Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Jetzt werden erst mal in USA und UK alle Nokia-Shops geschlossen, online und offline: http://www.engadget.com/2011/0…tores-in-uk-us-web-store/


    War aber doch absehbar, wurden ja bereits etliche andere Webstores dicht gemacht.
    Und dass auch die Ladengeschäfte eher Klotz am Bein als Gewinnbringer sind, dürfte auch einigermaßen ersichtlich sein.
    Mich wundern diese Schritte jedenfalls nicht und sie sind für mich auch nur sehr bedingt als Indikator für Entwicklungen irgendeiner Art tauglich.

  • Warum sollte NOKIA selbst einen kostenaufwändigen eigenen Vertriebskanal aufrecht erhalten und vielleicht sogar den weit mehr NOKIAs verkaufenden "normalen" Händlern" Konkurrenz machen? Was sollte deshalb an der Schliessung so aufsehenerregend sein? Vermutlich ist es wirtschaftlich vernünftig. SIEMENS hat auch keine eigenen Telefonverkaufsläden und andere Hersteller vertun ihre Zeit und ihr Geld auch nicht damit, ihre Produkte auch noch selbst zu verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Warum sollte NOKIA selbst einen kostenaufwändigen eigenen Vertriebskanal aufrecht erhalten und vielleicht sogar den weit mehr NOKIAs verkaufenden "normalen" Händlern" Konkurrenz machen?

    Gegenfrage: Warum hat Nokia diesen Vertriebskanal ueberhaupt aufgebaut? Aus deinen Worten folgere ich, dass dies eine dringend notwendige Kurskorrektur ist und man hier in der Vergangenheit Geld verbrannt hat. Oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aus deinen Worten folgere ich, dass dies eine dringend notwendige Kurskorrektur ist und man hier in der Vergangenheit Geld verbrannt hat. Oder?


    Jau. So zumindest habe ich das mitbekommen, als die erste Webstore Schließungswelle vor ein paar Wochen angekündigt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Gegenfrage: Warum hat Nokia diesen Vertriebskanal ueberhaupt aufgebaut? Aus deinen Worten folgere ich, dass dies eine dringend notwendige Kurskorrektur ist und man hier in der Vergangenheit Geld verbrannt hat. Oder?


    Weil sie dachten, Gewinne damit erzielen zu können? Das ist jedenfalls der übliche Hintergrund einer Geschäftseröffnung. ;)


    Endverbraucherpreise sind nunmal lohnender als Großhandelspreise. Dem stehen gegenüber:


    1. Investitions- und Betriebskosten sowie
    2. der Umstand, dass die vorgegebenen Endverbraucherpreise wegen des Konkurrenzkampfs letztlich nicht zu erzielen sind und die Margen daher deutlich geringer als geplant ausgefallen sein dürften.


    Solche Vertriebskanäle funktionieren nur dann, wenn man seine Produkte allein vertreibt - wie es etwa bei Daimler/Mercedes der Fall ist (oder zumindest war). Dann entfällt der Preisdruck.


    Im Rahmen größerer Umstrukturierungen düfte es auch sonstige Gründe geben, sich - zumindest zeitweise - auf das Kerngeschäft der Produktion zu beschränken und ggf. danach wieder zu expandieren.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solche Vertriebskanäle funktionieren nur dann, wenn man seine Produkte allein vertreibt - wie es etwa bei Daimler/Mercedes der Fall ist (oder zumindest war).

    Jepp, sieht man ja bei Apple. Deren Produkte gibt's auch ausschliesslich im eigenen Laden...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Endverbraucherpreise sind nunmal lohnender als Großhandelspreise. Dem stehen gegenüber:


    Das wird eher nicht der Punkt sein. Wenn Dich das interessiert wäre das google-Stichwort "vertikale Vorwärtsintegration".

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Jepp, sieht man ja bei Apple. Deren Produkte gibt's auch ausschliesslich im eigenen Laden...


    Ironie?! Oder von welchem Land sprichst Du?

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!