Wohnungssuche Frankfurt/Offenbach

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Job in Offenbach in Aussicht und sucht jetzt eine Wohung dort. Die Umgebung rund um ihren zukünftigen Arbeitsplatz (Ludwigstr.) war jetzt wohl nicht so der Hit und auch sonst muss Offenbach wohl keine Schönheit sein.

Kann hier jemand eine gepflegte Wohngegend in Frankfurt mit guter ÖPNV Anbindung nach Offenbach empfehlen? Oder vielleicht doch irgendwo ein Viertel in Offenbach selbst empfehlen?

Wäre um zahlreiche Tipps von Frankfurt/Offenbach Insidern dankbar! :top:

• Wie zu fast allen Themen gibt es auch zum Wohnen in Frankfurt einen Thread bei TT: http://www.telefon-treff.de/sh…ighlight=frankfurt+wohnen

Ansonsten: In Frankfurt sind Nordend, Westend, Sachsenhausen schön. Aber auch teuer. In Offenbach hatte ich mir ein paar Wohnungen angesehen und ganz schnell wieder Reißaus genommen. Nach OF ist es mit dem ÖPNV (S-Bahn) generell nicht weit, von der Konstabler Wache sind es ungefähr 10 Minuten.

Und überlegt Euch, ob ihr wirklich hierhin wollt. Ich wohne seit zweieinhalb Jahren in Frankfurt und will eigentlich nur noch weg. Dabei bin ich sogar hier geboren ;)

• Von Düsseldorf nach Offenbach. Das ist schon ein großer Schritt! :rolleyes:

Wenn ihr in Offenbach wohnen wollt: Bieber, Rumpenheim, Bürgel oder Rosenhöhe. Im ehemaligen Lohwald entsteht auch ein neues Wohngebiet. Wie's da mal war (Mark Medlock) weiß jeder, wie es mal werden wird, kann man nur ahnen. Allen Wohnlagen gemeinsam, man wohnt in der Einflugschneise.

Ich würde eher im Randgebiet suchen. Heusenstamm, Rodgau. Von dort kommt man schnell mit der S-Bahn nach Offenbach zur Ludwigstraße.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Ich würde eher im Randgebiet suchen. Heusenstamm, Rodgau. Von dort kommt man schnell mit der S-Bahn nach Offenbach zur Ludwigstraße.

Das würde durch die neuen Einflugschneisen dann aber auch nichts ändern an:

Zitat

Allen Wohnlagen gemeinsam, man wohnt in der Einflugschneise.

Eventuell kann auch Mühlheim, Dietesheim oder die Hanauer Ecke interessant sein (ist alles am Main und bietet somit für den einen oder anderen vielleicht einen Mehrwert.

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Das würde durch die neuen Einflugschneisen dann aber auch nichts ändern an:

Richtig. Wird seit ein paar Tagen praktiziert. Vollkommen unkritisch! Ich hätte es mir auch schlimmer vorgestellt. Schließlich bin ich in der Einflugschneise aufgewachsen.

Zitat

Eventuell kann auch Mühlheim, Dietesheim oder die Hanauer Ecke interessant sein (ist alles am Main und bietet somit für den einen oder anderen vielleicht einen Mehrwert.

Ich arbeite da. Hatte deshalb da auch nach Wohnungen gesucht. Speziell Mühlheim ist richtig teuer. Ich verstehe aber wirklich nicht warum. Man braucht ewig in alle Richtungen, wenn man nicht die S-Bahn nehmen will. Schön ist es da auch nicht und ebenfalls voll in der Haupteinflugschneise bei dem fast immer vorherrschenden Westwind.

Wie sagt ein Bekannter, der von seiner Frau "gezwungen" wird, da zu wohnen:

"Da möchte ich nicht tot überm Zaun hängen!" ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Percy

Und überlegt Euch, ob ihr wirklich hierhin wollt. Ich wohne seit zweieinhalb Jahren in Frankfurt und will eigentlich nur noch weg. Dabei bin ich sogar hier geboren ;)

Tja, da sagst du was, aber was man für den Job nicht alles macht.... :( Ich will mir kein großes Urteil über Frankfurt erlauben, aber was ich in den zwei Kurzbesuchen sah hat micht jetzt tatsächlich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, von Offenbach natürlich ganz zu schweigen. Da gefielen mir andere dt. Großstädte (München, HH) auf den ersten Blick doch deutlich besser, zumal man ja als gebürtiger Düsseldorfer auch recht verwöhnt ist.

Apropos Fluglärm: Welche Stadtteile sind denn, wenn überhaupt, relativ unbelastet vom Fluglärm?

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Apropos Fluglärm: Welche Stadtteile sind denn, wenn überhaupt, relativ unbelastet vom Fluglärm?

Keine!

Im Augenblick noch Rumpenheim und Bürgel. Jedoch mit Öffnung der vierten Bahn im Herbst, werden die auch direkt überflogen.

Hier kannst Du mal schauen, wie an- und abgeflogen wird.

StanlyTrack FRA

Bei Westwind wird über Mühlheim-Offenbach angeflogen. Spät am Abend kommen dann gelegentlich Maschinen von Süden über Heusenstamm rein und drehen erst am Offenbacher Kreuz auf den Gleitpfad.

Bei Ostwind wird entweder direkt nach Norden über Frankfurt gedreht, oder es geht erst geradeaus bis Offenbacher Kreuz um dann nach Norden über Offenbach, oder über Heusenstamm abzudrehen. Dürfte aber drastisch zunehmen, wenn die Mittelbahn für Starts zur Verfügung steht.

Selten wird über Heusenstamm eine Kehrtwende geflogen. Kommt eigentlich nur vor, wenn die 18 West für Süd- und Westflüge nicht zur Verfügung steht.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78

Willst Du schnell in Offenbach mit den Öffentlichen sein oder weniger Fluglärm haben?
    Weitere Fragen: Willst Du preiswert oder schön wohnen?

Meine These: Wenn es nicht so weit weg von Arbeit sein soll und preisgünstig: Fast egal wo.

Ansonsten empfehlen mir Freunde das Gebiet um den Zoo: Man ist schnell in der Innenstadt, von dort auch annehmbar schnell mit der S-Bahn in Offenbach, nach 18 Uhr ist es schön ruhig dort. Mit dem Fahrrad ist man in 15 min in Offenbach. Aber preiswert? Wohl eher nicht.

• Kann die Gegend um den Merianplatz empfehlen, sehr schön da, sehr nettes Publikum und von der Anbindung fix in Offenbach und zu Fuß sehr fix mitten im Zentrum! Auch sehr gute Gegend für Kids!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!