Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• @ bernbayer: Endlich mal jemand, der das Thema nicht ausschließlich aus der Smartphone-Junkie-Perspektive betrachtet und auch mal darauf aufmerksam macht, dass das Gros aller Mobilfunkgeräte mit einem proprietären System daherkommt, dem sich keine "Apps" hinzufügen lassen, sprich: als mehr oder weniger komplett ausgestattete Feature-Phones. :top:

Klar, als jemand, der sich hauptsächlich für grafische Effekte beim Homescreen-Wechsel interessiert, kommt man kaum auf die Idee zu fragen "wie gut ist der Empfang?", "wie gut ist die Sprachqualität?", "lässt sich das Teil auch blind bedienen, damit man rasch und unauffällig einen Anruf tätigen kann?" und "wie lange hält der Akku durch?"

Und so kommt es dann, dass plötzlich Smartphones hochgejubelt werden, die zwar riesige Displays mit brillanter Farbwiedergabe aufweisen, aber deren Sprachqualität so schlecht ist, dass man in einer Umgebung mit nur leichten Störgeräsuschen schon Mühe hat, problemlos ein längeres Gespräch zu führen. Abgesehen davon, dass sich solche Display-Monster aufgrund ihrer Abmessungen bei längeren Telefonaten ziemlich besch...eiden in der Hand halten lassen, wenn man nicht gerade über die Handschuhgröße "Torfschaufel" verfügt. Aber wer ein richtiger Smartphone-Nutzer ist, der telefoniert natürlich mit seinem Gerät nicht, sondern surft statt dessen ständig im Internet, bringt sein Fratzenbuch-Profil auf den neusten Stand, schaut Videos bei "Du Röhre :D" und macht auch ansonsten durch permanentes Spielen mit und an seinem Gerät klar, dass er vor allem deshalb eine virtuelle Existenz pflegt, weil er mit seinem Leben in der realen Welt nicht allzu viel anzufangen weiß. Und zur Krönung des Ganzen hat er bereits ab dem frühen Nachmittag einen gehetzten Gesichtsausdruck, denn der Füllstand des Akkus seiner virtuellen Herz-Lungen-Maschine neigt sich schon bedrohlich zur Neige. Bei solchen Leuten ist Nokia halt nicht gut aufgestellt, das ist wohl richtig. :D

PS: Sorry für die polemischen Untertöne, aber das musste einfach mal raus! ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man darf eines nicht vergessen, die meisten Handys die auf dem Weltmarkt verkauft werden, haben ein proprietäres Betriebssystem, alle anderen Handy-Betriebsssteme wie Symbian, Android usw. kommen erst danach was Stückzahlen betrifft. Davon profitiert Nokia besonders stark. Einen Bedarf für etwas einfachere Phones wird es immer geben, man denke nur z:B. an die vielen Handwerker die auf den Baustellen unterwegs sind, die können da kein relativ empfindliches Touchscreen-Smartphone brauchen, die brauchen ein handfestes Handy mit Tastatur, welches auch etwas schmutzige Hände verträgt.

Damit lässt sich aber Heute fast kein Geld mehr verdienen sondern ist nur Massenware und Nokia z.b hält dadurch auf dem Papier einen hohen Marktanteil verdient aber auch nichts damit wenn man ein E7 für 320€ verramscht.

• Ich persönlich habe ja auch u.a. zwei Nokia Smartphones mit Symbian-Betriebssystem, (Nokia E51 und 5800XM),ein einfaches Handy mit Tastatur besitze ich trotzdem noch und nutze das auch noch, wenn ich mich als Freizeit-Handwerker in Haus und Garten bewege oder beim Angeln unterwegs bin. Da genügt mir das und mit schmutzigen Händen will ich nicht auf den Touchsreen meines 5800 XM rumfummeln. Ist einfach zu schade dafür.

PS. Mike88

Wie kommst du zu der Feststellung daß mit Handys mit proprietären Betriebssystem kein Geld verdient wird? Das ist einfach nicht zutreffend.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    [...] und Nokia [...] verdient aber auch nichts damit wenn man ein E7 für 320€ verramscht.

