Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989 Ich wäre doch wirklich mal sehr gespannt, welche Reaktion mir entgegenschlüge, wenn ich mir eine reziproke Frechheit im iPhone-Unterforum herausnehmen würde.

Belustigung? :D

Sorry, aber das ist Marktwirtschaft. Nokia bietet nunmal ein veraltetes System an, will selbst kein modernes OS entwickeln (MeeGo) und laesst zukuenftig aus den USA liefern (WP7).

Mach mal den Erklaerbaer!

--
    cu, Alex

• Die ganze Diskussion darüber welches Handy-Betriebssystem das beste bzw. zukunftsweisende ist bringt rein garnichts. Sie ist vollkommen überzogen. Für die meisten Handynutzer auf der Welt ist dies sowieso kein entscheidendes Kaufkriterium. Am meisten werden immer noch Handys mit einen proprietären System verkauft. (Weltweit gesehen).

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer Die ganze Diskussion darüber welches Handy-Betriebssystem das beste bzw. zukunftsweisende ist bringt rein garnichts. Sie ist vollkommen überzogen. Für die meisten Handynutzer auf der Welt ist dies sowieso kein entscheidendes Kaufkriterium.

Naja, kein Konzernlenker wird wohl nur auf den heutigen Stand starren, ausser er muss seine Zahlen verkaufen. Wie wird zukuenftig Geld verdient? Das ist doch die Frage bei dieser Diskussion. Und hier sehen viele eben das Problem fuer Nokia, wer bekommt die Einnahmen aus dem App-Shop? Wer verdient mit an Zeitschrift-Abos? Nokia wird anscheinend ein reiner, austauschbarer Hardwarehersteller ohne Alleinstellungsmerkmal.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Am meisten werden immer noch Handys mit einen proprietären System verkauft. (Weltweit gesehen).

iOS? :p

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von Obinator4
    Gerade ihr Deutschen solltet da etwas nachdenken denn Nokia hat immerhin noch einige Forschungsstationen etc..... wo leute arbeitsplätze haben.
    MFG

Aber nicht mehr lange. Wenn Nokia konkurrenzfähig bleiben will, müssen auch sie anfangen günstiger und rationeller zu produzieren. Das hat Nokia ja bereits vor ein paar erkannt, indem sie von Bochum nach Rumänien übersiedelt sind. Günstiger, und die EU-Fördergelder waren noch auf der Grünen Seite. Wenn die EU ihre Hand nicht im Spiel gehabt hätte, wären die doch damals schon nach Asien ausgewandert...

Zitat

Original geschrieben von Obinator4
    Hmm...wieviele solcher einrichtungen hat denn Apple, HTC oder Samsung!? Richtig 0
    MFG

Und? Denkst du wirklich dass diese 3 genannten Unternehmen so weit währen, wenn sie in den USA, Frankreich oder in Deutschland produzieren würden? Oder meinst du Milliardenschwere Börse-Unternehmen interessiert die Solidarität zu einem bestimmten Land? Wie die Wirtschaftswelt aussieht, weiß vermutlich selbst jeder der kein BWL-Student ist. Von dem Standpunkt her, war es ein weiterer strategischer Fehler von Nokia nicht die komplette Produktion schon vor Jahren nach Asien zu verlegen.

HappyDay989
    Wie schon bemerkt, bist du eigentlich der einzige hier der den Namen „Fanboy“ verdient. Ich bin aufgrund meiner Gerätschaften auch in iOS und Android-Foren unterwegs, aber mir ist noch einziger User untergekommen der sein OS so vehement verteidigt wie du dein Symbian. Realistisch betrachtet ist Symbian bereits abgeschossen, Entwickler wenden sich ab und werden sicher keine Tausende von Dollar in ein OS investieren das im nächsten Jahr seinen EoL-Zyklus erreicht hat.

Ebenfalls solltest du erkennen dass die meisten von dir genannten „Fanboys“ eigentlich nur ehemalige Nokia User sind. Die meisten User (ich kenne zumindest genug) würden sofort wieder ein Nokia Gerät kaufen wenn die Software Konkurrenzfähig ist. Nur ist der aktuelle Rückstand aus derzeitiger sich Uneinholbar. Wenn Nokia sein erstes WP7 rausbringt, wird Apple vermutlich beim iPhone6 stehen, und Google mit Android bei der Version 4.0 „Melone“ :rolleyes:

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Irgendwie fuehrst du dich hier schon die ganze Zeit so auf, als haette dir jemand deine Rassel weggenommen.

Da brauchst du gerade was sagen, der der immer wieder hier in das ach so tote Symbian-Reich hinabsteigt um infantil-subtil zu sticheln und zu provozieren!

Führt euren persönlichen Anti-Nokia-Jihad woanders aus!
    Was bewegt euch das tote Symbian hier immer wieder und wieder aufzutauchen und euren Sermon abzulassen?
    Macht doch einen Kondolenz-Thread im Apple/Android Unterforum auf, wo ihr euch auskotzen könnt.

Ich will euch nicht das Wort verbieten, aber es wurde in vielen Threads schon alles gesagt was zu sagen ist. Das Symbian definitiv aufs Abstellgleis geschoben wurde und sein EOL Zyklus eintreffen wird, ist Fakt und das wissen wir bereits.

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    HappyDay989
    Wie schon bemerkt, bist du eigentlich der einzige hier der den Namen „Fanboy“ verdient.

Warum bleibt ihr Android- und Apple-Fans nicht einfach in euren eigenen Foren, da können ihr doch ungestört soviel gegen Nokia und Symbian schreiben wie ihr mögt, da stört das keinen, weil ihr Nokia-und-Symbian-sind-schlecht-Kommenatoren da unter euch seid.

