Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die genauen Zahlen kenne ich jetzt zwar nicht, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Geht doch mal ein paar Jahre zurück und zählt alle Einkäufe von Seiten Nokia zusammen. Und damals war der Markt im Vergleich zu heute etwas weniger wert, da mobiles Internet/Dienste/Services/Social Networking ja erst seit zwei Jahren so richtig auch beim gemeinen Volk durchstartete. Die Themen sind im Moment ja fast schon heißgelaufen (facebook, groupon etc.), einige sehen schon fast einen Hype wie damals Anfang 2000.

Von facebook und groupon haben mittlerweile auch schon die ersten die Nase voll. Cool, was neues, bissl Spieltrieb, erkunden etc... und mittlerweile werden beide nur noch recht nüchtern betrachtet und genutzt. Wer da jetzt noch investiert, naja.... darin hat man vor 2,3,4 Jahren investiert und bis heute Geld gemacht, jetzt ist das schon ausgelutscht.

• Der Eindruck täuscht jedoch darüber hinweg, dass der Markt im Moment bereit ist, bei Börsenemissionen abartige Preise zu bezahlen, selbst dann, wenn Unternehmen wie etwa Groupon Riesenverluste einfahren. Und darauf kommt es am Markt an. Die Zeche zahlen natürlich andere, wenn der Hype zusammenbricht, klar. Bis es soweit ist, lässt sich jedoch verdammt viel Geld verdienen. Und solange der Markt das hergibt, so lange passieren auch die dafür passenden Mergers.

Der Zyklus könnte durchaus noch zwei drei Jahre laufen.

• Wenn die u.a. hier prognostizierten Zahlen stimmen, wird Nokia zumindest noch im Q2 nicht ins Minus rutschen. Ein Rettungsring von Apple - wer haette das gedacht? :D

• Wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nokia die Patente Apples nutzen darf und anders herum, dann kann sich Google und die anderen Androidhersteller auf ganz schöne Strafzahlungen einrichten. Schließlich gelten die Nokia-Patente auf die Hochfrequenztechnik und den GSM- und UMTS-Standard nicht nur für Apple sondern für alle Hardwarehersteller.

Jetzt wo die Nokia-Patentanwälte wieder Zeit haben, werden sie sicher bald die nächsten Konkurrenten mit Klagen überziehen.
    Kann mir gut vorstellen, dass die Androidhardwarebauer nicht so preiswert wie Apple wegkommen werden da sie keine oder weniger wertvolle Patente in einen Vergleich einbringen können.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nokia die Patente Apples nutzen darf und anders herum, dann kann sich Google und die anderen Androidhersteller auf ganz schöne Strafzahlungen einrichten.

Gut moeglich. Fuer Apple sind 1% Lizenzgebuehren dank der hohen Marge locker zu verschmerzen; bei anderen Herstellern wird's da schnell deutlich enger. Siehe auch Apple's Nokia Deal Could Cost Android Manufacturers Too.

• Nachdem Bill Gates damals Apple gerettet hat, revanchiert sich Apple nun indem man Microsofts Handypartner päppelt :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!