Problem mit E63 / Bluetooth Adapter von Trust

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Technik - Probleme in diesem Forum gut aufgehoben sind.

Ich habe ein Nokia E63 und mein alter HAMA - Bluetooth Adapter schien nicht mit Win7 kompatibel zu sein, hatte mehrere Bluescreens etc.

Jedenfalls hab ich mich entschieden, da nichts zu riskieren, da aktuellere Treiber nicht verfügbar waren, und hab mir einen neuen Bluetooth Adapter von Trust organisiert. Es handelt sich um einen 2.1 Adapter mit EDR. Zugrunde zu liegen scheint der Broadcoam 2046 Chip. Laut "Beipackzettel" werden auch ältere Bluetooth-Geräte unterstützt.

Jedenfalls habe ich die Treiber mehrmals installiert, das Gerät wird erkannt und in der Systemsteuerung angezeigt.

Leider kann ich keine Verbindung zu meinem E63 herstellen, das Gerät wird nicht erkannt. Laut Nokia Homepage unterstützt das Gerät Bluetooth 2.0, das sollte mit dem Adapter gehen. Das E63 ist auf sichtbar gestellt und findet seinerseits den Bluetooth-Adapter nicht.

Bin etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Georg

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Ist der PC denn auf sichtbar? Findet das Handy andere Bluetoothgeräte?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Nokia-Headset BH-103 verbindet sich problemlos.

Hmm, jetzt kommt die Newbie - Frage: Wie stelle ich fest, ob mein PC sichtbar ist?

• Dann siehts eher nach Problem am PC aus. In der Regel sollte in der Taskleiste ein Bluetoothsymbol zu sehen sein, darüber gibts dann mehr Optionen...

• Achso, das meinst du, das gibt es auch. Ich gehe dann ins Kontext-Menü und klicke auf "Gerät hinzufügen", dann werden neue Geräte gesucht. Aber halt nicht gefunden. Wenn ich auf "Einstellungen öffnen" klicke, passiert leider gar nichts ...

• Das Headset wird auch nicht gefunden? Sieht wohl eher nach einer unvollständigen Installation aus wenn nicht mal did Einstellungsmenüs funktionieren...

• Ich habe die Software jetzt mehrmals komplett deinstalliert und neu installiert. Im Gerätemanager werden keinerlei Probleme angezeigt.

Wenn ich auf "Bleutooth Netzwerkgeräte anzeigen" klicke, öffent sich ein neues Fenster, es wird aber nichts angezeigt :(

• Du solltest mal schauen dass du in die Einstellungen kommst um den PC auf sichtbar zu stellen. Wenn das schon nicht geht wird das Suchen nach Bluetoothgeräten vermutlich auch nicht gehen. Die Tatsache dass das Headset mit dem E63 funktioniert zeigt ja dass Bluetooth am E63 ok ist.

• So, ich habe experimentiert. Wenn ich das Gerät ab- und wieder anstöpsel erscheint jetzt eine Fehlermeldung:

Das Funkgerät sei zwar aktiv, aber nicht erkannt werde. Es werde nur von Geräten erkannt, die eine paarweise Verbindung zum Computer besäßen. Leider öffnen sich die Einstellungen beim Klicken auf das Symbol nicht.

• Ich bin einen Schritt weiter. Nachdem ich bei den Windows Diensten den Bluetooth Dienst (keine Ahnung warum der aus war) eingeschaltet habe, komme ich wieder in die Einstellungen.

Ich habe jetzt ein Häkchen bei "Bluetooth Geräte können diesen Computer ermitteln" gesetzt und mein Handy findet den Computer jetzt tatsächlich.

Manchmal komme ich sogar bis zur Passwortabfrage auf dem Handy. Dann geben ich 0000 oder 1234 ein. Auf dem Desktop erscheint leider KEINE Passwortabfrage wie ich es kenne und erhoffen würde. Kein Ahnung, woran das liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!