Also ich schleppe nicht ständig ein Netbook mit mir rum...
Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?
- phone-freak
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von marer
Also ich schleppe nicht ständig ein Netbook mit mir rum...
Wofür sollte man das auch tun? :confused:Ich nehme selbst mein E90 nicht überall mit hin. Häufig, und gerade in der Freizeit, reicht mir ein ganz normales Feature-Phone (ggw. noch das C1-00, warte aber aufs C2-00 oder X1-01), damit ich erreichbar bin oder mal eben schnell telefonieren oder 'ne Textnachricht senden kann.
Ich bin doch kein Internet-süchtiger Smartphone- oder Netbook-Junkie, der glaubt, dass die Welt zusammenbricht, wenn er mal fünf Minuten nicht online ist. Schließlich habe ich auch ein reales Leben in einer realen Welt, mit realer Familie und realen Freunden, da kann ich auf ständige Fratzenbuch-Status-Aktualisierungen, auf 140-Zeichen-Gezwitscher u. ä. wirklich glänzend verzichten, zumal ich ohnehin weder bei FB noch bei Twitter bin.
Es gibt sogar Tage, da lasse ich das Handy ganz zu Hause, nach dem Motto "es reicht doch, wenn meine Frau ihre Handfunke mitnimmt, da haben wir zur Not immer noch ein Telefon."
-
Eben. Als Single oder Person im Alter von 14-18 mag man andere Prioritäten haben. Wenn ich mit Freunden irgendwo sitze braucht der Rest von Facebook das nicht zu wissen und wenn ich nach dem Wetter sehen will, schaue ich aus dem Fenster und Emails warten bis ich Zuhause am Rechner sitze, wenn etwas dringend ist werde ich angerufen, überhaupt telefoniere ich recht häufig mit dem Handy, vorwiegend beruflich- ein gesprochenes Wort sagt mehr als 10 geschriebene, vor allem kann man Dinge gleich klären ohne zig Mal hin und her mailen zu müssen :p
Ich trenne zwischen Zeit fürs Net und Zeit für RL, ich muss bzw. will gar nicht immer überall erreichbar sein. Was bringt es das Handy überall mit zu schleppen wenn man dann sagen muss "Kann gerade nicht"? So hat jeder seine Gewohnheiten, aber ICH missioniere nicht den Rest der Welt, muss mich aber fragen lassen "..warum hast Du in deiner Branche kein iPhone??", dann nehme ich mein Nokia, lasse es auf den Boden fallen und sage "Und jetzt Du"
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 Und dass ich mich hier im Nokia-Forum gegen dieses ständige Gehetze gegen Nokia und Symbian wehre, ist doch wohl nicht mehr als recht und billig; siehe meinen Hinweis auf "Red & White" versus "Red & Gold."
Quatsch. Das ist hier doch kein Nokia-Fanboy-Forum.
Im übrigen ist es kein Gehetze, auch wenn Du dies so auffasst, sondern berechtigte Kritik an einem einstmals großen Mitspieler der Mobilfunkbranche. -
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
Quatsch. Das ist hier doch kein Nokia-Fanboy-Forum.
Aber eben auch kein Anti-Nokia-Forum.ZitatOriginal geschrieben von AGebauer
Im übrigen ist es kein Gehetze, auch wenn Du dies so auffasst, sondern berechtigte Kritik an einem einstmals großen Mitspieler der Mobilfunkbranche.
So pauschalisierend wie hier von einigen Leuten über Nokia im allgemeinen und Symbian im besonderen hergezogen wurde bzw. z. T. noch wird, ist das keine berechtigte Kritik mehr, sondern nur noch Herumtrollen und Bashing. Sachliche Kritik setzt sich nämlich mit konkreten Problemen auseinander und macht nicht pauschal alles schlecht. Pauschal alles schlecht zu reden ist ein typisches Anzeichen von Trollen und Bashings."Einstmals großer Mitspieler"? Habe ich da etwas verpasst? Heute Mittag war Nokia noch die weltweite Nummer 1 auf dem Markt für Mobilfunkgeräte, hat sich das jetzt innerhalb einiger Stunden geändert? Könntest Du dafür dann bitte auch mal entweder die passenden Quellen angeben oder einfach solche wirklich unsinnigen Formulierungen dort lassen, wo sie hingehören, nämlich in der Tonne?
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 Aber eben auch kein Anti-Nokia-Forum.
Entschuldige mal, aber hier ist das Nokia-Forum und da ist es ziemlich egal, ob ich fuer oder gegen Nokia bin!
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989 So pauschalisierend wie hier von einigen Leuten über Nokia im allgemeinen und Symbian im besonderen hergezogen wurde bzw. z. T. noch wird, ist das keine berechtigte Kritik mehr, sondern nur noch Herumtrollen und Bashing. Sachliche Kritik setzt sich nämlich mit konkreten Problemen auseinander und macht nicht pauschal alles schlecht. Pauschal alles schlecht zu reden ist ein typisches Anzeichen von Trollen und Bashings.
Natuerlich kann man pauschalisieren, wenn es ein Hersteller geschafft hat ein passabel bedienbares Handy-OS so zu überfrachten, das gar nichts mehr geht. Symbian ist einfach nur etwas für Insider und hat eine Bedienlogik die sich nicht einfach erschliesst. Selbst meine Nerds stehen manchmal davor und finden nichts.
