Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • 1. "strukturiert" und "Symbian" in einem Satz ist wirklich witzig.


    2. Wir sind im Jahr 2011, da sitzt das Problem nicht mehr vor dem Bildschirm, sondern die Programmierer haben Mist gebaut! Die Hardware ist inzwischen gut genug um ein durchdachtes, einfaches Benutzer-Interface hinzubekommen. Wenn man aber uns Technik-Deppen machen laesst, kommt natürlich nix raus.


    3. iOS ist in der Standardversion für die meissten Nutzer wohl ausreichend, die Hardcore Benutzer cracken halt. Der Unterschied zwischen Symbian und iOS liegt IMHO darin, dass der Otto-Normal-Verbraucher mit dem Apfel leicht zurecht kommt, in Symbian aber nichts findet. Die Hardcore-Benutzer haben auf beiden Systemen die gleichen Moeglichkeiten. Das spricht aber in der Masse nicht für Symbian.


    Nokia hat mit Symbian ein resourcenverschlingendes und nicht zu handelndes Monster an der Backe und wird wohl genauso enden wie Motorolla. Die haben OS-seitig auch nix auf die Reihe gebracht und waren fast pleite. Allerdings sehe ich mit M$ auch nicht gerade den richtigen Partner, einfach und intuitiv zu bedienende System sehen anders aus.


    Meego war der richtige Ansatz und sie haben es verzockt :mad:

    --
    cu, Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    oftmals hat der user - und auch da schließe ich mich ein - keine Lust sich damit auseinanderzusetzen, z. B. die BDA zu studieren. Er bleibt also doof.


    Also ich liebe gute BDAs. Und ich kenne eine Menge Leute, die die auch gern lesen. Die Annahme das der Großteil der Leute keine liest, ist nicht richtig.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    MS wollte eher die 7te Generation ihres Computerbetriebssystems und die 7te Generation ihrer Handybetriebssysteme gedanklich "verknüpfen". Bin jetzt zu faul das anständig zu erläutern, auf jeden Fall weißt du was ich meine, es hängt mit Windows 7 zusammen.


    Alles klar, also stimmt meine Vermutung doch: die typische Unredlichkeit von M$, mit der man wieder vorgibt, weiter zu sein als man wirklich ist und Assoziationen schaffen will, wo gar keine sind. :flop:



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    1. "strukturiert" und "Symbian" in einem Satz ist wirklich witzig.


    Durchaus nicht. Denn der Vorteil von Symbian ist, dass man sich als Nutzer die Menüstruktur praktisch komplett nach eigenen Wünschen anpassen kann (nicht muss)! Voraussetzung dafür ist allerdings die wenigstens ansatzweise vorhandene Fähigkeit zu strukturiertem Denken - von der "Generation iPhone" darf man das wahrscheinlich nicht erwarten, weil die es eher mit bunten Bildchen hat als mit strukturiertem Denken. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    2. Wir sind im Jahr 2011, da sitzt das Problem nicht mehr vor dem Bildschirm, sondern die Programmierer haben Mist gebaut!


    Nur weil die "Hast-du-iPhone-ist voll-krass-Aldder"-PISA-Generation nicht einmal sinnentnehmend lesen, geschweige denn denken kann, haben die Programmierer Mist gebaut. Ja nee, is' klar. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Die Hardware ist inzwischen gut genug um ein durchdachtes, einfaches Benutzer-Interface hinzubekommen. Wenn man aber uns Technik-Deppen machen laesst, kommt natürlich nix raus.


    Ich bin weiß Gott kein Programmierer oder technischer Experte, aber ich bin von Anfang an mit Symbian praktisch blind zurecht gekommen. "Einfach" wird eine Benutzeroberfläche meist dadurch, dass man bestimmte Dinge der Konfiguration durch den Nutzer entzieht. Das ist das "Geheimnis" des Erfolgs von iOS: Entmündigung des Users durch den Hersteller, weil sich der typische Apple-User vermutlich dann am wohlsten fühlt, wenn er sich ihn dem Gefühl baden darf, dass "Onkel Steve" ihm das Denken bereits abgenommen und fast alle Entscheidungen bereits für ihn getroffen hat. Hauptsache, das Design passt dazu... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    3. iOS ist in der Standardversion für die meissten Nutzer wohl ausreichend, die Hardcore Benutzer cracken halt.


