Energiesparlampe zerplatzt, was tun außer Lüften?

• Hi ihr,

durch Ungeschicktheit beim Montieren einer Lampe ist es heute passiert: Mir ist eine Energiesparlampe (OSRAM TORNADO ES 8YRT) aus ca. 2m Höhe auf den Boden geknallt und zerplatzt.

- Gibt es irgend etwas, das ich außer intensivem Lüften beachten sollte?

Das ganze ist vor etwa 4 Std. geschehen, seitdem steht das Fenster sperrangelweit offen und die Splitter habe ich weggesaugt.

Ich bin absoluter Laie in Chemie und habe keinerlei Ahnung, wie gefährlich die ganze Sache nun wirklich ist.
    Bei Google ist's wie immer, ich finde unzählige Erläuterungen, die in alle Richtungen gehen,
    vielleicht kennt sich aber jemand bei TT aus beruflichen Gründen oder so sehr gut mit dem Thema aus?

Sollte ich den Staubsaugerbeutel wegwerfen und diese Nacht lieber im Wohnzimmer auf der Couch schlafen? Oder wäre dies völlig übertrieben?

Ich hoffe sehr, dass diese Frage nicht zur allgemeinen Belustigung beiträgt, ich kenne mich in dem Gebiet einfach nicht aus und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Merci :top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Siehst Du denn das Quecksilber? Ich vermute mal stark, dass nicht, weil die 0,x Gramm sich in tausend kleine Spritzer aufgelöst haben. Wenn doch, die Tropfen mit Zinkpulver bestreuen.

Wäre mir aber alles etwas zu paranoid.

• Tipps zur richtigen Vorgehensweise bei Bruch einer Kompaktleuchtstofflampe gibt Osram auf ihrer Website: http://www.osram.de/osram_de/U…chen_-_was_tun/index.html

Interessant ist auch der Versuch wo man eine Leuchtstofflampe (Quecksilbergehalt 5 mg) zerbrochen hat und die Quecksilberkonzentration im Raum gemessen hat. Diese lag auch vor dem Lüften deutlich unter der maximalen Arbeitsplatzkonzentration (also dem was man täglich für 8 h ausgesetzt sein darf).

Viele Grüße
    Martin

• ich sag nur oi,oi,oi...das ist nicht gut. Ich habe nicht viel im Gedächtnis, was letztens darüber im TV berichtet wurde, aber wichtig ist: schnell reagieren, nicht mit den bloßen Händen aufheben, usw.

am besten Googlen statt hier auf Antworten zu warten :)

Viel Glück

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    am besten Googlen statt hier auf Antworten zu warten :)

Am besten mal Postings komplett lesen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Am besten mal Postings komplett lesen.

Naja, dann erzähl mir mal lieber, warum hier das Thema Staubsaugerbeutel bei clio auftaucht.

Deutet daraufhin, dass er gesaugt hat und genau das ist ja weitesgehend "verboten" wurden, falls die Lampe kaputt geht. Und das steht ja auch sehr sehr oft im Google.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Naja, dann erzähl mir mal lieber, warum hier das Thema Staubsaugerbeutel bei clio auftaucht.

Deutet daraufhin, dass er gesaugt hat und genau das ist ja weitesgehend "verboten" wurden, falls die Lampe kaputt geht. Und das steht ja auch sehr sehr oft im Google.

Im Ausgangsposting scheibt er, dass er google bemüht hat, sich aber nicht sicher ist was jetzt die richtige Empfehlung ist. Und du empfiehlst ihm daraufhin schnellstmöglich zu googlen als hier auf Antworten zu warten.

Merkst was? ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ja ich merk es. Aber Grundsatz ist immer: eher auf sachlichen Webseiten Info zu dem Thema lesen, statt Usermeinungen zu studieren. Aber wie gesagt, darum geht es ja jetzt nicht, sondern dass er Rat braucht. Ich denke, jetzt hat er Hilfe :)

Dodge This!

• Hallo

wäre genauso vorgegangen. Einzig der Staubsaugereinsatz war in meinen Augen ein FEhler. Damit hast du das Zeug nur noch mehr verteilt. Den Beutel und alle vorhandenen Filter würde ich auf jeden Fall entsorgen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!