Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Wie lange sich Nokia über Wasser halten kann, können wahrscheinlich nur Analysten oder das Board von Nokia selbst beantworten.
    Nokia hat sich in den letzten Jahren den Kredit bei ihren Kunden verspielt, den Nokia sich in den 90er Jahren aufgebaut hat. Nokias Erfolg hing maßgeblich mit der einfachen und simplen Bedienung zusammen. In Sachen Verarbeitungsqualität und Technik (ein Siemens S35 war den Nokias damals technisch weit überlegen in der Preisklasse) haben damals andere den Ton angegeben und trotzdem verkaufte Nokia die meisten Handys. Nach der Jahrtausendwende wurden die Handys immer komplexer und Nokia schickte eine Reihe von High End Geräten ins Rennen. Bereits damals versiebte Nokia den positiven Gesamteindruck durch schlechte Handhabung (z.B. rundes Tastenfeld des Nokia 3650 oder zu kleine Tasten beim 7650). Nokia war aber noch Technologieführer und fast das einzige Unternehmen am Markt, dass fast seine gesamten Ressourcen für die Entwicklung von Handys einbrachte. Bei Siemens, Sony und Samsung war die Handysparte ja nur eine Sparte von vielen.
    In den folgenden Jahren vernachlässigte Nokia die Entwicklung der Userinterfaces immer mehr und legte den Fokus allein auf die Technik und hatte fast immer das Handy mit dem besten Display, der größten Kamera und dem größten Speicher auf dem Markt.
    An seine ursprünglichen Erfolgsfaktoren hat sich Nokia dabei nicht zurückbesinnt – nämlich die einfache Bedienung. Selbst ein 2007 vorgestelltes iPhone (Classic oder 2G) lässt sich heute im Jahr 2011 besser bedienen als alle neuen Nokia Geräte!
    Nokia wirbt plakativ mit günstigen Touchscreen Phones. Meiner Meinung nach, sind diese Geräte die Betrug am Kunden. Die meisten Käufer haben das „ Nutzererlebnis“ eines iPhones oder eines modernen Android Handys im Kopf und werden bei den billigen resistiven Touchscreens von Nokia bitter enttäuscht. Resistive Touchscreens sind nämlich ohne Stift, auf einem 3,5 Zoll Display unbrauchbar. Das müssten auch die Herrn von Nokia wissen. Das Nutzererlebnis ist bei diesen Geräten miserabel. Dazu kommt noch das nutzerunfreundliche Betriebssystem. Auch die verwendeten Materialien wirken bei anderen Herstellern wie aus einem Guss. Ein iPhone 4 besteht an seiner Oberfläche quasi nur aus drei Teilen (Glasfront, Glasrückseite und Rahmen). Bei Nokia zieren immer noch Spalten und Plastikteile das komplette Gerät.
    Nokia kann sich nur Retten, wenn sie bei der Materialqualität und bei der Bedienbarkeit endlich nachbessern. Auch bei den billigeren Geräten (mit denen Nokia derzeit am meisten Verdient).
    Ich begrüße den Schritt zur Umstellung auf Win Phone 7, auch wenn dieser Schritt wieder mal verdeutlicht, dass Software aus Europa nicht konkurrenzfähig ist (außer SAP).
    Wenn Nokia jetzt noch an der Materialqualität schraubt, kann es noch mal gut gehen. Aber auch die Billigsparte müsste komplett überarbeitet werden um zum Erfolg zurückzukehren.

P.S. Wenn man bei einem aktuellen Nokia S40 Handy eine SMS schreibt, beträgt die Größe des Textfeldes nur ca. ein Drittel des Displays. Der Rest ist mit komischen Symbolen zugekleistert die sowieso niemand braucht. Früher konnte man auf Nokia Handys am schnellsten und treffsichersten SMS verschicken und Anrufe tätigen (ohne hinzusehen). Selbst in diesen Ur-Disziplinen ist Nokia mittlerweile schlecht.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zitat

An seine ursprünglichen Erfolgsfaktoren hat sich Nokia dabei nicht zurückbesinnt – nämlich die einfache Bedienung. Selbst ein 2007 vorgestelltes iPhone (Classic oder 2G) lässt sich heute im Jahr 2011 besser bedienen als alle neuen Nokia Geräte!