    In dem Moment, in dem man sein iPhone gecrackt, jailgebreaked (jailbroken?) hat oder wie immer man das auch nennen mag, ist die Garantie auf das Gerät unwiederbringlich dahin. Das heißt, man muss sich als iPhone-Nutzer selbst um die Garantie bringen, wenn man mit dem iPhone so arbeiten will, wie man es selbst möchte, und nicht nur so, wie "Onkel Steve" es erlaubt. Echt Klasse, sehr geschickt von Apple... Fast so elegant wie der fest verbaute Akku und der nicht vorhandene Steckplatz für eine Speicherkarte. :flop: Ach ja, kann das iPhone inzwischen eigentlich Flash-Dateien abspielen? - Nicht? - Dachte ich mir's doch! Was können die bei Apple eigentlich, außer schönem Design? :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Der Unterschied zwischen Symbian und iOS liegt IMHO darin, dass der Otto-Normal-Verbraucher mit dem Apfel leicht zurecht kommt, in Symbian aber nichts findet. Die Hardcore-Benutzer haben auf beiden Systemen die gleichen Moeglichkeiten. Das spricht aber in der Masse nicht für Symbian.


    Für Symbian spricht dabei, dass man als "Hardcore-User" die Garantie auf sein Gerät nicht zerstören muss, um es richtig zu nutzen. Beim iPhone hat man leider keine andere Chance, und das bedeutet im Ernstfall, dass man wohl besser die Finger vom Cracken lässt und sich als Poweruser lieber ein Gerät kauft, das man ganz problemlos innerhalb der Garantie so nutzen kann wie man es für richtig hält.



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Nokia hat mit Symbian ein resourcenverschlingendes und nicht zu handelndes Monster an der Backe und wird wohl genauso enden wie Motorolla.


    Symbian ist nach wie vor das System der Wahl für alle Leute, die mit ihrem Mobilgerät wirklich ARBEITEN wollen. Android und iPhone sind doch nur was für spielende Kiddies (und solche, die gerne in, hipp oder cool sein wollen) und für Leute, denen es nichts ausmacht, dass ihr Super-Duper-Smartphone alle paar Stunden an die Leine muss, um frische Elektronen zu tanken.



    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Allerdings sehe ich mit M$ auch nicht gerade den richtigen Partner, einfach und intuitiv zu bedienende System sehen anders aus.


    Das sind wir uns absolut einig. Ich denke, M$ wird Nokia definitiv nicht nach vorne bringen, sondern eher näher an den Abgrund.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • :




    Und jetzt bin ich hier raus : Alleine die Aussage "Es liegt an der Blödheit der Kunden, das keiner mehr das tolle Symbian haben will" ist ja wohl total daneben.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    :




    Und jetzt bin ich hier raus : Alleine die Aussage "Es liegt an der Blödheit der Kunden, das keiner mehr das tolle Symbian haben will" ist ja wohl total daneben.


    :top: :top: :top: :top: :top: :top:

  • Also ich habe vor ca 8 wochen nach weit über 10 jahren treuer und sehr glücklicher wehemend überzeugter nokianer,
    nach letztem E 7 rohrkrepierer
    zu HTC Desire HD gewechselt
    und ich muss sagen ich bin Überwältigt und erschrocken wie gross die lücke mittlerweile
    zu Nokia ist, haben sie die zeit mit geld zählen verbracht ???
    allein nur die Geschwindigkeit von Android
    dazu eine schnelle abgestimmte Hardware
    keine abstürze alla N 97mehr ..... das gibt es bei android scheinbar nicht...
    ich könnte jetzt ewig des lobes für Android sein
    bringt nix muss jeder selber raus finden
    ich rechne nicht damit das nokia da noch in den nächsten jahren wieder aufholen kann
    vieleicht beim nächsten trend,,, :flop:

    MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

  • Zitat

    Original geschrieben von peugeot15



    :top: :top: :top: :top: :top: :top:


    FULL ACK.


