Handy verkauft - Später Defekt - Händler erstattet Kaufpreis

  • Zitat

    Original geschrieben von Schrompf


    Hmm scheint ein schwieriger Sachverhalt zu sein.


    Nein ist super simpel:


    Du hast ihm das Gerät verkauft, es ist sein Eigentum.


    Habt ihr den Kaufvertrag explizit rückgängig gemacht bevor Du das Gerät bei Amazon eingesendet hast (und Du hast ihm den Kaufpreis von 280,- € vor der Rücksendung an Amazon erstattet) dann war das Gerät nicht länger sein Eigentum und er hat keine Ansprüche.


    Wenn es keine explizite Vereinbarung über die Rückabwicklung des Kaufvertrages über 280,- € gegeben hat sondern es darauf hinausgelaufen ist das Du als Erstkäufer das Gerät zur Reparatur an Amazon geschickt hast damit die das für Deinen Kumpel reparieren, dann ist das Handy nach wie vor sein Eigentum und entsprechend hat er auch einen Anspruch auf die Erstattung durch Amazon.


    Man könnte jetzt noch drüber philosophieren ob Du überhaupt das Gerät für ihn hättest einschicken dürfen um die Gewährleistung von Amazon in Anspruch zu nehmen oder ob man sich da nicht im Vorfeld noch über eine Abtretung von Gewährleistungsansprüchen an den Zweitkäufer hätte verständigen müssen, dies ist dann aber eher eine rechtstheoretische Diskussion.


    Wenn ihr euch da nicht gütlich einingen könnt (50/50) dann solltest Du zukünftig deine "Kumpel" besser aussuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Überlege bitte:
    Wenn es ein Fremder gewesen wäre und Du diesem - wie es sich gehört hätte - den Amazon-Kaufbeleg gegeben hättest [...]


    Den Kaufbeleg hatte ich ihm natürlich mitgegeben, wie es sich gehört. Amazon hat ihn aber dann an mich verwiesen.



    Hmm, nein das haben wir natürlich nicht. Klingt logisch. Wäre nicht auf die Idee gekommen, so was zu besprechen. Daher ist es wohl wirklich sein Geld.

  • ich würde ihm ebenfalls ein neues Telefon besorgen. Alleine aus prinzip...danach nicht vergessen dir neue Freunde zu suchen. Wenn mein kumpel mir vor einem jahr ein gebauchtes telefon verkauft hat das heute kaputtgegangen ist wäre ich wohl traurig aber ich würde nichts verlangen klar wenn er es einsenden kann super wenn ich dann sogar meine kohle die ich ausgegeben habe wiederbekomme super. Da würde ich den rest eh nicht haben wollen da er ja sich die arbeit mit dem einsenden gemacht hat.... Wie man sich darüber den kopf zerbrechen kann...

  • Naja, Ich denke da kann man Lange über die genaue Rechtslage Fachsimpeln, Klarheit kann da denke ich lediglich ein Jurist Schaffen, was jedoch Traurig wäre wenn es zwecks so nen Mist unter Kumpels so weit kommen müsste.


    Ich denke, im Grunde sollte dein Kumpel Glücklich sein das er seinen Kaufbetrag, oder gar etwas mehr erstattet bekommen Hatte.


    Sollte er jedoch weiterhin auf den vollen Betrag Beharren, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob ihr Tatsächlich so gute Kumpels seit.


    Auch Zukünftig würde ich mir mal darüber Gedanken machen, ob es Sinn macht Gebrauchtwaren unter Kumpels zu Verscherbeln, aber ich denke diesbezüglich hatte jeder in Laufe seines Lebens seine Lektion bekommen.

  • Ersatte ihm auf jeden Fall SEINEN Kaufpreis - die Differenz zur ausgezahlten Summe könnt ihr ja zusammen raushauen - dann habt ihr beide was davon ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Ersatte ihm auf jeden Fall SEINEN Kaufpreis - die Differenz zur ausgezahlten Summe könnt ihr ja zusammen raushauen - dann habt ihr beide was davon ;)


    Das wäre eigentlich die Version, wie man es unter Kumpels Korrekt machen würde.

  • Genau so macht man das doch mit Freunden ?! :confused:


    Ich wüde meinem Kumpel die komplette Summe anbieten - er würde sie nicht nehmen -


    und zum Schluß würden wir uns darauf einigen, den Gewinn an einem Abend auf den Kopf zu hauen. :D
    Mit 312 Euro kann man schon ein bisschen feiern :D

  • Hattest du nicht gewisse Mühen bei der gesamten Aktion? Du musstest ja das Paket verpacken, absenden, etc.. ;)

  • Re: Handy verkauft - Später Defekt - Händler erstattet Kaufpreis - Was erhält der Käufer?



    Wenn dein Kumpel recht bekommen würde, dann hab ich eine Marktlücke entdeckt! ;)


    Ergo: Man bekommt maximal dass zurück, was man bezahlt hat. Kein Cent mehr! Wäre ja auch absoluter Unsinn wenn man mehr Geld für einen Gegenstand bekommt als man bezahlt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!