Aber auch nur weil das iPhone damals in Sachen Funktionsvielfalt quasi nichts zu bieten hatte. Die wenigen Features lassen sich dann auch vermeintlich übersichtlich und "einfach" darstellen.

Zitat

Nokia wirbt plakativ mit günstigen Touchscreen Phones. Meiner Meinung nach, sind diese Geräte die Betrug am Kunden. Die meisten Käufer haben das „ Nutzererlebnis“ eines iPhones oder eines modernen Android Handys im Kopf und werden bei den billigen resistiven Touchscreens von Nokia bitter enttäuscht.

Und dann muss ich mir als Kunde mit so einer Meinung die Frage gefallen lassen, was ich genau will. Will ich ein ähnliches "Erlebnis" haben, muss ich zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen, anders geht es eben nicht. Nokia wirbt nicht damit, ein iPhone bei gleichem "Nutzererlebnis" zu einem drittel des Preises anzubieten, sondern lediglich günstige Touchphones. Und da sind eben Abstriche verschiedenster Art nötig. Wenn schon ein Vergleich angestrebt werden soll, dann auch in der gleichen Preisklasse. Und wie gesagt, Ein Nokia N8 und E7 sind, rein auf die Verarbeitung bezogen, haptisch locker auf einer Welle...

Honor 8

• Qualität

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Von Problemen mit div. "Service"-Centers hoert man immer wieder. Traurig.

Dennoch wuerde ich nicht den Umkehrschluss auf den Hersteller ziehen.

Leider bleibt mir keine andere Wahl, als genau DIESEN Umkehrschluss zu ziehen. Stets hat das Center das Gerät eingeschickt. "Ans Werk" sagte man mir... Es ist zumindet nicht dort vor Ort rep. worden. Und Nokia als Hersteller stellt sich da sehr stur, wenn ich denen meine Odyssee schildere. Eine Antwortmail, in der gefühlt 12 Mal drin steht "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass...". Ne, da muss ein Hersteller dann auch mal sagen: Mir liegen alle Belege vor, eine echt nervige und unzumutbare Geschichte für den Kunden, kriegt er halt ein neues. Oder einen Gutschein für unseren Shop oder so...

Angehmes Gegenbeispiel: Mir sind über die Jahre 3 Netzteile von ext. Festplatten abgeraucht. alle 3 (versch. Hersteller) wurden (nach bis 8 Jahren) vom Hersteller Kostenlos ersetzt! Gut, bei solchen Dingen muss ein Hersteller vorsichtig sein, das stimmt...

Aber irgendwann ist für den Kunden auch mal gut...

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    Da aber der technologische Fortschritt stark voran schreitet, wird leider vergessen, dass es bei gleichbleibender bzw. wachsender Funktionsvielfalt nicht viel einfacher gehen kann. Wenn man viel nutzen will, muss man auch viel wissen - grob gesagt. Das Problem liegt/steht/sitzt da - wie so oft - vor dem Dislpay.

Genial auf den Punkt gebracht! :top:

Zitat

Original geschrieben von Charly82
    In Sachen Verarbeitungsqualität und Technik (ein Siemens S35 war den Nokias damals technisch weit überlegen in der Preisklasse) haben damals andere den Ton angegeben und trotzdem verkaufte Nokia die meisten Handys.

