E66 Import von SMS per csv schlägt fehl

• Hallo, muss das Samsung SGH-X660 meiner Frau ersetzen, soll ein Nokia E66 werden. Nun habe ich die SMS vom 660 exportiert und 3 Varianten von csv-Dateien (jeweils durch Tab, Komma, Semikolon getrennt) vorliegen. Einen anderen Export läßt das 660 nicht zu.

Beim Import der csv in das Nokia kommt immer eine Fehlermeldung, dass dieses Format nicht akzeptiert würde, "zu wenig oder falsche Parameter in Zeile 1". Laut Nokia PC Suite kann man aber csv importieren - häää :confused:

Bevor Bemerkungen kommen wie "wer braucht veraltete SMS" o.ä.: Das waren die letzten Kommunikationen mit unserem Sohn, der tödlich verunglückt ist. Es ist somit sehr, sehr wichtig, dass die SMS erhalten bleiben!!!

Eine Möglichkeit bietet Samsung noch: Verschieben der SMS auf die SIM-Karte, aber ich habe bei Nokia keine Möglichkeit gefunden, die SMS von der SIM auf das Telefon zu bekommen.

Habe schon viel probiert und gegoogelt, ohne Erfolg, und brauche dringend Hilfe!!!

Hat jemand eine Idee?! Bitte, bitte!
    Gruß geko4711

Gruß geko4711 :)
    Nokia E66, 3600 slider, 2720 fold

• AFAIK kann die PCSuite per csv. nur Kontakte importieren, keine SMS.
    Der Weg über die SIM Karte geht aber mit dem E66, in den Mitteilungsoptionen kann man auf den SIM Speicher zugreifen und die SMS dann aufs Telefon verschieben.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    AFAIK kann die PCSuite per csv. nur Kontakte importieren, keine SMS.
    Der Weg über die SIM Karte geht aber mit dem E66, in den Mitteilungsoptionen kann man auf den SIM Speicher zugreifen und die SMS dann aufs Telefon verschieben.

Erstmal danke für die Hilfe!
    Ich habe die wichtigen SMS per Kartenkopie vom Samsung ins Nokia (egal welches) bekommen und bin sehr beruhigt, dass sie erhalten sind.
    Jetzt habe ich also alles im Nokia und auf dem PC gesichert :top:

Ich habe aber noch mehr festgestellt: per PC Suite kann man doch csv-SMS importieren, aber nur, wenn es eine über PC Suite erstellte csv ist (andere scheint die Suite bei sms nicht zu akzeptieren). Bei Kontakten nimmt die Suite auch anders erstellte csv - häää??? :confused:
    Dann kann man die SMS von der Karte nicht nur verschieben, sondern auch ins Telefon kopieren (bleiben also auch auf der Karte). Das geht bei Nokia aber nicht umgekehrt, zum Glück aber bei Samsung.

Also danke noch mal besonders an Deifie, mir wurde soweit geholfen, dass ich das unmöglich Samsung nun mit einem "Henkel zum Wegschmeißen" versehen kann. :D
    Gruß geko4711

• Ansonsten hättest du evtl. mal ein paar SMS via Nokia PC-Suite exportiert und mal die Strukturen der beiden .csv-Dateien in einem Editor verglichen. Da kann man dann evtl. die Samsung csv auf das Nokia-Format umschreiben!

Gruß, Steffen

Apple iPhone 14 Pro 256GB Silber @ o2 Free M Boost Online
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

• Exportiert habe ich sowohl von Nokia, als auch von Samsung, nur bin ich leider zu dumm, um Strukturen zu vergleichen und Formate umzuschreiben.
    Bei meiner ganzen Aktion mit der Übertragung per SIM hat sich ein "Fehler" ergeben: Die Eigenschaften der SMS sind alle richtig da, nur der Absender ist "nicht verfügbar". Wenn man aber auf Absender anrufen geht, dann erscheint der richtige Name aus dem Telefonbuch -häää?, begreife ich nicht ganz.

Wenn also jemand die Intension hat, mir zu helfen, könnte man die Samsung-csv vielleicht auf Nokia umschreiben und es wäre alles richtig?! Nur ich selbst kann es eben nicht, kenn mich mit Dateistrukturen zu wenig aus.

Hilfsangebote, auch gern per PN?
    Gruß geko4711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!