UMTS-Stick der VF EasyBox nutzen um Kosten in Mobilnetz zu senken

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich einen VF Komfort-Anschluss Classic (mit EasyBox 802 + UMTS USB-Stick K3765-HV).


    Parallel dazu habe ich einen Kostnix-Handytarif (in alle Netze).


    Um die Kosten in das Mobilnetz zu senken (bzw. zu eleminieren) möchte ich gerne die SIM-Karte des Kostnix-Handytarifs nutzen.


    Doch habe ich keine Ahnung, wie man das in der EasyBox konfiguriert - wer kann mir helfen?!


    Ich frage, weil ich glaube, dass das Einlegen der SIM-Karte in den UMTS-Stick nicht ausreichen wird :-). Wo und was kann ich da in der EasyBox konfigurieren, damit meine Verbindungen in das Mobilnetz über den UMTS-Stick gehen?


    Vielen Dank
    beginner01

  • Ein UMTS-Stick kann nicht telefonieren ;).


    So funktioniert das also nicht.


    Du bräuchtest ein GSM-Gateway, wie z.B. die Vodafone VoiceBox (Sagem RL300 oder ähnliches).


    Aber warum telefonierst du dann nicht gleich mit dem Handy?

  • Klar kann man mit einem UMTS-Stick telefonieren. Die EasyBox bietet diese Funktion soweit ich weiß auch intern an. Habe selber nie solch eine box gehabt.
    Man kann mit den meisten Huawei Sticks am PC angeschlossen darüber normale GSM-Telefonate führen und empfangen.


    Bei Interesse an einem GSM-Gateway kann sich der Threadersteller bei mir melden. Habe noch eine neuwertige RL400 Box hier liegen ;)

  • Über die EasyBox und dem 3765er Stick kann man einwandfrei und in hervorragender Qualität telefonieren, sofern man im UMTS Netz eingebucht ist.


    Zum Telefonieren über den Stick, anstatt über das normale Festnetz, musst du im Menü der Box auf den letzten Reiter gehen und dort "UMTS Backup für Sprache" auswählen. im Reiter "Sprache" musst du unter "Rufnummern" erst mal die Rufnummer der SIM Karte eintragen und dann unter "Ausgehende Rufe" die entsprechende Nummer auswählen. Und schon ist alles eingestellt. :top:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Über die EasyBox und dem 3765er Stick kann man einwandfrei und in hervorragender Qualität telefonieren, sofern man im UMTS Netz eingebucht ist.


    Das geht? Ok, wieder was dazu gelernt ;). Läuft das dann über GSM oder VoIP?

  • vodafrank,


    zunächst einmal vielen Dank für die Info. Doch leider habe ich noch ein paar Probleme :-(


    Erst einmal möchte ich beschreiben was ich gemacht habe:


    1. Unter "Sprache/Rufnummern" habe ich im Abschnitt "Rufnummern UMTS" die Handy-Nummer meines Kostnix-Handytarifs (T-Mobile) eingetragen. Ich hoffe das geht auch in Verbindung mit dem Anbieter T-Mobile?! Muss der Tarif bestimmte Randbedingungen erfüllen, oder geht jeder beliebige Tarif.


    2. Dann habe ich unter "Sprache/Ausgehende Rufnummern" für alle Abschnitte (Telefon1[F], Telefon2[U] u. ISDN-Bus) unter "Alternative Telefonnummern" einen neuen Eintrag mit der Kostnix-Handynr. sehen können (jedoch nur ausgegraut, nicht auswählbar dargestellt) - soweit so gut.


    2b. Jetzt hätte ich natürlich auch erwartet, dass mir bei der Rufnummernzuordnung unter "Art der Verbindung" ebenfalls die neue Kostnix-Handynr. zur Auswahl steht - ist aber leider nicht so! Woher weiß die Anlage nun, dass ich gewisse Gespräche (die ins Handynetz) über den UMTS-Kanal leiten möchte?


    3. Unter "Extras/UMTS-Stick" habe ich den PIN-Code des T-Mobile Kostnix-Handytarifs eingetragen.


    3b. Unter dem "UMTS-Verbindung" habe ich versucht als Backup-Verbindung den Eintrag "UMTS Backup für Sprache" auszuwählen und zu übernehmen. Letzteres hat fehlgeschlagen. die EasyBox geht immer wieder auf den Eintrag "UMTS Backup für Daten&Sprache" zurück.


    Obwohl unter dem Abschnitt "Netzwerk Betreiber" schon mal der Eintrag "T-Mobile D(26201)" erscheint, so läßt isch anscheinend keine Verbindung aufbauen. Die UMTS-Leuchte an der EasyBox blinkt/flackert schnell rot. Scheint als könnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Wo liegt mein Fehler?


    Vielen Dank
    beginner01


    PS: Lt. UMTS-Karte von T-Mobile sollte die Region abgedeckt sein.
    PPS: Es kommt schon mal die Meldung "UMTS-Stick scannt" - was hat das zu bedeuten.

