Hallo,
ich hab (leider) erst vor kurzem erfahren, dass man in NRW nach der 11. Klasse eine Ausbildung machen kann und danach die Fachhochschulreife erhält. Einen Termin im BIZ habe ich schon gemacht, allerdings erst nächste Woche. Da ich sowieso schon spät dran bin, stelle ich hier schonmal ein paar meiner Fragen (vielleicht kennt sich der eine oder andere ja damit aus), weil ich eigentlich noch vor dem Wochenende ein bis zwei Bewerbungen abschicken wollte.
Also, die Ausbildung will ich im Berich Büro- oder Groß- und Handelskaufmann machen.
Meine Fragen dazu sind folgende:
Ich habe ja schon den Realschulabschluss, allerdings fordern manche Unternehmen die Fachholschulreife, kann ich mich trotzdem dort bewerben, da ich die Fachhochschulreife ja nach der Ausbildung erhalte?
Da ich ja nebenbei noch zur Berufsschule gehen muss, stellt sich auch die Frage, ob ich mich dort auch noch zusätzlich bewerben muss, oder geschieht das irgendwie automatisch?
Meine letzte Frage bezieht sich mehr auf die Ausbildungsvergütung. Welche Steuern werden davon denn genau abgezogen? Kann man vielleicht am Jahresende welche davon zurückerstattet bekommen?
Falls mir jemand weiterhelfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.
Achja bitte nicht versuchen mich zu überreden die Schule weiterzumachen und mit Abi zu beenden. Mein Entschluss steht weitestgehend fest (die Ausnahme ist, falls ich keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen sollte, werde ich Wohl oder Übel meine Schullaufbahn weiterführen müssen).
MfG
Lars