Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Selbstverstaendlich muss der Programmierer auf die geistigen Moeglichkeiten der Kunden eingehen.

Das ist Denken der 80er und 90er. ;)
    Heute hat das User Interface (oder wie es neuerdings heißt: User Experience) ein Designer zu entwickeln/entwerfen, kein Programmierer.

Zitat

Akku: Macht ja auch Nokia inzwischen so.

Stimmt so nicht, grundsätzlich ist auch beim N8 und E7 ein wechselbarer Akku eingebaut: http://www.nokia.de/produkte/z…akku-bl-4d/kompatibilitat
    Offiziell soll man zum Nokia Service zum Akkuwechsel, aber ...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das ist Denken der 80er und 90er. ;)
    Heute hat das User Interface (oder wie es neuerdings heißt: User Experience) ein Designer zu entwickeln/entwerfen, kein Programmierer.

Und der Muss auf keinen Anwender eingehen? Dann kommt der Murks raus mit dem man heutzutage bei den neuen Geräten zu kämpfen hat, und der ist auch nicht besser.

• Zitat

[i]
    Speicherkarte: ein Teil mehr das kaputt gehen oder inkompatibel sein kann. Habe ich persoenlich keinen Bedarf. Ich moechte mal wissen, wie viele von denen die diese Speicherkarte bejammern, sie wirklich einsetzen würden.
    Flash=Skyfire: habe ich installiert und bisher fuenf- oder sechsmal gebraucht
    SIM: Hast Du nicht geschrieben, aber ich greife schon mal vor. Hoffentlich ist die auch bald weg, dann werden die Bausteine, die auf externe/unpruefbare Teile zugreifen muessen naemlich weiter minimiert.

Damit hast Du vollkommen recht. Symbian ist Arbeit. Deswegen will ich es auch nicht mehr.

Speicherkarte: Ist mir noch nie kaputtgegangen, der interne Speicher kann auch kaputtgehen.
    SIM: Ich kaufe mir sicher kein Handy ohne Simslot. Wieder so eine Idiotie, wenn ich schnell das Handy wechseln will, einfach Sim in neues Handy und fertig.

Und zur Arbeit: bei meinen E71 habe ich mir am Anfang gerade etwas eingerichtet und das wars, ansonsten habe ich nicht wirklich etwas an Arbeit damit gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Tarjan
    Speicherkarte: Ist mir noch nie kaputtgegangen, der interne Speicher kann auch kaputtgehen.

Ich meine so etwas: Story. Apple will einfach nicht fuer die Fehler anderer verantwortlich sein, bei solchen Faellen gibt es nur ein ewiges hin und her, wer der Schuldige ist. Kann man gut finden oder nicht. Die Androids haben aber sicherlich Speicherkarten, oder?

Zitat

Original geschrieben von Tarjan SIM: Ich kaufe mir sicher kein Handy ohne Simslot. Wieder so eine Idiotie, wenn ich schnell das Handy wechseln will, einfach Sim in neues Handy und fertig.

Da sind wir wieder beim Thema, wegen 0,5% der User so einen Aufstand machen und die veraltete Idee der SIM-Karten weiterfuehren? (Ich weiss, ist ein bisserl ueberspitzt) Nokia macht dies und verkompliziert seine Geraete soweit, bis nur noch Benutzer wie Ihr vollstaendig das System ueberblicken. Das ist aber anscheinend an den Kundenwuenschen vorbei, sonst haette Nokia diese Probleme nicht.

Zitat

Original geschrieben von Tarjan Und zur Arbeit: bei meinen E71 habe ich mir am Anfang gerade etwas eingerichtet und das wars, ansonsten habe ich nicht wirklich etwas an Arbeit damit gehabt.

Wir haben staendig irgendwelche Anfragen in der Firma, wie was auf den Nokias funktioniert und ob man dies nicht aendern koenne. Bei den Apple-Usern kommt fast nichts an Fragen (Android gibbet nicht).

--
    cu, Alex

• Ist ja so kompliziert eine Sim in ein Handy einzuschieben dass die User überfordert sind? Und was darn veralted sein soll Frage ich mich schon. Höchstens dass die Provider nicht damit Geld machen können, und das werden sie 100% siehe Tetering und Iphone. Tetering benutze ich übrigens seit den seligen Siemens S45 Zeiten, das sind jetzt 10 Jahre, ohne dafür einen Aufpreis gezahlt zu haben.

Einfach ist das Iphone, ja aber für jedes Extra darf der User zahlen ;). Übrigens die Alternative für mich zu Symbian ist ja richtigerweise erkannt Android, und da gibts auch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

PS: An die die Unterwegs in anderen Ländern waren und alle Ihr Smartphone in allen Lagen benutzten. Wie macht Ihr das beim roaming? Bei meinen Vertrag ist Datenroaming sauteuer, so dass ích es nie nutze, somiot aber die ganzen Onlinefunktionen im Ausland sowieso obsolet sind.

