mit VoIP


    Und nenne mich nich Kind, vermuttlich bin ich noch älter als du.

  • Hallo,
    Also ich schreibe gerade über die erste LTE Verbindung meines Lebens.
    Bin völlig begeistert. Total stabil, gute Datenrate , im Vergleich zu UMTS einfach traumhaft.
    Ich hoffe dass es auch irgendwan LTE fähige Handys gibt. Momentan ist allerdings dass Netz noch fast nirgends empfangbar.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffele
    Bin völlig begeistert. Total stabil, gute Datenrate , im Vergleich zu UMTS einfach traumhaft.


    Noch :D
    Warte mal ein paar Monate bzw. spätestens ein Jahr, dann sind die Zellen deutlich stärker ausgebucht und du wirst kaum noch so tolle Datenraten auf 800MHz haben. Derzeit ist es aber wirklich noch gut möglich, hier und da mal die 50Mbit/s zu erreichen!


    LTE-Handys wird es in DE vermutlich erst in 2012 geben, vorher macht auch wenig Sinn, denn ein gewisses Grundnetz muss ja nun mal vorhanden sein. Und wesentlich früher wird es auch kaum möglich sein, da sich die Betreiber erstmal auf eine Voice over LTE Spezifikation festlegen müssen (glaube das ist bisher noch nicht geschehen, wobei einiges Richtung VOLGA zeigt?!).


    In den USA ist das anders, da hat Verizon schon ein wesentlich dichteres LTE Netz, die Geräte können einfach produziert werden, da sie nur 700MHz können müssen und nicht wie in Deutschland mindestens 800MHz, 1800MHz und 2600MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!