UMTS-Router

• Hi!

Da an meinem zukünftigen Wohnort nur DSL Light (mit 384kbps) verfügbar sein wird, spiele ich mit dem Gedanken, stattdessen über UMTS von O2 (HDSPA verfügbar) ins Netz zu gehen.
    Nur: welche Hardware soll ich nehmen?
    Ein Stick (alleine?) wird nicht ausreichen, da ich nicht nur einen Rechner versorgen möchte. Welche UMTS-Router sind empfehlenswert und bezahlbar? Bei O2 kann man anscheinend keinen Router mitbestellen, ist sowas dann überhaupt gestattet? Kann man evtl. auch einen normalen Router (z.B. Fritzbox) mit einem UMTS-Stick erweitern?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

• Hallo,

mit der Fritzbox 7390 kann mit UMTS Stick auch ins Internet gehen, somit als Router auch für mehrere Geräte einsetzbar.

Zwar etwas teuer, dafür für die Zukunft gerüstet!

Mfg

Schanzer

• Ich würde dafür den UMTS-Router "Edimax 6200n" empfehlen, dieser funktioniert problemlos mit den meisten Surfsticks und man bekommt ihn für ca. 40 Euro, z.B. bei "Amazon" Eine "Fritzbox" ist für diesen Zweck viel zu teuer.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die 7390 hatte ich schon ins Auge gefasst - subventioniert mit einem T-DSL-Vertrag. 200,- für einen Router (einzeln) sind mir im Moment etwas zu viel.
    Der Edimax scheint mir ja eine gute Alternative zu sein - werde mal schauen was ich zur Kompatibilität mit den O2/Fonic-Sticks finde bzw. wie deren Hersteller+Bezeichnung ist und dann vermutlich zuschlagen.

Vielen Dank nochmal!

• Mieps, Du kannst mit einer Software-„Netzwerkbrücke“ auch erstmal Deinen Computer mit dem UMTS-Modem verbinden und so das Internet an Dein Netzwerk verteilen. Vielleicht ist selbst über HSDPA der Datendurchsatz zu gering, als dass sich die Anschaffung lohnt – wenn bereits viele Nachbarn auf die selbe Idee kamen sowieso.

Übrigens ginge die FRITZ!Box 7270 für Dein Vorhaben ebenfalls.

Bei eBay finden sich auch viele UMTS-WLAN-Router (beispielsweise O₂ Surf@home). Hast Du noch keinen Router und mehr als ein verkabeltes Gerät, holst Du Dir halt einen Switch oder WLAN-Ethernet-Adapter. Aber das ist nur was zum Wegwerfen oder Basteln, denn es kann (von Haus aus) kein HSDPA. Die Zusatz-PC-Card kostet keine 10 €. Dann flasht Du alles auf Original-Option-Wireless-Firmware um und bist mit etwa 50 € für alles zusammen dabei. Mehr dazu hier …

Aber vielleicht ist Dein Fernseh-Kabel bereits Rückkanal fähig und Dir wird Internet so angeboten.

• Zitat

Original geschrieben von Mieps
    Die 7390 hatte ich schon ins Auge gefasst - subventioniert mit einem T-DSL-Vertrag. 200,- für einen Router (einzeln) sind mir im Moment etwas zu viel.
    Der Edimax scheint mir ja eine gute Alternative zu sein - werde mal schauen was ich zur Kompatibilität mit den O2/Fonic-Sticks finde bzw. wie deren Hersteller+Bezeichnung ist und dann vermutlich zuschlagen.

Vielen Dank nochmal!

Ist mit O2 bzw. Fonic-Sticks kompatibel.

• Kabel war das Zweite das ich geprüft hatte.
    Ein Router soll es schon sein (müssen 3-4 Geräte per Kabel + eins per WLAN dran). Mit dem Edimax und einem Surfstick bin ich vielleicht bei 70,- und muss nicht basteln damit es läuft. Empfang mit dem Handy ist gut und das Surfen damit ist flott. Vielleicht probier ich den Surf-Stick erst mal alleine mit dem Laptop aus.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... UMTS-Router "Edimax 6200n"...

Vorsicht mit diesem:
    Bei fast allen 3G-W-Lan Routern, bsp. von Netgear oder bei der Surf & phone Box von T-Mobile, ist es möglich den Stick so einzustellen, dass er nur das UMTS/HSDPA Netz kontaktiert. Das ist beim Edimax nicht möglich. Bei EDGE tröpfelt es dann nur.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wenn UMTS-Netz vor Ort vorhanden ist, dann bucht der Stick sich auch beim Einsatz des Edimax-Routers problemlos ins UMTS-Netz ein. Ich habe da keinerlei Probleme in dieser Hinsicht mit dem Edimax-UMTS-Router. Ich besitze auch einen Netgaer-UMTS-Router, der funktioniert auch ordentlich, aber keineswegs besser als der Edimax.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn UMTS-Netz vor Ort vorhanden ist...

Ja, wenn ...
    Meine Vorsicht bezog sich auf "wenn nicht"

Zitat

Original geschrieben von .me
    ... dass er nur das UMTS/HSDPA Netz kontaktiert.

und eben alles andere nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!