Lg
    Tarjan

• Zitat

Original geschrieben von Tarjan
    PS: An die die Unterwegs in anderen Ländern waren und alle Ihr Smartphone in allen Lagen benutzten. Wie macht Ihr das beim roaming? Bei meinen Vertrag ist Datenroaming sauteuer, so dass ích es nie nutze, somiot aber die ganzen Onlinefunktionen im Ausland sowieso obsolet sind.

OT:

Ich hab bei meinem Tarif 50MB an Auslandsdaten/Monat inkludiert. Das reicht zumindest um den Mail Sync ganz normal aktiv zu erhalten, bzw. um kurz die Nachrichten (zb RSS) zu checken. Für intensives Smartphoning reicht das natürlich nicht.

Aber: Ich buche schon seit Jahren keine Auslandshotels mehr ohne Wirelesszugang. Da nehm ich lieber einen Stern weniger in Kauf und dafür WLAN, anstatt einen Stern mehr ohne WiFi. Speziell bei HRS lese ich mir die Kommentare durch obs WiFi gibt’s, wenn nicht such ich ein anderes Hotel ;)

Wobei wenn ich so an Deutschland denke (bin Österreicher): Bei den Ketten ala Best Western, Holiday Inn, Radisson gibt’s ohne WiFi sowieso nichts mehr. Selbst im tiefsten Polen oder in Bulgarien ist (kostenloses) WiFi gang und gäbe. Und Ansonsten gibt’s genug Public Spots, wie zb McDonald :D. Egal wo ich war, Mobilitätsprobleme gab es eigentlich noch nie...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von Tarjan Einfach ist das Iphone, ja aber für jedes Extra darf der User zahlen ;). Übrigens die Alternative für mich zu Symbian ist ja richtigerweise erkannt Android, und da gibts auch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

Nein, die meissten Sachen sind kostenlos. Fuer einige Dinge kann man zahlen.

Zitat

Original geschrieben von Tarjan PS: An die die Unterwegs in anderen Ländern waren und alle Ihr Smartphone in allen Lagen benutzten. Wie macht Ihr das beim roaming? Bei meinen Vertrag ist Datenroaming sauteuer, so dass ích es nie nutze, somiot aber die ganzen Onlinefunktionen im Ausland sowieso obsolet sind.

Deswegen ist mir die SIM-Karte egal. Ich habe einen Huawei E5 UMTS Router und kaufe mir in den Laendern in denen ich unterwegs bin einfach eine Datenkarte und stopf sie dort rein. Dann koennen sich bis zu 5 meiner Geraete mit dem Router verbinden. Ist stinkeeinfach und man muss nichts an den Geraeten umstellen, sondern nur an dem Router.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Leute, wir Ihr mittlerweile wissen solltet gibt's bei mir nie Quellen - denn was nützen Euch Quellen die dann versiegen?

Einfach meinen Beitrag bookmarken und ihn beim Release von Symbian Anna und/oder E6-00 und/oder X7 wieder aufrufen und sehen, dass ich wieder mal Recht hatte. ;)

Es geht nicht darum dir das recht abzustreiten, ich kenne dich auch gar nicht .. also schiess los, was hast du für Infos bezüglich einer OVI-Zwangsregistrierung ? Im Defy-thread war die Zwangsanmeldung bei Motoblur ein grosses Thema, Motorola hatte sich damit keine Freunde gemacht und irgendwann kamen sie freiwillig mit einer überarbeiteten Firmware raus. Ich finde es verwunderlich das Nokia auch diesen Fehler machen will ..gerade in der jetzigen Situation !

• Zitat

Ach ja? Selbst beim N8 muss man bloß zwei kleine Schräubchen lösen, um einen Akkuwechsel zu bewerkstelligen, und wer nicht gerade zwei linke Hände und an jeder dieser Hände fünf Daumen hat, der schafft das spielend. Ansonsten gilt: Deckel abnehmen, Akku tauschen, Deckel wieder aufsetzen, fertig.

Und wie ging das nochmal beim iPhone? :D

Zitat

Speicherkarte: ein Teil mehr das kaputt gehen oder inkompatibel sein kann. Habe ich persoenlich keinen Bedarf. Ich moechte mal wissen, wie viele von denen die diese Speicherkarte bejammern, sie wirklich einsetzen würden.