Gröhl! Hast Du jemals so eine S35-Plastikflunder in der Hand gehabt? Vermutlich nicht, sonst hättest Du nichts von einer angeblichen Überlegenheit des S35 geschrieben. Ich war froh, dass ich nach etwa acht Monaten Quälerei mit diesem üblen Teil einen Dummen fand, der mir diesen Technikkrüppel abnahm. Ungefähr zwei der acht Monate war das Teil nur beim Service wegen irgendwelcher nicht funktionierenden Sachen. Kein Wunder, dass Siemens mit seinen Mobiltelefonen auf die Schnauze gefallen ist.

Zitat

Nach der Jahrtausendwende wurden die Handys immer komplexer und Nokia schickte eine Reihe von High End Geräten ins Rennen. Bereits damals versiebte Nokia den positiven Gesamteindruck durch schlechte Handhabung (z.B. rundes Tastenfeld des Nokia 3650 oder zu kleine Tasten beim 7650).

Genau! Vor allem so besch...eidene Geräte wie das 6310i und das 6230(i), die beide zu den meistverkauften Telefonen ihrer Zeit gehörten und die fast jedermann benutzte, waren total schlecht zu bedienen, die Technik war mies usw., ja nee, is' klar... :rolleyes:

Zitat

1. Ich tausche ein "besinnt" gegen ein "besonnen". :D

2. Logisch lässt sich das iPhone super bedienen. Wenn man fast alle individuellen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten weglässt, dann lassen sich die kümmerlichen Überreste von dem, was noch machbar ist, ganz einfach bedienen. :D

Zitat

Nokia wirbt plakativ mit günstigen Touchscreen Phones. Meiner Meinung nach, sind diese Geräte die Betrug am Kunden. Die meisten Käufer haben das „ Nutzererlebnis“ eines iPhones oder eines modernen Android Handys im Kopf und werden bei den billigen resistiven Touchscreens von Nokia bitter enttäuscht. Resistive Touchscreens sind nämlich ohne Stift, auf einem 3,5 Zoll Display unbrauchbar.

Sorry, aber das ist ja nun wirklich ausgemachter Schwachsinn. Ich verwende selbst eines dieser "billigen" Smartphones mit resistivem Display (C6-00), aber einen Stift (Stylus) habe ich für die Bedienung noch nie benötigt. Das Display reagiert sehr wohl auf jeden Druck mit den Fingerspitzen. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann verweise ich auf den ausgezeichneten Beitrag des Kollegen Fitzgerald: das Problem sitzt offenbar VOR dem Display!

Zitat

Das Nutzererlebnis ist bei diesen Geräten miserabel. Dazu kommt noch das nutzerunfreundliche Betriebssystem.

Unsinn wird nicht dadurch wahr, dass man ihn ständig wiederholt. Was ist an Symbian denn bitte schön "unfreundlicher" als bei Android? Ich habe eher den Eindruck, dass heutige User des strukturierten Denkens derartig entwöhnt sind, dass sie mit einem Betriebssystem nicht klarkommen, das ein Minimum an strukturiertem Denken erfordert, dafür aber schier unendliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Zitat

Auch die verwendeten Materialien wirken bei anderen Herstellern wie aus einem Guss. Ein iPhone 4 besteht an seiner Oberfläche quasi nur aus drei Teilen (Glasfront, Glasrückseite und Rahmen). Bei Nokia zieren immer noch Spalten und Plastikteile das komplette Gerät.

Ein wirklich superseriöser Vergleich! :mad: Man vergleiche ein iPhone für 800 € mit einem preiswerten Plastikteil wie dem C6 und gelange dann zu dem Schluss, dass Nokia als Firma schlechter ist, weil das iPhone die besseren Materialien bietet. Echt super, so etwas... :flop:
    Zum Ausgleich dafür darfst Du ja gerne beim iPhone mal den Akkus selbst tauschen oder versuchen, eine Speicherkarte einzulegen. Dass beides bei einem derartig sündhaft teuren Gerät nicht möglich ist, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit und wiegt erheblich schwerer als ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Akkudeckel. :rolleyes:

Zitat

Nokia kann sich nur Retten, wenn sie bei der Materialqualität und bei der Bedienbarkeit endlich nachbessern. Auch bei den billigeren Geräten (mit denen Nokia derzeit am meisten Verdient).