Aha, Du weißt also, dass Nokia an einem E7, das für 320 € vom Händler an den Kunden verkauft wird, (so gut wie) nichts mehr verdient? Darf ich mal so indiskret fragen, woher Dir die Details von Nokias Kostenrechnung zum Modell E7 bekannt sind? Hast Du da die genauen Zahlen vorliegen oder zuverlässige Informanten aus den entsprechenden Managementkreisen bei Nokia? :confused:

• Ja, so ist es wohl. Oder er benutzt gar kein Fratzenbuch, weil er es unsinnig findet, sondern ruft lieber seine Aktienkurse damit ab, platziert Orders oder checkt und beantwortet seine Mails, liest Nachrichten, benutzt sein Gerät gelegentlich als Navi, oder ruft ortsbezogene Informationen ab, schaut tatsächlich möglicherweise mal bei StudiVZ rein um einem Kumpel zu antworten oder nutzt möglicherweise tatsächlich mal Instant Messaging statt SMS.

Dabei bietet ihm sein Phone neben diesen und sämtlichen weiteren tollen Funktionen auch noch eine echte Telefoniefunktion, bei der man seinen Gesprächspartner sogar versteht, obwohl er diese kaum nutzt, nur für Kurzgespräche oder Terminvereinbarungen etc.

Wie auch immer, sein Gerät bietet ihm neben einem Telefon, einem Organizer, einem vollwertigen Navi, einer Surfkonsole, einem Mediaplayer, einer Spielekonsole, einem social Networkingsystem und tausend anderen Optionen, alles, was man mal so unterwegs brauchen kann ohne zig Geräte rumzuschleppen, die man eventuell mal brauchen könnte und ohne dabei besonders schwer oder unhandlich zu sein. Für lange Telefonate hat er dann mehrere Möglichkeiten. In der Regel führt er diese schön zu Hause mit einem tollen Festnetztelefon, das ihm gute Sprachqualität bietet und er in dieser Umgebung sowieso mehr Ruhe hat als mitten in der Stadt neben rumschreienden Kindern und lauten Autos.
    Falls er aber mal tatsächlich dieses dringende Bedürfnis spüren sollte, unbedingt lange telefonieren zu wollen, nimmt er entweder noch ein altes kleines Handy mit oder (Gott sei Dank, er benutzt keinen eierPhön) einfach einen zweiten Akku.

Möglichkeiten gibt's heutzutage :confused:

• @ marer: OMG, wie habe ich bislang 47 Jahre auf dieser Welt überleben können, ohne alle diese Möglichkeiten ständig nutzen zu können! :eek:

Und wie habe ich es nur geschafft, meinen Lebensunterhalt zu verdienen (und noch ein bisschen mehr als nur den ;)), ohne nicht ständig Aktienkurse abrufen zu können? :eek:

Darf man mal fragen, ob Du zufällig Mehrheitsaktionär mehrerer Weltkonzerne bist, oder ob Du so ein Tam-tam um die ständige Online-Abrufbarkeit von Aktienkursen nur machst, weil Du zufällig 1,2 Aktien für drei Euro fuffzig Dein Eigen nennst? :D

Musik höre ich übrigens lieber von einer richtigen Hifi-Anlage als dieses dünne MP3-Geplärre, und Filme schaue ich mir von DVD oder Blueray auf einem Display ab 32 Zoll-Bildschirmdiagonale in HD-Auflösung an. Ein Navi brauche ich gelegentlich beim Autofahren und habe deshalb auch so ein Teil im Wagen. Auf "Social Networking" kann ich übrigens lachend verzichten, denn ich habe statt dessen reale Freunde und Bekannte und, so ganz nebenbei, auch noch eine Familie.

• Tja, wie haben die Menschen damals ohne Auto überlebt?! Was weiß ich. Sie hatten die Möglichkeit nicht und sie wussten nicht, dass sie sie haben könnten, von daher mussten sie den status quo wohl mal so hinnehmen. Wir haben aber Smartphones und deshalb kann ich mich ihrer Vorteile durchaus bedienen.

Wahrscheinlich habe ich mehr Aktien als dein Auto gekostet hat....

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Tja, wie haben die Menschen damals ohne Auto überlebt?! Was weiß ich.

Merke: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;)
    Ein Auto ist ein individuelles Fortbewegungs- und Transportmittel, zu dem es in unserer Gesellschaft ggw. noch keine echte Alternative gibt (bitte, ich rede jetzt nicht von der Art des Antriebs, also der Motorentechnik, sondern vom Prinzip der individuellen Mobilität).

