Führende Handy-Marken bei Qualität der Cams, unabhängig von MP-Anzahl?

• Hallo

Manchmal habe ich den Eindruck die Qualität der Bilder/Videos von Handy-Cams hat nicht unbedingt vorwiegend was mit der Anzahl der MP zu tun (zumindest wenn der Abstand der MP der jeweiligen Cams zueinander nicht erheblich ist)!?
    Ich habe z.B schon bessere Bilder von ca. 5 MP-Cams gesehen, als von ca. 8 MP-Cams (unabhängig natürlich von Beleuchtung, Wetter etc).
    Glaube das es da z.B. bei in Nokias verbauten Cams z.B bei einer ca. 3 MP-Cams ca. gleiche Resultate geben kann, als bei anderen Marken mit ca. 5 MP-Cams !?
    Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Eindruck und oder zu anderen Herstellern?

Danke
    Grüße

• Die Megapixel sagen rein gar nichts aus, einzig die Qualität der eingebauten Linse ist ausschlaggebend

Beispiel. Die 2 MP Kamera meines 5 jahre alten S/E K750 macht in allen Bereichen bessere Bilder als die 8 MP Kamera meines neuen C6-01

• Zitat

Manchmal habe ich den Eindruck die Qualität der Bilder/Videos von Handy-Cams hat nicht unbedingt vorwiegend was mit der Anzahl der MP zu tun

Richtig erkannt Meister. Und übrigens nicht nur bei Handy-Cams.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    [...] einzig die Qualität der eingebauten Linse ist ausschlaggebend

Und die Qualität der Optik zaubert dann wohl je nach Bedarf mehr oder weniger Pixel auf den Sensor, oder wie? Selten so einen Quatsch gehört ...

Die Anzahl der Bildpunkte, die sich den verfügbaren Platz auf dem Sensor teilen müssen, ist ausschlaggebend für die Bildqualität. Deswegen produziert beispielsweise eine Digicam mit 5 MP und einem größeren Sensor unter Umständen in der Wahrnehmung des Auges bessere Bilder als eine Cam mit 10 MP und einem Minisensor.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Danke für die schnellen brauchbaren Antworten.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Was soll uns dieser Thread jetzt sagen? :confused:

...ob z.B. Nokia diesbezüglich in Qualität eine Art Vorreiter/Führer zu sein scheint?

Ist natürlich logisch das man im gewissen Sinne nicht alles 100 %-ig an einem Hersteller pauschal fest machen kann, aber eine gewisse Tendenz wird sich sicher abzeichnen!?

Gruß

• Also meiner Meinung nach ist die Quali bei Nokiageräten insgesamt wohl die Beste bei den Herstellern.
    SE hat auch recht gute Kameras in den Geräten!
    Fotokönig ist aber definitiv das N8,das kann man, denk ich mal, so sagen!
    Ich war auch mit den Nokiageräten vorher sehr zufrieden gewesen,was die Kameraquali angeht.
    Nokia ist mit SE definitiv der Vorreiter in dieser Beziehung!
    Wenn ich mir diese HTC-"Kameras" so anschaue,dann kann ich schon sagen,das mein N70 damals besser Bilder gemacht hat ;)
    Aber es gibt ja auch Leute,denen die Kamera im Handy egal ist. Die tragen dann halt noch mehr Geräte mit sich herum. Ich mag lieber ein Gerät,das alles beherrscht und eine gute Kamera gehört einfach dazu!
    :)

greets,
    dee

• Zitat

Aber es gibt ja auch Leute,denen die Kamera im Handy egal ist. Die tragen dann halt noch mehr Geräte mit sich herum. Ich mag lieber ein Gerät,das alles beherrscht und eine gute Kamera gehört einfach dazu!:)

Deine Ansprüche an eine "gute Kamera" sind offenbar nur sehr gering, sonst würdest Du Dich nicht mit dem zufriedengeben, was Mobiltelefon-Knipsen an Bild"qualität" liefern.

Ich kenne auch die Knipse im N8, und ich gebe zu, dass sie für eine Mobiltelefon-Knipse ganz ordentliche Bilder macht. Aber über das Urteil "ganz ordentlich" kommt auch das N8 nicht hinweg. Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeit erinnern, als SonyEricsson mit dem K750 und nachfolgenden eindeutig bessere Knipsen verbaute als Nokia.

Fürs Knipsen reicht vielleicht ein Mobiltelefon. Aber wenn ich fotografieren will, dann steht auf meiner Kamera nicht Nokia, sondern Nikon. Und ich weiß auch, warum. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Huch,seit wann geht es hier um Kameras im allgemeinen?? Ich habe doch nur meine Meinung und meine Bedürfnisse geschildert. Ich habe eben gern alles in einem und das N8 ersetzt ja wohl mal locker eine kompakte Digicam. Eine Spiegelreflex natürlich nicht,aber darum ging hier auch nicht. Und "gut" ist natürlich alles immer nur in Anbetracht der Anforderungen des Nutzers.
    Also bitte die Kirche im Dorf lassen ;)

greets,
    dee

• Zitat

Ich habe eben gern alles in einem und das N8 ersetzt ja wohl mal locker eine kompakte Digicam.

Naja, wenn da der fehlende optische Zoom nicht wäre..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!