Genau mit denen verdient Nokia nämlich am allerwenigsten, und das ist betriebswirtschaftlich auch ganz logisch: es handelt sich um Geräte, die praktisch jeder Hersteller bauen kann, die einen geringen Verkaufspreis haben und das in einem Marktbereich, in dem ein brutaler Verdrängungswettbewerb herrscht. Da sind die Margen logischerweise nur minimal; nennenswerte Erträge werden, falls überhaupt, nur über gigantische Stückzahlen erzielt. Das kannst Du übrigens in jedem Wirtschaftskundebuch nachlesen, selbst in einem für Anfänger.

Zitat

Ich begrüße den Schritt zur Umstellung auf Win Phone 7, auch wenn dieser Schritt wieder mal verdeutlicht, dass Software aus Europa nicht konkurrenzfähig ist (außer SAP).

Unsinn, Symbian ist ein hervorragendes System, bloß der Umstand ist nicht abzustreiten, dass Nokia in der Entwicklung und Vermarktung einige strategische Fehler gemacht hat.
    Ich persönlich will kein Windows auf meinem Telefon, die ständigen Reboots kenne ich noch von Windows Mobile 4, 5 und 6, so einen Mist brauche ich nicht, bloß weil sich die Versionsnummer erhöht hat. Auch Mist 7.0 ist und bleibt Mist. :rolleyes:

Zitat

Wenn Nokia jetzt noch an der Materialqualität schraubt, kann es noch mal gut gehen. Aber auch die Billigsparte müsste komplett überarbeitet werden um zum Erfolg zurückzukehren.

Wenn die Materialqualität erhöht wird, dann müssen auch die Preise klettern. Umsonst ist der Tod, und der kostet noch das Leben. Die hinsichtlich Material und Verarbeitung wirklich hochwertigen Smartphones liegen alle deutlich über 500 € (UVP), egal ob von HTC, Samsung oder Apple. Wenn jemand bereit ist, z. B. für ein Nokia N8 in einem Gehäuse aus Metall und echtem Glas deutlich über 500 Schleifen auf den Tisch zu legen, dann wird wohl auch eine bessere Materialqualität möglich sein.
    Was eine Überarbeitung der Billigsparte angeht, so würde sich hier anbieten, die schier unendliche Zahl der Modelle drastisch zu reduzieren, um die Entwicklungs- und Produktionskosten zu senken, die sich aus einer derartig übertriebenen Diversifizierung ergeben.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• HappyDay989

Ich fasse deinen Beitrag mal zusammen:

Nokia ist toll und die Käufer sind doof!

Wer Symbian in seiner Bedienbarkeit gegen Android, iOS & Co. verteidigt, der hat noch nie ein Gerät mit den genannten Betriebssystemen benutzt.
    Du kannst gerne über Apple und Google motzen. Aber guck dir bitte mal die Kundenzufriedenheit von Apple an. Die Kundenzufriedenheit resultiert bestimmt nicht aus der oft zitierten "Verblendung" der Apple Jünger und Steve Jobs Fanatiker. Apple stellt mittlerweile Produkte für die Massen her. Da kann nicht jeder Käufer eines iSonstwas ein Fanboy sein.
    Wir leben im HIER und JETZT und nicht mehr im Jahr 200 als Symbian up-to-date war.
    98% der Kunden ist es nun mal egal, dass man bei Symbian 100 verschiedene Emailkonten anlegen kann und über 30 Wege eine SMS verschicken oder den Klingelton ändern kann.
    Das iPhone kostet außerdem 629€ und nicht 800€.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zitat

Wer Symbian in seiner Bedienbarkeit gegen Android, iOS & Co. verteidigt, der hat noch nie ein Gerät mit den genannten Betriebssystemen benutzt.