Mobiltelefone sind allgegegenwärtige Kommunikationsmittel (Telefonieren, Textnachrichten) und haben unsere Art der Kommunikation sicherlich verändert. Aber Smartphones? Ich bitte Dich, mach Dich doch nicht lächerlich. Smartphones sind an sich und für sich so überflüssig wie ein Kropf, oder will jemand allen Ernstes behaupten, dass der Untergang des Abendlandes bevorstünde, wenn Jugendliche heutzutage nicht mehr ständig mit ihren Smartphones herumspielen und Passanten anrempeln, weil sie permanent nur aufs Display ihres Smartphones starren statt den Blick nach vorne zu richten? Schafft Deutschland sich selbst ab, wenn junge Leute sich nicht mehr mit Ohrhörern von jeder direkten Kommunikation abschirmen, weil sie sich ständig irgendwelches MP3-Gedudel reinziehen?
    Was Termine und Aufgabenverwaltung angeht, na also, das kann man mit einem ganz normalen Feature-Phone genau so gut hinbekommen. Wichtig ist doch letztlich nur, dass man seine Termine nicht vergisst!
    Die Sache mit den E-Mails ist doch letztlich nur Spielerei, denn entweder sind es ganz banale Nachrichten, dann kann die Bearbeitung auch warten, bis man irgendwo einen richtigen Rechner hat, an dem sich mit Sicherheit bequemer und besser arbeiten lässt als mit einem "Schmartfohn", oder die Sache ist wirklich extrem wichtig, tja, dann bleibt man für dieses eine Mal halt im Büro. Das ist nämlich genau der Ort, wo wichtige Firmendokumente bleiben sollten.
    Also: An welcher Stelle sind Smartphones auch nur annähernd so bedeutend wie Ersatzräder, von den dazugehörigen Autos mal ganz zu schweigen? ;) Wenn man ganz ehrlich ist, dann haben Smartphones nämlich an und für sich nichts an der Art verändert, wie wir miteinander kommunizieren, denn fast überall und zu jeder Zeit erreichbar zu sein ist keine Errungenschaft des Smartphones, sondern des Mobiltelefons. Und alle anderen Funktionen, die ein Highend-Smartphone noch so mitbringt, gab es auch schon vorher, und die dafür dedizierten Geräte beherrschen diese Funktionen i. d. R. auch noch viel besser. Da ist ein Smartphone höchstens wie ein Schweizer Taschenmesser: hat mehr als ein Dutzend verschiedener Werkzeuge, aber keines davon wird gehobenen Ansprüchen gerecht, von professionellen Ansprüchen mal ganz zu schweigen.

Zitat

Erstens weißt Du nicht, welches Auto ich fahre, und daher auch nicht, was es gekostet hat. ;)

Zweitens ist die Behauptung Du hättest "mehr Aktien als [mein] Auto gekostet hat" unsinnig. Denn so, wie Du es formulierst, vergleichst Du die Anzahl Deiner Aktien mit dem Preis meines Autos. Falls Du aber ausdrücken möchtest, dass der Wert Deiner Aktien den Wert meines Autos übersteigt (und vermutlich wolltest Du das), dann führt uns das wieder zurück zur Feststellung, dass Du nicht weißt, welches Auto ich fahre und wie viel dieses Auto gekostet hat. :D

Drittens hat das alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Letztlich ist es, bei allen polemischen Untertönen meinerseits, wohl durchaus zutreffend, dass Nokia der "Generation Smartphone" bzw. der "Generation Facebook" einfach nicht "sexy" genug ist. Aber es gibt auf der ganzen Welt mehr als genügend Menschen, die nach wie vor Nokia-Geräte benutzen und damit höchst zufrieden sind. Wie gesagt, Nokia ist immer noch die Nummer 1 auf dem Weltmarkt und verkauft mehr als die anderen. Von der Pleite sind die auch ohne die Spitzenposition im Smartphone-Segment mindestens soweit entfernt wie Toyota es wäre, wenn sie kaum noch Lexus verkaufen würden (was in Deutschland auf Toyota ja auch zutrifft).

Nachtrag @ mostwanted: :top:

• Zitat

Er rennt aber nicht 5 mal am Tag raus und schaut ob sein Auto noch da ist :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!