Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Ich möchte nicht in der Haut von Herrn Elop stecken. Ich glaube, es ist einfach so, dass Nokia total am Ende war, keine richtige Strategie, Konzern total reaktionsschwach usw.


    Jetzt hat Elop eine gigantische Aufgabe vor sich, die wahrscheinlich Jahre dauern wird. Er muss den gesamten Konzern umstrukturieren, den gigantischen Elefanten verschlanken und auf Geschwindigkeit trimmen und muss dabei gleichzeitig die Geldgeber bei Laune halten.


    Vielleicht war die Vorstellung des WP7-Phones nur eine Show für die Geldgeber. Ein "bei uns tut sich was".


    Ich habe das ganze bei meinem damaligen Arbeitgeber erlebt, wie ein neuer Chef eine völlig verfahrene Firma neu strukturieren soll. Das war ein Heidenaufwand und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile einigermaßen weitergekommen sind.


    Erstmal wurde alles noch chaotischer, die Laune der Leute noch schlechter und die Motivation noch ärmer. Bis dann alles mal richtig läuft, vergehen Jahre.


    Ich vermute, dass es bei Nokia noch wesentlich schlimmer ist und die noch wesentlich mehr Zeitdruck haben.
    Elop tut jedenfalls das, was unser Manager auch tat. Manager austauschen oder zum Gehen drängen, wichtige Positionen von extern besetzen, Abteilungen und Verantwortlichkeiten neu gliedern, Motivation aufbauen, wichtige Entscheidungen, die immer verschoben wurden, endlich treffen (Symbian-Abkehr und MeeGo) und eine völlig neue Unternehmenskultur schaffen.


    Das ist alles sehr schwierig mit den alten Mitarbeitern und dauert sehr lange. Jedenfalls trifft er klare Entscheidungen und stellt ein neues Konzept auf. Diese Entscheidungen sind sehr schwierig und nie optimal. Dass Nokia jetzt auf WP7 setzt, ist wahrscheinlich die derzeitig sinnvollste Option, aber noch lange nicht gut. Auf Dauer wird Nokia neue Innovationen und so bringen müssen, aber das kostet viel Geld usw., dafür muss Nokia erstmal wieder einigermaßen stabil werden und Elop die Geldgeber bis dahin bei der Stange halten.


    Also wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele Stunden sein Arbeitstag zur Zeit hat...


    Warum Elop also ein Standardphone mit WP7 zeigt?? Weil er zur Zeit noch nix anderes zu zeigen hat. Er wird seinen Mitarbeitern in den Hintern treten, damit sie bis Ende des Jahres etwas halbwegs vorzeigbares haben, um die Krise nicht noch schlimmer werden zu lassen.
    Langfristig wird dann irgendwann mal wieder was Gutes kommen, falls die Firma bis dahin durchhält in ihrer jetzigen Form.

  • :-)


    mal was lustiges dazu: Im Ovistore gibts jetzt das passende Spiel zum Thema. Nennt sich ELPO und ist natürlich in qt. Eventuelle Ähnlichkeiten zu bekannten Namen sind natürlich rein zufällig. :-)

  • Re: :-)


    Zitat

    Original geschrieben von btown
    mal was lustiges dazu: Im Ovistore gibts jetzt das passende Spiel zum Thema. Nennt sich ELPO und ist natürlich in qt. Eventuelle Ähnlichkeiten zu bekannten Namen sind natürlich rein zufällig. :-)


    http://store.ovi.com/content/121617?clickSource=search


    ... bevors weg ist, ich kann nicht so ganz dran glauben, das Nokia das lange da stehen läßt ... :D


  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nokia bringt für diverse S60 3rd FP2 und S60 5th Geräte nochmal Firmware Updates insbesondere mit neuem (Anna) Browser und der jeweils letzten Ovi Maps Version: http://conversations.nokia.com…s-to-symbian-3-2-and-5-0/


    Das ist doch mal sinnvoll- insbesondere da man einen Teil der Geräte ja weiterhin an die Kunden verkauft. ;)


    Es ist vor allem deswegen sinnvoll, weil der Browser totaler Schrott ist. Auf dem N97 die absolute Katastrophe.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nokia bringt für diverse S60 3rd FP2 und S60 5th Geräte nochmal Firmware Updates insbesondere mit neuem (Anna) Browser und der jeweils letzten Ovi Maps Version: http://conversations.nokia.com…s-to-symbian-3-2-and-5-0/


    Das ist doch mal sinnvoll- insbesondere da man einen Teil der Geräte ja weiterhin an die Kunden verkauft. ;)


    Wobei es mich ja schon ein bißchen wundert, daß es z.B. beim 5800 noch Updates gibt, aber beim Businessgerät E75 nicht. Aber gut, man muß ja schon froh sein, daß für die pre-S^3 Geräte überhaupt noch was kommt.


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!