Gröhl, also das ist wirklich die mit Abstand lendenlahmste Ausrede die ich je gehört habe. :D Sollte der Heilige Steve irgendwann ein Erbarmen haben und dem iPhone einen microSD-Schacht spendieren, werden ihn alle Apple-Fans vermutlichen zum Gott erklären, aber weil Steve sagt, dass man Speicherkarten nicht braucht, plappert die Fan-Gemeinde das natürlich brav nach. Ich weiß zwar nicht, wann Dir mal eine SD-Speicherkarte im Gerät kaputtgegangen ist, aber bei mir haben die Speicherkarten eine längere Verwendungsdauer als die üblichen 24 Monate der dazugehörigen Telefone. Kaputtgegangen ist mir in den letzten vier Jahren noch keine einzige, weder in meinen Telefonen noch in meinen Kameras.
    Aber die Logik von Apple verstehe ich durchaus: es ist ja viel profitabler, User mit einem höheren Speicherbedarf dazu zu zwingen, den erheblichen Aufpreis für das jeweilige Spitzenmodell mit dem größtmöglichen Speicherausbau gegenüber dem Grundmodell mit nur der Hälfte dieses Speichers zu kaufen, als einen SD-Kartenschacht einzubauen. Vor allem müsste Apple dann auch von seiner Gefängnisaufseher-Ideologie abweichen, den gesamten Datenverkehr vom und zum iPhone ausschließlich über iTunes laufen zu lassen und sich selbst das Recht herauszunehmen, nach Belieben Daten zu manipulieren, zu löschen, an wen auch immer zu übermitteln usw.

Zitat

Flash=Skyfire: habe ich installiert und bisher fuenf- oder sechsmal gebraucht

Skyfire bietet keinen Flash, sondern nur eine externe Konvertierung von Flash mittels H.264-Videocodec. Das heißt, wenn der Server von Skyfire gerade mal wieder überlastet oder sonst wie nicht erreichbar ist, dann ist's Essig mit Flash.
    Auch diese Ausrede gemahnt doch wieder nur an den Fuchs, dem die Trauben nur deshalb zu sauer sind, weil er sie nicht erreichen kann. Ähnlich wie mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, Speicherkarten im iPhone zu verwenden reden iPhone-Fans ihrem großen Messias natürlich nach dem Mund, denn hätte das iPhone wenigstens in der vierten Generation gezeigt, dass es technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand ist, dann wären alle Apfel-Jünger jubilierend durch die Gegend gezogen und hätten der Welt verkündet, wie wichtig es doch ist, dass ein Mobiltelefon den Flash-Standard beherrscht. :D So aber machen, frei nach Pippi Langstrumpf, die Apple-Fans sich die Welt wieder so, wie sie ihnen gefällt. Selektive Realitätswahrnehmung nennt man so etwas auch. ;)

Zitat

SIM: Hast Du nicht geschrieben, aber ich greife schon mal vor. Hoffentlich ist die auch bald weg, dann werden die Bausteine, die auf externe/unpruefbare Teile zugreifen muessen naemlich weiter minimiert.

Häh? Muss ich das jetzt verstehen? Wie willst Du bei einem Telefon mal eben rasch die Mobilfunknummer ändern, wenn es kein SIM mehr gibt? Es gibt Leute, die haben mehr als eine Mobilfunknummer, aber wahrscheinlich hat Dir Gefängnisdirektor Steve wieder zugeflüstert, dass man das eigentlich gar nicht braucht, weil jeder, der nichts zu verbergen hat, mit einer einzigen, natürlich Apple bekannten (daher ja auch die Zwangsaktivierung des iPhone) Rufnummer sein Leben lang auskommt. Und wenn man doch eine neue Nummer braucht, dann bitte nur mittels Zwangsaktivierung bei Apple, damit Steve immer schön alle User unter Kontrolle hat. :flop:

Zitat

Damit hast Du vollkommen recht. Symbian ist Arbeit. Deswegen will ich es auch nicht mehr.

Ich schrieb lediglich, dass man mit Symbian hervorragend arbeiten kann, weil es alles bietet, was man bei einem Mobilfunkgerät benötigt.

Dass "Spaß-User" vielleicht etwas zu kurz kommen (oder Symbian sie intellektuell vielleicht auch überfordert, wer weiß das schon?), ist zwar bedauerlich, aber für mich noch lange kein Grund, mit dem Rest der Herde mitzulaufen. Ich bin nämlich von Hause aus kein konformes Herdentier, sondern ein Individuum, dem seine persönliche Freiheit über alles geht. :)

Halten wir also fest: Symbian ist eher für Individualisten, iOS und Android eher für gleichgeschaltete Bequemlichkeitsfans, denen es nichts ausmacht, dass sie von Apple oder Google am Nasenring eines praktisch nicht vorhandenen Datenschutzes und eines weitestgehend abgeschafften Rechtes auf Privatsphäre herumgeführt werden. Wie schrieb es bereits der griechische Philosoph Aristoteles so treffend: "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." Aber Hauptsache, es ist alles so herrlich bequem und das Design der Fesseln passt dazu. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!