    Mehr Polemie geht nicht.


    Argh.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • @ Symbian OS
    Allein weil das jemand schreibt, der "Symbian OS" heißt, zeugt doch ziemlich von Überzeugung.


    Aber mal im Ernst, ich hab sowohl das iPhone4 (beruflich), als auch das Desire HD (privat). Davor das normale Desire und davor gab’s für mich 12 Jahre nur Nokia und 9 Jahre habe ich jede Symbian Version mitgemacht. Vom 7650 (OS v6.1) bis zum N97 (OS v9.4, 5th) war alles dabei. Lediglich Symbian^3 hab ich gleich ausgelassen, denn als ich das erste Mal ein N8 in den Händen hatte wusste ich nach 2 Minuten dass das mit Symbian nichts mehr werden wird... Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr das normale Desire in Verwendung...


    Und „HappyDay989“ hat schon recht mit den Kritikpunkten vom Apfel. Aber unterm Strich ist das Desire HD einem iPhone4 bei weitem überlegen, nur leider ist das iPhone4 auch schon jedem Symbian 5 Nummern zu hoch. Das DHD und iPhone spielen einfach in einer ganz anderen Liga. Der Unterschied zwischen Symbian und der Konkurrenz ist einfach uneinholbar. Und das schreibe auch ich als ehemaliger Nokia Fan und Verfechter.


    HappyDay989
    Auch wenn du mit ein paar Punkten Recht haben magst, unterm Strich finde ich deine Beiträge aber nur zum Schmunzeln. Allein die Aussage „Symbian ist nach wie vor das System der Wahl für alle Leute, die mit ihrem Mobilgerät wirklich ARBEITEN wollen“ ist der Hammer.


    Ich weiß ja nicht was du unter „Arbeiten“ verstehst? Aber wenn ich jetzt mal so ans Büro denke: Mails, Attachements, Exchange Anbindung, VPN Connection, einfach ein Traum bei Android. Sync klappt einwandfrei. Office Dokumente lassen sich zig-mal übersichtlicher und einfacher bearbeiten. PDFs am DHD laufen flüssiger als auf so manchen Desktop-PC. Remote Desktop auf einem Androiden ist einfach genial. Den Firmenlaserdrucker und auch meinen Netzwerkdrucker zuhause habe ich in Sekunden über eine VPN Verbindung mit dem Desire aktiv bekommen. FTP-Connections zur schnellen Homepage Wartung, alles eine Arbeit von Sekunden (Market -> Suchen -> Download -> Arbeiten). Mit dem Desire HD steure ich selbst meinen HTPC zuhause, per Knopfdruck wird ein Touchpad aus dem Display. Die DLNA Anbindung von HTC ist in meinen Augen Konkurrenzlos. Wichtige Punkte wie Social Networking und Browsen erwähn ich mal gar nicht…


    In der Businessbranche sind Nokias sowieso aussterbende Geräte. Die ältere Generation von CEOs setzt auf Blackberrys, die jungen dynamischen Manager sieht man sowieso nur noch mit einem iPhone durch die Gegend laufen.


    Nimm mal ein Desire HD oder einen Androiden der aktuellen Generation in die Hand und schreib dann nochmal genau was du mit „Symbian ist nach wie vor das System der Wahl für alle Leute, die mit ihrem Mobilgerät wirklich ARBEITEN wollen“ meinst… Lächerliche Aussage…

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Wenn Nokia die Kurve nicht bald kriegt, wird es wie bei Siemens enden.


    Seit dem N95 haben sie nichts mehr vernünftiges rausgebracht. Es ist wirklich schade.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!