Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Im Gegensatz dazu hat man bei Nokia eben nicht den Mut, ein OS einzustampfen das nicht für Handys mit Touchscreen entwickelt wurde, sonder ursrpünglich mal für Handhelds (PDAs) gedacht war.


    Du irrst gewaltig. EPOC32 (Release 5) aus dem Symbian ursprünglich entstanden ist, lief Ende der 90er auf Psion 5(mx), Revo und netbook- alle mit Touchscreen (wenn auch nur 16 Graustufen, aber immerhin 640*240 Auflösung z.B. beim 5mx).


    Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Aber S^3 PR2 wird sogar zwingend ein Ovi-Konto eingerichtet und bei jedem Gerätestart wird man automatisch bei allen Diensten eingeloggt.


    Woher die Info? Hab ich so bisher noch nicht gelesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues Woher die Info? Hab ich so bisher noch nicht gelesen.


    Ja, bitte eine Quellenangabe zu der Zwangsregistrierung ..das sind ja ganz neue Töne !

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Druckfrisch, passend zum Thema: Symbian - Das Ende eines Urgesteins (teltarif.de)


    Und was wird dort als DER Grund für die angeblich notwendige "Beerdigung" von Symbian angegeben:


    "Aber: Der Spaß-Faktor kommt einfach nicht so auf wie bei vielen Konkurrenten."


    Und solch einen Kommentar soll man in irgendeiner Weise ernstnehmen? :D:D:D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • HappyDay989


    Und? :confused:


    Er hat ja absolut recht.Wenn ich nur Telefonieren und SMSen will kann ich auch ein altes Nokia 3310 herausfischen. Wenn ich noch Mails und MMS dazu verwenden will greif ich von mir aus auf ein 7 Jahres altes 6230 zurück. Dazu brauch ich kein Symbian, S40 reicht zb.


    Aber: Ich kauf mir ein Smartphone wenn ich mehr als diese Funktionen nutzen will. Bei einem Smartphone sind genau die Funktionen wichtig, welche einem Notebook in Klein-Form gleichkommen. Und auf diesen Aspekt bezogen hat Symbian den Namen Smartphone einfach nicht verdient. Und das Kommentar trifft es aufs Auge, es macht einfach keinen Spaß wie bei iOS und Android...



    Edit:
    Aber wenn ich mal deine Kommentare der letzten Seite zusammenfasse…:


    Ich schau doch keine Filme an auf einem 4,3“ Gerät – schlecht für die Augen, Office am Handy – NoWay, Längere Dokumente am Handy Tippen – da brech ich mir die Finger…


    … frage ich mich warum du hier so herumbasht? Du bist doch der Typische NON-Smartphone User. Alles was über das Telefonieren rüber geht brauchst du doch gar nicht. Warum jammerst dann so über Symbian? Genaugenommen kanns dir ja egal sein wohin es mit Symbian und Nokia geht, du brauchst all die Funktionen ja gar nicht :rolleyes:

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Aber ihm gehts genauso wie mir, ich will einfach ein Telefon mit langer Standbyzeit, guter Terminverwaltung, dazu eine Volltastatur und etwas Gps Tracking das wars. Und wenns das mit S40 geben würde wäre ich froh damit. Auf meinen E71 nutze ich genau 2 Applikationen wirklich: den Sportstracker und Quando (eine App der Wiener Linien wann der nächste Bus kommt).


    Für Spiele habe ich einen Ds und eine PSP, für alles andere ein 11 Zoll Notebook mit dem ich auch wirklcih arbeiten kann und das gerade mal 1,3 kg wiegt.


    Nur wie ich schon geschrieben habe, meine Arbeitskollegen mit Iphone machen auch nicht mehr als ich mit ihren Phone. Selbst die Terminverwaltung machen sie nicht damit, weils ihnen zu schlecht ist. Halt vielleicht ein paar Spiele spielen. Soweit die Definition zu einen Smartphone.


  • Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Klar wenn ich mir ein neues Handy kaufe, soll das mehr können wie telefonieren und simsen.
    Da will man natürlich seinen Emailverkehr abwickeln, man will mal ins Internet um unterwegs z.B. den Kontostand des Bankkontos einzusehen oder mal Videos zu streamen um die Tagesschau zu sehen, oder vieleicht auch Internet-Radio zu hören. Man könnte noch einige Dinge aufzählen. Dies alles kann ein Nokia-Handy mit Symbian-Betriebssystem alles. Was ich nicht brauche ist ein Spielzeug für irgendeinen Firlefanz oder ein Angeber-Prachtstück um damit zu prahlen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Tarjan


    Na in deinem Fall würde ich auch kein anderes Telefon suchen. Das E71 war schon ein klasse Gerät, genaugenommen neben dem E75 mein Lieblingsteil von Nokia.


    Es sind halt immer die Unterschiede, was genau man machen will. Ich nutze meine Smartphones ziemlich intensiv. Ich brauch eben mehr als nur Telefonieren und SMSen. GPS-Tracker nutz ich genauso mit dem Motorrad, wie Remote Support über Teamviewer. Navigation genauso wie dass ich mir gelegentlich TV-Serien aufs Handy streame. Und als Einschränkung für diesen Kompfort hab ich nun mal die geringe Akkulaufzeit.


    Es gibt eben 2 Arten von Smartphone Usern. Diejenigen die einfach nur ein hippes Handy wollen das jeder hat oder welches sie über eine Vertragsverlängerung günstig ergattern – oder eben die Art welche sich speziell auf eines fixieren, das genau Ihre Ansprüche abdeckt. Dein Kollege zählt zu ersteren, denn wenn ihm die Terminverwaltung wichtig wär, würde er wissen dass es noch mehr Programme als die Stock-App gibt…


    Für mich reicht die Terminverwaltung am Desire HD und am iPhone allemal. Die Sekretärin speichert die Termine im Büro auf mein Exchange Konto und spät. beim nächsten Sync bekomme ich alles einwandfrei am Smartphone angezeigt. Eben genau was ich will und nicht mehr…



    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Dies alles kann ein Nokia-Handy mit Symbian-Betriebssystem alles. Was ich nicht brauche ist ein Spielzeug für irgendeinen Firlefanz oder ein Angeber-Prachtstück um damit zu prahlen.


    Das iPhone zb hat weit weniger on-Stock als zb ein Symbian OS. Da gibts weder VOIP noch Währungsrechner etc OnBoard. Nokia hat dagegen HDMI, 12MP + Xenon und Zig andere Spielereien die sie hoch Bewerben. Ergo bist du falsch mit einem Symbian und solltest nach etwas anderen Ausschau halten :rolleyes: SCNR


    Edit: Falsches Zitat

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • moin moin noch einmal,


    ich weiss gar nicht, wieso solche Disskussionen immer so emotionel werden muessen :-)
    Es dreht sich doch nicht darum, ob ein User dumm ist, oder ob eine Marke gut ist oder schlecht.


    Die meisten User aussherhalb dieser Community ist es völlig egal, was mit einer Marke passiert... auf dem Schulhof mag es cool sein, ein bestimmtes Telefon zu haben, das hat vielleicht etwas mit Marketing zu tun. Ich erinnere mich an das Nokia 5800, es war super Hipp weil es den lautesten Speaker hatte und man konnte damit toll die letzte gangstermusik laut spielen wenn man ueber den schulhof ging ( nein, nicht ich aber es wurde durch die Kinder meines Freundeskreises so an mich herangetragen).
    Heute ist es eben das Iphone.
    So wandelt sich das und als externer Beobachter fragt man sich, wieso sich die Dinge in so kurzer Zeit Ändern.


    Ich habe 2007 auf einem Urlaub in Thailand meiner Frau ein Iphone 2g geschenkt, weil sie es so sexy fand... es lag schoen in der Hand und sie fand dieses wischen toll.
    Ich selber hatte ein Nokia E61i (oder ohne i, weiss ich nicht mehr genau) und suoer zufrieden damit.
    Dann durfte ich mit dem Iphone etwas spielen und fand den Safari Browser so toll, dass ich mir am nächsten Tag auch eines gekauft habe.
    Da es aber kein Gps hatte, keine Exchangeanbindung und man auch sonst nicht sooo viel mit machen konnte, hab ich es nur als Internetdevice dabei gehabt und zum telefonieren mein E61 genutzt.


