Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Das ist noch besser:


    Samsung kauft Nokia?


    Interessant finde ich den Marktwert von Nokia. Der wird derzeit auf rund 16 Milliarden Euro geschätzt - und das ist in dieser Branche eher mickrig. 16 Mrd. sind IMHO ein Klacks, wenn man bedenkt das Nokia für Navteq rund 6 Mrd gezahlt hat, oder Microsoft für Skype 8,5 Mrd.


    Ich denke sowohl Microsoft als auch Samsung, ja sogar Apple könnten das Geld vermutlich ohne große Probleme auftreiben und Nokia aufkaufen.


    Aber das Problem ist eher, keiner will Nokia wirklich. Denn die Investitionen wären einfach zu enorm um wieder richtig Kapital daraus zu schlagen...


    Auch wenn die ganzen Kaufgeschichten nur Gerüchte sind, unrealistisch finde ich sie nicht...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Interessant finde ich den Marktwert von Nokia. Der wird derzeit auf rund 16 Milliarden Euro geschätzt

    ...und der ist heute mal eben um ca. 4,5% gesunken, bei dem von dir genannten Marktwert also um fast 1 Mrd EUR :eek:


    [small]Ergaenzend sei erwaehnt, dass Apple nach der Keynote um ca. 3% nachgegeben hat. Apple ist ~300 Mrd US$ wert und hat dann "mal eben" 10 Mrd Wert verloren, also ~0,5x Nokia[/small]

  • Nokia im Sonderangebot - Interessenten meldet euch!!


    Mal als Erinnerung was die letzten 2 Monate passiert ist:


    6. April 2011: Nokia Marktwert = 33Mrd Dollar - Quelle
    8. Juni 2011: Nokia Marktwert = 23Mrd Dollar (/1,45 = 16Mrd Euro) - Quelle


    Wenn sich der Trend bis zum Jahresende fortsetzt, könnten wir hier im Forum ja eine Spendenaktion starten, und Nokia selber kaufen :D


    Wenn man bedenkt das ein Online Auktionshaus wie Ebay etwa 28 Mrd. Euro wert ist oder ein Onlineversandhaus wie Amazon.com etwa 58 Mrd. Euro an Marktwert hat, macht das schon nachdenklich wie man einen Technologie-Riesen wie Nokia so runterwirtschaften kann :(

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • OT: Ich finde es krass, wie man den kurs eines Unternehmens durch gezieltes Streuen von Grüchten dermaßen drücken kann. Denjenigen, der dieses Gerücht verbreitet hat sollte Nokia auf die genannten 4,5% Kursverlust verklagen, wobei ja letztendlich die Aktionäre die gear***ten sind.
    Das ist auch mal eine Methode um unliebsame Mitbewerber auszuschalten.

  • Ist doch ganz logisch. Nokia unterliegt schon seit einer Weile einem negativ-Hype (um mal das verständlichste Wort zu benutzen) da all ihre für Investoren wichtigen Zahlen schlecht sind und die Zukunft dadurch ungewiss ist.

  • Naja, bei all der (panikartigen) Hysterie (die Massen haben meisten nie den richtigen Riecher) sollte man folgendes nicht vergessen:
    An der Börse ist die Regel "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" meistens vielversprechend.


    Jeder haut derzeit drauf, vielleicht stecken gezielte Interessen dahinter, mag sein, dass da einige das Unternehmen auch günstiger "gestalten" wollen.
    Nokia hat die Taktzahl erhöht und muss diese wohl noch stärker erhöhen.
    Das ganze Unternehmen wird derzeit umgekrempelt.
    Und letztlich hat das Unternehmen einen Inneren Wert.
    Ist dieser nur soviel Wert wie der derzeitige Kurs - wer es glaubt, wird seelig ...
    Manchmal haben auch ein paar Filetstücke mehr Wert, als der gesamte Börsenwert des Unternehmens, so drücke ich es mal melodisch aus.


    Das ist aus meiner Sicht eine Einladung zu einer Turnaround-Spekulation.
    Im Einkauf liegt bekanntlich der Gewinn, oder ;) ?