  • Ach so, du willst nur die Gespräche in die Handynetze über den Stick abwickeln. Das geht nicht so trivial. Entweder alles oder nichts. Theoretisch kannst du doch auch alle ausgehenden Anrufe über den Stick tätigen, denn du hast ja scheinbar eine Flat in alle Netze, also wohl auch ins Festnetz. Eingehende Anrufe gehen ja ohnehin über das "normale" Festnetz.


    Setz doch die Box einfach mal komplett zurück, nicht über den weißen Restart-Knopf, sondern über den kleinen leicht nach innen versetzten schwarzen. Danach konfigurierst du die Box im offenen Modus, denn dann solltest du für ausgehende Rufe auch die entsprechende Handynummer auswählen können und der Eintrag "UMTS Backup für Sprache" sollte nachdem du natürlich auf "übernehmen" gedrückt hast, auch stehen bleiben. Wenn der Stick auf scannen bleibt, hat sich wohl irgendwas aufgehängt. Außerdem musst du bissl rumfriemeln, denn die EasyBox ist ein kleines Sensibelchen und mag heute so, und morgen wieder anders. Will heißen, mal ist die Automatische Netzwahl praktikabel, mal die manuelle. Wenn die Rote Handyleuchte schnell flackert, hat der Stick wohl kein Netz. Der Stick selbst hat ja auch nen Netzindikator. Blinkt die LED grün und langsam, hat der Stick GSM Empfang, blinkt sie blau und langsam, hat er UMTS Empfang. Blinkt sie grün und schnell, har er keinen Empfang. Damit du telefonieren kannst, muss die Rote Leuchte der Box permanent rot leuchten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich hatte ähnlich wie beginner01 auch schon davon gehört, dass die Einstellung möglich sein soll. Wenn man unter Wahlregeln nur Handyvorwahlen einstellt sollen alle anderen Nummern weiterhin über das normale Festnetz laufen.


    Habe leider auch exakt die gleichen Probleme! Warum aber die neu eingestellte Handynummer nur in grau bzw. bei Art der Verbindung gar nicht angezeigt wird habe ich leider auch noch nicht rausgefunden.


    Wäre auch sehr glücklich, wenn es bei jemandem schon funktionieren würde und er hier eine Antwort parat hätte :)


    lg
    hugo

  • Das geht bei mir einwandfrei. Wahrscheinlich war bei euch die Schrittfolge falsch. Ich habe es in dieser Reihenfolge gemacht.


    1. UMTS Stick einstecken.
    2. Extras | UMTS Stick | UMTS Backup für Sprache
    3. Extras | UMTS Stick | Pin speichern
    4. Sprache | Rufnummern | Rufnummern UMTS | Hinzufügen
    5. Wahlregeln bzw. Rufzuordnung (je nach Firmware-Version) | Neue Zuordnung vornehmen | Telefonnummer 01, Art der Verbindung 01..1234567
    6. Falls ihr eure Nummern international abspeichert: Wahlregeln | Neue Zuordnung vornehmen | Telefonnummer 00491, Art der Verbindung 01..1234567
    Fertig! Das UMTS Symbol der Easybox müsste durchgehend rot leuchten.


    Mögliche Probleme:
    1. Eingehende Anrufe auf UMTS Nummer:
    Bei ISDN müsst ihr das Telefon so einstellen, dass auf alle Rufnummern reagiert wird. Wenn ihr jede MSN einzelnd eingegeben habt, reagiert das Telefon nicht auf eingehende Anrufe auf die UMTS Nummer. Bei meinem Telefon reichen die maximal möglichen Stellen der MSN nicht aus, um die Handynummer samt Vorwahl einzugeben. Ohne Vorwahl fühlt sich mein Telefon auch nicht für die UMTS Nummer zuständig.
    Am Analog Anschluss gibt es keine Probleme. Da müsst ihr bei eingehenden Rufnummern nur den Haken bei der UMTS Nummer setzen.
    2. Ausgehende Anrufe permanent über UMTS (ohne Wahlregel):
    Bei ISDN wird die UMTS Verbindung nur genutzt, wenn ihr keine "Alternative Telefonnummer" ausgewählt habt. Ist eine ausgewählt, so wird die alternative Verbindung genutzt. Daher müsst ihr die "Erste Telefonnummer" auf eure UMTS Nummer einstellen. Vermutlich liegt es hier wieder daran, dass bei mir die MSN im ISDN Telefon nicht mit der UMTS Nummer übereinstimmt.
    Am Analog-Anschluss darf man ruhig alternative Telefonnummern angeben. Die Verbindungen werden dort ordnungsgemäß der Reihe nach ausprobiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das geht? Ok, wieder was dazu gelernt ;). Läuft das dann über GSM oder VoIP?


    Weder noch! Sondern über UMTS.


    An die, die Probleme haben: Welchen Stick nutzt ihr? Nicht alle Sticks können "Voice" - also Sprache - ohne das spielt auch die Easybox nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!