    2008 kam das 3g was eigentlich nur gps zusaetzloch drinnen hatte und 3g netzverbindung...
    da hatte ich bereits das e71 und fand es das beste phone aller zeiten( bis auf den internet browser)...
    Dann kam der Appstore und ploetzlich hatte mein 2g lauter tolle apps und ich nutze es immer mehr...
    2009 fand dann ein 3gs den Weg zu mir, welches ich fuer alles Nutzte, was nicht mit telefonieren und sms zu tun hatte...
    Im April 2010 sass ich dann in dieser bloeden Aschewolke irgendwo in Istanbul fest und habe mich eine Woche nach Hamburg durchgekaempft... Was mir da das Iphone zusammen mit den ganzen Apps an Geld und nerven gespart hat, kann ich gar nicht ausfuerlich genug erklaeren... seit Sommer 2010 dann das Iphone 4 und das zum telefonieren immer als zweithandy mitgeschleppte E72 verschwand ganz in der Schublade und meine Digitalcam ( lumix lx3) liegt seit dem auch nur noch im schrank weil mir die Qualitaet des Iphone4 voellig ausreicht...


    Was ich damit sagen will: jeder Nutzer hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Er entscheidet ueber sein Geld wie er es ausgibt. Jeder hat seine eigenen Anforderungen oder auch Ansichten und laesst sich unterschiedlich von Freunden, Werbung und Marketing beeinflussen... Ich natuerlich auch...


    Viele User hier in diesem Forum haben 2007 geschrieben, dass Nokia nun aber ganz schnell etwas tun muss und sind enttaeuscht, dass bestimmte Versprechen einfach nicht erfuellt wurden... Qualitaetsprobleme, Serviceprobleme, eine verworrende Produktpalette und andere Dinge haben langjaehrige Nokia Fans frustriert, die nun mit einem weinenden und einem schadensfrohen Auge sich zuruecklehnen und sagen: das hab ich doch schon 2007 gesagt...
    Andere User hier sind total zufrieden und hören es ungerne, wenn etwas Negatives über Nokia geschrieben wird...


    Ich finde aber, dass eine gesunde Disskussion immer für alle Beteiligten und auch alle Leser nur positiv sein kann: jeder lernt etwas ueber die grossen Zusammenhaenge, ueber Marketing und vielleicht auch darueber, wie man etwas nicht machen sollte :-)


    in diesem Sinne und ja, ich werde manchmal etwas Ausschweifend und hasse Gross und Kleinschreibung :-)


    Gruss Wolfgang

  • Wie wahr, wie wahr. Ich weiß gar nicht wie oft mir meine Smartphones im Ausland schon den Ar… gerettet haben. Egal ob Hotelbuchung, Flugbuchung, Mietautoreservierung, Simple VPN Connections ins Büro weil ich was vom Server brauchte, Navigation, Länder-Info-Apps und selbst die Gesundheitslexikon App in Verbindung mit dem Medikamente App, hat mir schon brauchbare Dienste erwiesen. Klar vieles davon geht genauso mit Symbian, aber ist umständlich und macht nicht mal annähernd so viel „Spaß“.


    Ich schreibt ja auch nur sehr selten was Negatives über Nokia, im Gegenteil, ich bin mit Nokia aufgewachsen und würd mich freuen wenn Nokia was Vernünftiges mit WP7 auf den Markt bringt. Mich stört eigentlich nur Symbian, das ist in der derzeitigen Konfiguration hoffnungslos unterlegen und mit jeder „Anna“ und „Berta“ Version die noch rauskommt verlieren sie an Abstand.


    Weiteres Beispiel ist das angekündigte N8-01. Hier freuen ja sich ja so viele auf das „mögliche“ qHD Display mit 960×540pxl. Ihr wisst schon dass das iPhone4 eine noch höhere Auflösung schon seit einem Jahr hat und dass die neue Android Armada genau die Auflösung mit dem Evo, Sensation, Atrix angekündigt hat bzw. schon erhältlich ist? Wenn Nokia das erste Telefon mit qHD auf den Markt bringt wird die Konkurrenz schon wieder eine Generation weiter sein und Nokia wieder hinterherhinken. Und wenn die das auf Jahre weiterführen wars das mit dem „über Wasser halten“. Ich werd sowieso das Gefühl nicht los das Nokia das erste WP7 erst dann auf den Markt bringt, wenn bereits das iPhone6 angekündigt wurde… Speziell wenn man bedenkt das die noch immer in den Verhandlungen mit Microsoft stecken, und bevor die Details nicht geklärt sind wird auch nix produziert und bewegt...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!