Führende Handy-Marken bei Qualität der Cams, unabhängig von MP-Anzahl?

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Und die Qualität der Optik zaubert dann wohl je nach Bedarf mehr oder weniger Pixel auf den Sensor, oder wie? Selten so einen Quatsch gehört ...

danke Herr Oberlehrer .. aber deswegen musst du mich ja nicht gleich krummer Hund nennen :D Mit "Qualität der Linse" meinte ich natürlich das Komplettpaket ..die ganze Kameratechnik

• Zitat

Und die Qualität der Optik zaubert dann wohl je nach Bedarf mehr oder weniger Pixel auf den Sensor, oder wie? Selten so einen Quatsch gehört ...

Die Anzahl der Bildpunkte, die sich den verfügbaren Platz auf dem Sensor teilen müssen, ist ausschlaggebend für die Bildqualität. Deswegen produziert beispielsweise eine Digicam mit 5 MP und einem größeren Sensor unter Umständen in der Wahrnehmung des Auges bessere Bilder als eine Cam mit 10 MP und einem Minisensor.

Ahja? und die Qualität des Objektivs spielt keine Rolle? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper [...] und die Qualität des Objektivs spielt keine Rolle? :rolleyes:

... habe ich wo behauptet?

Meine Kritik an cruelseas Aussage bezog sich auf das Wort "einzig".

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

... habe ich wo behauptet?

Meine Kritik an cruelseas Aussage bezog sich auf das Wort "einzig".

Zitat

Die Anzahl der Bildpunkte, die sich den verfügbaren Platz auf dem Sensor teilen müssen, ist ausschlaggebend für die Bildqualität

vielleicht hab ich das ja zu wörtlich genommen. ;)

• Fachbegriffs-Streiterei sollte mein Thread hier nicht auslösen.
    Die Antworten sind so schon hilfreich.

mfG

• rolf88, die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Nokia hat aufgrund seines Strebens nach Segmentierung auch Spezialisten im Angebot, die in die Richtung Foto weiter optimiert sind als anderen Modellserien.

Leider aber lediglich bezüglich der Hardware. Die Software ist aufgrund der (fast nicht) möglichen Einstellmöglichkeiten und besonders bezüglich der zu starken Komprimierung eher als '+()=?$%$" zu bezeichnen. Egal, wozu gibt es Hacks …

• Zitat

Na, dann gewöhn dich drann, denn diese Aussage ist korrekt.

Es hängt zunächst einmal vom Objektiv ab, was überhaupt am Bildsensor ankommt. Um es laienhaft auszudrücken: Je besser das Objektiv, desto schärfer ist das Bild. Schlechte Objektive liefern nur unscharfe Bilder -- da nützt dir kein 15 Megapixel-Chip dahinter was -- egal wie groß er ist.

Die Schärfeleistung eines Objektivs wird in Linien pro Bildhöhe angegeben -- also wie viele schwarzweiße Linien auf dem Bild horizontal abgebildet werden können, bevor sie ineinander verschwimmen.

Die Größe des Bildchips wiederum beeinflusst die Lichtempfindlichkeit. Größere Bildsensoren rauschen weniger, weil die einzelnen Sensor-Pixel größer sind und daher mehr Photonen "einfangen" können.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Die Größe des Bildchips wiederum beeinflusst die Lichtempfindlichkeit.

Nicht zu vergessen die Lichtstärke des Objektivs, die bestimmt natürlich schon vorher wieviel Licht überhaupt auf dem Sensor ankommt, bzw ankommen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Na, dann gewöhn dich drann, denn diese Aussage ist korrekt.

Nein, das ist sie nicht. Denn die Frage, wie viele Pixel ein Sensor, egal ob CMOS oder CCD, abbildet, ist absolut keine Frage, ob die vorgelagerte Optik in der Lage ist, "scharfe" Bilder zu produzieren. Die Zahl der Pixel, die ein Sensor abbildet, hängt von seiner Auflösung ab, nicht von der Pixelgröße, nicht von der Qualität der Optik und damit auch nicht von der Anzahl der Linien pro Bildhöhe.

Du verwechselst hier eindeutig Sensorauflösung (Zahl der Pixel) und optische Auflösung (Anzahl der Linien pro Bildhöhe, ein Anzeichen für die optische Qualität der Linse). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Bild, das über einen 12-MP-Sensor aufgenommen wird, weist bei der Verwendung eines schlechten Objektivs genau so viele Pixel auf wie bei der Verwendung eines Spitzenobjektivs. Auch wenn eine 12-MP-Aufnahme aufgrund einer schlechten Optik Unschärfen, Vignettierungen, chromatische Aberrationen, eine geringe Zahl von Linien usw. aufweist, so ist und bleibt es doch eine 12-MP-Aufnahme, bei einem DSLR-typischen Seitenverhältnis von 3:2 also beispielsweise mit einer Auflösung von 4.256 × 2.848 Pixeln. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Auch wenn eine 12-MP-Aufnahme aufgrund einer schlechten Optik Unschärfen, Vignettierungen, chromatische Aberrationen, eine geringe Zahl von Linien usw. aufweist, so ist und bleibt es doch eine 12-MP-Aufnahme. ;)

Was aber wiederum kein "Qualitätsmerkmal" ist, wie war nochmal der Threadtitel? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!