Mal so als Beispiel, weil du eben von den Grundfunktionen bzw einfacher Bedienung gesprochen hast ...

ein Bild per Bluetooth an ein anderes Telefon schicken:

bei Nokia > Datei , senden per bluetooth > fertig
    bei IOS > Telefon hacken > Cydia installieren > iBlueNova installieren > hoffen das es klappt

• Zitat

In gewisser Weise ist diese Aussage korrekt. Und um das gleich vorweg zu nehmen ich gehöre auch zu den doofen!. Symbian bietet m. E. weitaus mehr (Einstell-) Möglichkeiten als z. B. iOS (wobei ich iOS nur bis 4.1. kenne), sein es die individuellen SMS-Benachrichtigungstöne, verschiedene Hintergundbilder bei den drei Startbildschirmen (N8), die Nutzung als Datenträger oder die individuelle Gestaltung der Menüs. Ob man diese Möglichkeiten wirklich alle braucht und haben muss sei dahingestellt. Durch diese vielen Möglichkeiten wird die Bedienung sehr komplex (man kann auch sagen unübersichtlich). Und oftmals hat der user - und auch da schließe ich mich ein - keine Lust sich damit auseinanderzusetzen, z. B. die BDA zu studieren. Er bleibt also doof.

Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob nicht manchmal weniger mehr ist. Sprich das Weglassen von Möglichkeiten zu einer besseren / einfacheren Bedienung führen würden. Ich denke aber, dass Nokia, diese Möglichkeiten ganz bewußt bietet. Und wie oft wurde von iPhone-usern schon geklagt, dass dies und das bei iOS eben gerade nicht möglich ist.

Zitat

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mit der Bedienung der Nokias - insbesondere des N8 im Vergleich zum iPhone - zumindest für den Teil, den ich nutze genauso gut klar komme wie seinerzeit mit iOS. Und das obwohl ich zu den doofen gehöre.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Unsinn, Symbian ist ein hervorragendes System, bloß der Umstand ist nicht abzustreiten, dass Nokia in der Entwicklung und Vermarktung einige strategische Fehler gemacht hat.
    Ich persönlich will kein Windows auf meinem Telefon, die ständigen Reboots kenne ich noch von Windows Mobile 4, 5 und 6, so einen Mist brauche ich nicht, bloß weil sich die Versionsnummer erhöht hat. Auch Mist 7.0 ist und bleibt Mist. :rolleyes:

Tolle Aussage ! Auch wenn ich KEIN Freund von Windows Phone 7 bin - es handelt sich hier um eine komplette Neuentwicklung, da hat sich nicht nur die Versionsnummer geändert ... wie auch die Tatsache zeigt, das Programme die für Winmobile gemacht wurden, auf Win Phone 7 nicht mehr laufen.

Im Gegensatz dazu hat man bei Nokia eben nicht den Mut, ein OS einzustampfen das nicht für Handys mit Touchscreen entwickelt wurde, sonder ursrpünglich mal für Handhelds (PDAs) gedacht war.

Das merkt man Symbian leider an. :rolleyes:

• Zitat

HappyDay989

Ich fasse deinen Beitrag mal zusammen:

In gewisser Weise stimmt das tatsächlich. Ich weiß, dass man sich mit solchen Aussagen keine Freunde macht, aber Symbian scheint für eine ganze PISA-geschädigte Schülergeneration einfach zu viel strukturierte Denk- und Handlungsweise zu verlangen. ;)

