Bitte um Mithilife bei Realisierung eines Projekts

• Hallo Member,

ich habe folgendes vor:

Ziel: ich möcht mit meinem handy von unterwegs meinen festnetzanschluss nutzen und somit kostenlos ins festnetz telefonieren.

folgende harwarde ist vorhanden:

-Call and Surf Comfort Anschluss mit Festnetz Flat
    -Speedport W920V
    -Eumex 504 PC SE
    -einige o2 o
    -ein O2 Blue Vertrag mit 120 Minuten und O2 Flat

plan in der theorie:

1.eine verbindung zwischen meinem o2 Blue und dem o2 o herstellen
    2. den o2 o mit meinem Speedport verbinden
    3. eingehende Anrufe auf den o2o sollen dann ans festnetz weitergeleitet werden

nur habe ich bis jetzt keine ahnung wie ich das ganze am besten in die praxis umsetzen kann. Wäre toll wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben würdet.

• Stichpunkte:

Speedport "fritzen"
    Asterisk auf der Fritzbox installieren
    passenden sprachfähigen UMTS-Stick besorgen (Voice)
    o2o SIM in den UMTS Stick

Erste Anlaufstelle wäre z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207737

Dort findest du eine Art How To und einige Experten.

Ich hatte das mal "abgehend" genutzt, aber eigentlich müsste das auch "eingehend" gehen.

Halt' uns auf dem Laufenden. :)

• Hallo!

Bitte Forensuche bemühen. Stichworte: Bluebox Pro oder GSM-Gateway oder Gigaset DX600A/800A.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: Bitte um Mithilife bei Realisierung eines Projekts

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    ...ich möcht mit meinem handy von unterwegs meinen festnetzanschluss nutzen und somit kostenlos ins festnetz telefonieren.

Obwohl ich das nicht ganz verstehe. Von Unterwegs? Dann müsstest Du zu Deinem Anschluß zu Hause bezahlen und von dort aus dann ins Festnetz kostenlos. Wo liegt darin der Sinn? Ein Mobilfunkvertrag mit Festnetzflat (für 14,95 Euro pro Monat bei T-Mobile ohne Mobiltelefon, mit Mobiltelefon 10,- Euro mehr).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• der sinn liegt darinn dass ich nicht für die telefonie ins festnetzt zahlem möchte (also vom handy aus) also warum nicht handy und festnetz verbinden

edit: klar könnte ich auch einfach den speedport auf fritzbox fritzen und dann per calltrough das ganze machen, nur geht das dann alles von meinen 120 freiminuten ab

• Zitat

der sinn liegt darinn dass ich nicht für die telefonie ins festnetzt zahlem möchte (also vom handy aus) also warum nicht handy und festnetz verbinden

Du hast aber geschrieben "von unterwegs". Darunter verstehe ich, dass Du z.B. in München bist, aber in Hamburg wohnst. Dann müsstest Du von München zu Deinem Festnetzanschluß in Hamburg zahlen, um dann kostenlos ins Festnetz zu kommen. Das ist IMHO unsinnig. Es sei denn Du rufst regelmäßig kostenpflichtige Hotlines an, dann könnte das tatsächlich Kosten sparen, je nach Kosten von Mobil zu Festnetz. Da hast Du Dich wohl etwas falsch ausgedrückt!? Du kannst Mobilfunk und Festnetz nicht verknüpfen, wenn Du nicht im Empfangsbereich Deines Festnetz-Equipment (Gateway, WLAN etc.) bist. Wenn Du nicht im Empfangsbreich bist, dann musst Du Deinen Festnetzanschluß anrufen, und das kostet dann.

• nein die idee war ja folgende, ich will bsp:

mit meinem o2 blue von münchen

auf meinen o2 o in hamburg telefonieren

und dann intern umleiten auf meine gewünschte festnetz zielnummer und das wenn möglich über meinen festnetzanschluss

TeleTim

danke für deine tipps, mein problem ist nur, meine bisheriges festnetz läuft nicht über voip. Geht das dann überhaut was du mir vorgeschlagen hast?

• Ob das so einfach ist wie Du Dir das vorstellst? Normalerweise kann man nur zu einer fest definierten Rufnummer umleiten. Du müsstest dafür sorgen, dass Du zu Hause anrufst, Festnetz hebt ab und fordert Dich zur Eingabe der Zielrufnummer auf. Also so ähnlich wie eine Calling-Card. Direkt durchrufen, also Deine Festnetznummer und die Zielrufnummer gleichzeitig senden, wird nicht funktionieren.

Wenn Du aber eine fest definierte Rufnummer anrufen möchtest, dann ist das dank ISDN problemlos möglich.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ob das so einfach ist wie Du Dir das vorstellst? Normalerweise kann man nur zu einer fest definierten Rufnummer umleiten. Du müsstest dafür sorgen, dass Du zu Hause anrufst, Festnetz hebt ab und fordert Dich zur Eingabe der Zielrufnummer auf. Also so ähnlich wie eine Calling-Card. Direkt durchrufen, also Deine Festnetznummer und die Zielrufnummer gleichzeitig senden, wird nicht funktionieren.

Wenn Du aber eine fest definierte Rufnummer anrufen möchtest, dann ist das dank ISDN problemlos möglich.

ja das mit calling card bzw. calltrough kenne ich schon aber calltrough bringt mir nur in dem sinne etwas dass dann alles von meinen 120 minuten abgeht, sieh mein edit was ich schon geschrieben hatte

Zitat

edit: klar könnte ich auch einfach den speedport auf fritzbox fritzen und dann per calltrough das ganze machen, nur geht das dann alles von meinen 120 freiminuten ab

• Zitat

...dass dann alles von meinen 120 minuten ...

Nicht wenn man es richtig macht. Du könntest zum Beispiel das DX600A oder DX800A nutzen (am Speedport angeschlossen) nutzen. An dieses wird das Mobiltelefon per Bluetooth gekoppelt. Anrufe am Mobiltelefon werden dann am DX600A/800A signalisiert. Dann würde man aber eine Software/Firmware benötigen, welche zur Eingabe der Zielrufnummer auffordert (Pingeschützt). Dann könnte die Weiterleitung über den 2. ISDN-Kanal erfolgen.

Oder man benötigt einen Firmwarehack für die Speedport bzw. eine Fritzbox. Für eine Fritzbox wäre das eher möglich als für Speedport. Nur benötigt man dann wieder eine Anbindungsmöglichkeit des Mobiltelefons an das Speedport bzw. Fritzbox.

Aber ich befürchte, dass es soetwas nicht gibt. Aber interessant ist Dein Wunsch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!