UMTS-Stick der VF EasyBox nutzen um Kosten in Mobilnetz zu senken

  • Ich hänge mich mal hier ran- meiner Freundin habe ich auch eine Easybox 802 bestellt, da aber demnächst ihr Vodafone Vertrag ausläuft- lt. meine Frage kann ich die Box auch mit anderen Simkarten betreiben? Der Stick hat ja keinen wirklichen Simlok.


    Hardware: Easybox 802 + Huawei Stick (dieser HV)

  • ja, das ist kein Problem - dann natürlich manuell die Box konfigurieren.
    Ich habe die Box mit ner O2 Karte betrieben, seltsamerweise hatte ich allerdings nur ne begrenzte UMTS Bandbreite zum surfen zur Verfügung, bei Nutzung des UMTS Sticks direkt im Notebook konnte ich schneller surfen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • jerx: vielen Dank für deine Anleitung, ich werde es nächste Woche zu Hause mal so ausprobieren und dann noch einmal berichten!
    Vielleicht funktioniert es aber so:)

  • jerx,
    @all,


    auch ich werde über Ostern einmal nach deiner Anleitung vorgehen. Vielleicht klappt es ja!


    In diesem Zusammenhang fällt mir noch was ein. - Kann es sein, dass das mit dem Typ SIM-Karte oder dem Provider zu tun hat?


    Ich habe das mit einer T-Mobile SIM-Karte von Mobilcom probiert - führt zu den beschriebenen Problemen.


    Dann habe ich die "orginal" SIM-Karte (auch von Mobilcom) eingelegt, die beim VF Surf-Sofort Paket enthalten war - und siehe da, die Karte wird sofort erkannt und UMTS steht (außerhalb des Home-Bereichs kostenpflichtig) zur Verfügung. Nun wie gesagt, nach 6 Monaten ist UMTS mit dieser Karte kostenpflichtig, weshalb ich auf die Idee kam, die Karte durch einen Kostnix-Tarif zu ersetzen.


    Übrigens, habe den UMTS USB-Stick K3765 HV. Damit sollte das möglich sein.


    beginner01

  • Ja also ich habe auf jeden fall gehört, dass Vodafone-Netz Karten gehen sollen. Also alles was darin funkt, neben original Vodafone also o.tel.o, etc...


    Werde es mit ebensolcher o.tel.o Karte mal testen am Wochenende!

  • Bei meinem Test hatte ich eine Talkline o2 Sim in einem Vodafone UMTS Stick (Huawei K3520) genutzt. An der Easybox (und einem nicht-Vodafone-Netz) sollte es also nicht liegen. Vielleicht hat euer UMTS Stick aber einen Simlock.

  • Habe es gerade probiert.
    Das Problem bei mir ist, dass die Einstellung "UMTS Backup für Sprache" nicht auswählbar ist. Bzw. sie lässt sich schon auswählen, beim Klick auf Übernehmen werden die Einstellungen aber gespeichert, die Box startet neu (blinkt zumindest) und danch ist die Einstellung wieder bei "UMTS Backup für Daten&Sprache"


    Hat jemand eine Idee, wie ich die EInstellung dennoch reinbekomme?


    Erkannt wird der Stick und auch das Netz (Vodafone.de UMTS). Allerdings steht in der kleinen Tabelle untet den Stickeinstellugen bei Status "Verfügbar (Daten)"
    Da müsste doch wohl eher Sprache stehen oder?


    Gruß
    Hugo

  • Bei mir klappt es auch mit der Einstellung "UMTS Backup für Daten&Sprache". Beim Status steht dann "Verfügbar (Sprache & Daten)".


    Merkwürdig, dass bei dir beim Status nur "Daten" aufgeführt wird. Evtl. ist dein Stick an der Easybox nicht sprachfähig. Hier sind etliche UMTS Sticks aufgeführt:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=459378
    Mein Stick und der von beginner01 sind da positiv getestet worden.


    Außerdem soll UMTS Telefonie erst ab der Easybox 802 möglich sein.

  • Hallo,


    habe gerade noch einmal eine andere (original Vodafone) Sim Karte eingelegt, die auf jeden Fall für SPrache im Handy funktioniert, da ich sie dort nutze und auch hier wird nur "Verfügbar (Daten)" angezeigt.


    Ich vermute daher, dass es tatsächlich am Stick liegt. Es ist auch "nur" der K3765 und nicht der K3765-HV oder andere Endung. Möglicherweise macht das den Unterschied.


    Dann werde ich mich vermutlich nach einem anderen Stick umsehen müssen.


    Danke für die Unterstützung!

  • Der K3765-HV ist der K3765 von Huawei oder? Dann habe ich eigentlich einen funktionierenden:(


    Habe ihn gerade noch einmal auf die neuste Firmwareversion geupdated.
    Die Easybox 803 sollte auch nicht das Problem sein.
    Mit verschiedenen Sim Karten habe ich es auch schon probiert.


    Langsam habe ich keine neuen Ideen mehr, warum es bei uns nicht funktioniert:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!