Wozu sollte man also einzelne Punkte herauspicken? Das Gesamtbild ist nunmal mies.ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989 "Einstmals großer Mitspieler"? Habe ich da etwas verpasst? Heute Mittag war Nokia noch die weltweite Nummer 1 auf dem Markt für Mobilfunkgeräte, hat sich das jetzt innerhalb einiger Stunden geändert? Könntest Du dafür dann bitte auch mal entweder die passenden Quellen angeben oder einfach solche wirklich unsinnigen Formulierungen dort lassen, wo sie hingehören, nämlich in der Tonne?
Ein Mitspieler muss wenigstens versuchen mitzuspielen, von Nokia kommt nichts mehr. Keine Innovationen, keine Produkte, einfach nichts.
... und ehrlich gesagt habe ich noch niemals von einem Unternehmen gehört dessen VV ein Jahr vor einem Produktlaunch angekündigt hat: "Ach ja, noch eins liebe Kunden. Alles was Ihr im nächsten Jahr von uns kauft ist für die Tonne, dann machen wir nämlich was ganz anderes!". Das nenne ich mal Selbstmord mit 365 Messerstichen! -
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
[...]
... und ehrlich gesagt habe ich noch niemals von einem Unternehmen gehört dessen VV ein Jahr vor einem Produktlaunch angekündigt hat: "Ach ja, noch eins liebe Kunden. Alles was Ihr im nächsten Jahr von uns kauft ist für die Tonne, dann machen wir nämlich was ganz anderes!". Das nenne ich mal Selbstmord mit 365 Messerstichen!Und deshalb wird das System weiterentwickelt und Supported bis mindestens 2016. Kommen also noch über 4 Jahre hinzu.
Dazu kommt, dass Nokia für fast alle Symbian v5-Geräte und viele v3-Geräte, dh. über drei Jahren nach Verkaufsstart, Updates mit neuen Funktionen veröffentlicht hat.
So wird es auch mit dem derzeitigen S^3 weiter gehen. Das erste größere Update (Anna) steht kurz vor der Tür und das zweite (Belle) nimmt auch schon Konturen an.
Da kann man doch nicht von Selbstmord reden. Und die Einstellung des Systems bedeutet doch nicht, dass die Geräte dadurch wertlos werden. Schließlich können die Geräte ohne Probleme auch nach dem Eol verwendet werden.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
... und ehrlich gesagt habe ich noch niemals von einem Unternehmen gehört dessen VV ein Jahr vor einem Produktlaunch angekündigt hat: "Ach ja, noch eins liebe Kunden. Alles was Ihr im nächsten Jahr von uns kauft ist für die Tonne, dann machen wir nämlich was ganz anderes!". Das nenne ich mal Selbstmord mit 365 Messerstichen!Ich denke das Problem liegt nicht darin, daß es in Wirklichkeit gar nicht so ist (wie 6210) erläutert hat, sondern daß es von Nokia so rüberkommt! Alle, die ich kenne, verbinden Symbian mit einem veralteten Betriebssystem, das für sie sowieso bald ausläuft, weil dann ja eh Win auf die Nokias drauf kommt. Wie lange Symbian wirklich noch unterstüzt wird (bis 2016) wissen die meisten gar nicht und es interessiert sie auch nicht, weil Nokia halt eh Windows bekommt.
Nokia hat das einfach falsch rübergebracht und auch die Sache mit MeeGo erscheint den meisten nur wie eine seltsame Zwischenlösung.
-
Ja, das Marketing-Verhalten Nokias ist oder war tatsächlich eine relative Katastrophe mit einigen derben Fehlschlägen in der letzten Zeit. Das hier die Nutzer total verwirrt sind, kann man ihnen wohl nicht übel nehmen.
Ansonsten muss ich aber feststellen, dass Nokia-Geräte wie N8, C7, E7 usw. sowohl in MediaMarkt als auch in Saturn zu finden sind ebenso wie in vielen Phoneshops. Dort liegen die Geräte nicht selten aus und man kann an ihnen rumspielen. So ist es eigentlich allen Nutzern möglich, diese auszuprobieren.
Da ich kaum davon ausgehe, dass so wahnsinnig viele Ahnung davon haben, was Symbian oder Windows oder sonstwas ist, gehen viele hier eher nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".Anscheinend scheint also die Oberfläche von Symbian dennoch eher nicht so sehr die Leute anzusprechen. Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass S^3 beim Wechseln der Homescreens keine oder kaum Effekte zeigt ebenso wie bei vielen anderen Touchgesten, ist es klar, dass die Leute eher auf iOS oder Android fliegen.
Jetzt will ich nicht darüber streiten, ob solche Effekte gerade besonders wichtig sind, brauchen sie doch wahrscheinlich mehr Strom und Rechenpower, aber viele lieben solchen Schnickschnack sicher und er spricht viele User bestimmt mehr an.
Die wahren Businesskunden greifen dann eher zum ? (Blackberry, iPhone, Nokia, was auch immer?)
-
Man darf eines nicht vergessen, die meisten Handys die auf dem Weltmarkt verkauft werden, haben ein proprietäres Betriebssystem, alle anderen Handy-Betriebsssteme wie Symbian, Android usw. kommen erst danach was Stückzahlen betrifft. Davon profitiert Nokia besonders stark. Einen Bedarf für etwas einfachere Phones wird es immer geben, man denke nur z:B. an die vielen Handwerker die auf den Baustellen unterwegs sind, die können da kein relativ empfindliches Touchscreen-Smartphone brauchen, die brauchen ein handfestes Handy mit Tastatur, welches auch etwas schmutzige Hände verträgt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!