  • Das habe ich bei TUI auch gehört. Aber: Nie ins fallende Messer greifen. Ich habe eine Order bei 3.77 und ich befürchte wir werden das sehen. Dann lasse ich das Zeugs liegen, wenn es weiter runter geht - oder bei 3.99 wieder weg damit....ca 20 Cent langen mir.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich habe nichts über den richtigen Zeitpunkt geschrieben. Weder habe ich etwas empfohlen. Das soll jeder selbst entscheiden, wenn er mag und bereit ist, Risiken zu tragen: Ob peu-a-peu, Anfangsposition, Short-Put für einen ersten Einstieg (wo die Prämie ein wenig mitfinanziert). Aber das ist ja nicht das Thema hier ;) Es sind grundsätzliche Gedanken aus der Sicht eines Marktbeobachters von vielen etlichen Millionen zur gegenwärtigen Hysterie, he he he :)


  • Naja, innere Werte sind eigentlich uninteressant. Wenn Du einen Currywurststand kaufst bezahlst Du auch nicht die Friteuse sondern die Kunden und zukünftigen Umsätze, die kommen werden. Oder auch nicht. Je nach Einschätzung der Lage ist der Preis dann gut oder schlecht. Hinterher ist man immer schlauer.
    Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass das keine innovative Wachstumsbranche ist, wir leben nicht mehr in den 90ern. Der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Naja, innere Werte sind eigentlich uninteressant. Wenn Du einen Currywurststand kaufst bezahlst Du auch nicht die Friteuse sondern die Kunden und zukünftigen Umsätze, die kommen werden. Oder auch nicht. Je nach Einschätzung der Lage ist der Preis dann gut oder schlecht. Hinterher ist man immer schlauer.
    Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass das keine innovative Wachstumsbranche ist, wir leben nicht mehr in den 90ern. Der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel.


    Der innere Wert eines Unternehmens ist sehr wohl interessant, zumindest aus der Value-Perspektive heraus. Er dient (Value-/bzw. Langfrist-Investoren) zum Vergleich, ob ein Unternehmen fair, unter- oder überbewertet ist und ob es interessant ist, dort einzusteigen.


    Nicht immer macht es Sinn, ausschließlich auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis abzustellen. Bei Turnaround-Strategien ohnehin nicht, da etwa das Erreichen einer schwarzen Null bei den Gewinnerwartungen in Bezug auf den Aktienkurs schnell zu unverschämt hohen KGV's führt, die oft falsch (wenn man nur darauf blickt und deshalb bei der Aktie eine falsche Überbewertung vermutet) interpretiert werden.


    Beispiel: Aktienkurs aktuell z. B. Jahr 0 bei 20 EUR, dann Absturz auf 10 /erwarteter Gewinn/KGV


    Jahr 0 Gewinn bei 2,00 = KGV 10 -> nach Ergebniseinbruch auf 1,00 KGV dann 20, Aktie bricht in Folge darauf auf 10 ein und stabilisiert sich dort - nehmen wir an, ein Boden bildet sich heraus
    Jahr 1 Gewinn bei 1,00 = KGV 10
    Jahr 2 Gewinn bei 0,01 = KGV 100 Aktie bleibt bei 10 oder fällt nur noch moderat, da Licht zum Ende des Tunnels in Sicht, die letzten Ergebnisrückgänge interessieren deshalb nicht mehr. Man sieht das oft am Markt; die letzen Hiobsbotschaften werden dann mit Kursanstiegen "belohnt"; es wird nun (positiv) nach Vorne geschaut
    Jahr 3 Gewinn bei 0,80 = KGV 12,5 die Gewinne erholen sich
    Jahr 4 Gewinn bei 1,80 = KGV 5,55 - Aktie unterbewertet


    Würde man für das Jahr 2 nur auf das KGV schauen, dann wäre die Aktie im Sinne der Logik extrem überbewertet. Gleichwohl eine Fehlinterpretation für das Jahr 3 und 4.


    Zudem kommt, dass in der Hysterie viele Analysten teilweise auch übertrieben ihre Gewinnschätzungen herunterschrauben, da sie nicht extrem von der Masse abweichen wollen. Das führt dann zu einer zusätzlichen KGV-Belastung.


    Deswegen empfiehlt es sich nicht, nur auf die Gewinne schauen.


    Jetzt aber BTT


    Falls weiterer Diskussionsbedarf Beispiel, bitte PN


    P.S.: Filetiert man Nokia und verkauft z. B. NAVTEQ oder ... an und x an und y an, dann kommt mehr raus, oder? Beim derzeitigen Internethype ohnehin. Und die Filetierer (Raider) könnten genau daran Interesse haben. Kauft Microsoft/Samsung oder wer auch immer Nokia, dann kann man das ziemlich lukrativ gestalten. z. B. Microsoft kauft Nokia für 16 Mrd, verkauft x an und y an und hat dann die Handysparte für lau ... (auch andere Konstellationen möglich) ... da steckt eine Menge Musik drinn, findest Du/Ihr nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!