In einem Mercedes-Forum würde es auch niemandem gefallen, wenn ständig irgendwelche BMW- oder Audi-Fahrer Postings absetzen, wie mies die Autos von Mercedes doch sind, und um wie viel toller sich doch BMW und Audi fahren etc. Da würde auch ein entsprechender Gegenwind aufkommen, und das völlig zu recht!

Ich logge mich doch auch nicht alle paar Stunden im Apple- oder Android-Geräte-Forum ein und poste da irgendwelche Flames gegen eure Geräte. Wenn ihr dagegen meint, dies hier unter umgekehrten Vorzeichen betreiben zu müssen, dann dürft ihr euch über eine entsprechende Resonanz nicht wundern. Wie man in den Wald hineinruft, usw.

Zum Glück gibt es für jedes Problem eine Lösung, so auch für dieses. Und das Schöne daran ist, dass sie ganz einfach ist: Bleibt doch bitte in euren Foren und lasst "uns" Symbian-Fans in Ruhe. Eure Meinung zu Nokia im allgemeinen und Symbian im besonderen kennen wir zur Genüge, sie ist auch nicht wirklich neu oder enthält irgendwelche überraschenden neuen Informationen.

Dass Nokia Symbian mittelfristig (m. E.: leider) einstellen wird, ist längst bekannt, von daher besteht hier weder die Notwendigkeit, die tatsächlichen und auch die herbeigeredeten Nachteile von Symbian in epischer Breite auszuwalzen noch gibt es irgendeinen Grund, vom Untergang der Firma bzw. der Marke Nokia zu reden.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Warum bleibt ihr Android- und Apple-Fans nicht einfach in euren eigenen Foren, da können ihr doch ungestört soviel gegen Nokia und Symbian schreiben wie ihr mögt, da stört das keinen, weil ihr Nokia-und-Symbian-sind-schlecht-Kommenatoren da unter euch seid.

Wenn man die Android,- und Apple Fans nicht ständig mit neuen Postings "füttern" würde, dann wäre der Thread eh schon im Nirvana versunken,- aber vielleicht wäre dir das auch nicht recht? :D;) :p

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dass Nokia Symbian mittelfristig (m. E.: leider) einstellen wird, ist längst bekannt, von daher besteht hier weder die Notwendigkeit, die tatsächlichen und auch die herbeigeredeten Nachteile von Symbian in epischer Breite auszuwalzen noch gibt es irgendeinen Grund, vom Untergang der Firma bzw. der Marke Nokia zu reden.

Und selbst das ist noch nicht wirklich beschlossene Sache. Nokia wird sich noch ganz schön umgucken, wenn die User wirklich ernsthaft anfangen wegzulaufen, dann wenn Symbian wirklich eingestellt wird (werden würde). Ich glaube, dass sie das gerade schon anfangen zu spüren und vorsichtiger werden. DEnn die Verträge mit Microsoft sind m.W. noch gar nicht unterzeichnet und der große Jubel nach der Ankünddigung zukünftig mit MS zu kooperieren ist auch mehr als nur ausgeblieben. Passiert ist ja eher das Gegenteil.

Und ehrlich: Ich möchte auch kein Handy / Smartphone dass beim over the Air Update durch den Hersteller zum Dummy verkommt. WP7 muss sich noch gewaltig ändern, bzw. MS sich noch gewaltig anstrengen bis mich WP7 auch nur ansatzweise interessiert.

Meiner Meinung nach ist Symbian lange Zeit das Business-OS für Smartphones gewesen und gerade wieder auf dem besten Weg dahin. Die Hardware stimmt auf jeden Fall. Und ich lobe mir immer noch das E71, auf dem zwar wenige Apps laufen und auch die Menüanimationen nicht so smooth und shiny sind, dafür kann z.B. ich office Dokumente bearbeiten, ohne extra Geld auszugeben, Emails schreiben und verwalten klappt prima und was den Browser angeht: Mein Tipp lautet Opera.

Ich glaube nicht, dass Symbian so tot ist, wie es hier mehrfach proklamiert wird und ich glaube schon lange nicht, dass WP7 das einzig Wahre für Nokia sein wird und sein sollte. Vielleicht muss Kollege Elop ja bald wieder gehen - wäre auch nicht schade drum ;)

Andriod und iOS übrigens sind meiner (!) Meinung nach auch nicht das was ich mir von einem Buisness-Smartphone OS erwarte, sonst hätte ich es schon längst auf einen Versuch im einen oder andere Lager gewagt. Symbian erfüllt derzeit immer noch komplett meine Anforderungen.

So, das mal von mir.
    Greetz!

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wenn man die Android,- und Apple Fans nicht ständig mit neuen Postings "füttern" würde, dann wäre der Thread eh schon im Nirvana versunken,- aber vielleicht wäre dir das auch nicht recht? :D;) :p

OK, wenn man das aus der Perspektive "don't feed the trolls" betrachtet, dann hast Du vermutlich sogar recht. Vielleicht sollte man sowohl den Androiden als auch den Appleleptikern einfach mal das Futter entziehen. :D

Ich ziehe mich daher aus diesem Thread zurück und betrachte mir die Sache eine Weile aus der Ferne. ;)

PS: @ the_bullroarer - das kann ich 100%ig unterschreiben, denn genau so geht es mir auch. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Es gibt halt viele nokianer die es einfach nicht wahr haben wollen das die guten alten zeiten von symbian vorbei sind!Ich habe auch lange gebraucht!ich weiss gar nicht warum sich alle nokianer so angegriffen fühlen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!