Zitat

Falsch, ich habe durchaus schon einige Android-Geräte bedienen müssen und sämtliche iPhone-Modelle vom ersten bis zum aktuellen. Bei Android komme ich mir vor wie auf einer völlig chaotischen Baustelle, auf der leider der verantwortliche Bauleiter fehlt und daher jedes Gewerk das macht, was es gerade will. OK, die Optik dazu ist hübsch, aber das war's auch schon.
    Bei Apple fühle ich mich wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, und der "heilige Steve" als Gefängnisdirektor schreibt einem ständig vor, was man mit seinem Gerät machen darf, und was eben nicht. :mad:
    Zum Thema Funktionalität: Speicher erweitern bei Nokia, weil die 16 GB-Karte voll ist: alte Karte raus, neue 32 GB-Karte rein, fertig. Und wie ging das nochmal beim iPhone? Altes Telefon mit 16 GB wegschmeißen oder bei eBay verbimmeln und mal eben rasch ein neues mit 32 GB kaufen!
    Sollen wir das jetzt nochmal durchspielen, wenn es heißt: der Akku des iPhone ist leer oder defekt, bitte eben rasch gegen einen frischen wechseln? :D
    Und wie geht das nochmal, wenn man eine offiziell von Apple nicht freigegebene Funktion auf dem iPhone verwenden will: man hackt unter sofortigem Garantieverlust das Gerät mit einem Jailbreak, installiert dann irgendwelche Software, für die ebenfalls keine Sau eine Garantie übernimmt und hofft, dass alles gut geht. Das ist wirklich sehr nutzer- und kundenfreundlich, in der Tat... :flop:
    Android ist auch so super benutzerfreundlich: man synchronisiere doch mal bitte das Kontaktverzeichnis seines Android-Gerätes mit einer Feld-Wald-und-Wiesen-Software wie MS Outlook, und zwar mit dem Android-Gerät und evtl. noch von Google mitgelieferter Software, d. h. ohne weitere Kauf-Software. Viel Vergnügen! :D

Es mag bei Android und iOS vielleicht hübscher aussehen, wenn man z. B. beim MP3-Spieler durch die Liederlisten scrollt, aber besser oder gar intuitiver ist die Bedienung dabei keinesfalls. Der grafische Schnickschnack, mit dem Android und iOS das kleine Bisschen, das sie überhaupt nur können, optisch aufpeppen, führt doch nur dazu, dass die entsprechenden Geräte immer leistungsfähigere Prozessoren benötigen, ohne dabei wirklich mehr zu leisten (i. S. v. Nutzen für den Anwender). Man erhält also eine Hochleistungshardware, deren Potential die Entwickler damit vergeuden, eine optisch "geile" Oberfläche mit irgendwelchen nutzlosen grafischen Effekten bereitzustellen und lutscht auf diese Weise einen Hochleistungsakku, mit dem man ein Symbian-Smartphone eine ganze Woche lang betreiben kann, innerhalb eines Tages leer. Tolle Wurst! :rolleyes:

Zitat

Du kannst gerne über Apple und Google motzen. Aber guck dir bitte mal die Kundenzufriedenheit von Apple an. Die Kundenzufriedenheit resultiert bestimmt nicht aus der oft zitierten "Verblendung" der Apple Jünger und Steve Jobs Fanatiker. Apple stellt mittlerweile Produkte für die Massen her. Da kann nicht jeder Käufer eines iSonstwas ein Fanboy sein.

"Die Masse Mensch" ist zunächst einmal dumm. Das ist einfach so. Und von daher genießt ein Produkt, das eine möglichst idiotensichere Bedienung und eine hübsche Oberfläche mit verspielten grafischen Effekten bietet, auf jeden Fall den Zuspruch der breiten Masse. So einfach ist das. Eine "coole" grafische Oberfläche täuscht Laien gerne darüber hinweg, dass unter der Oberfläche ebenso viel gähnende Leere herrscht wie in den Köpfen der meisten Anwender. :D

Zitat

Wir leben im HIER und JETZT und nicht mehr im Jahr 200 als Symbian up-to-date war.
    98% der Kunden ist es nun mal egal, dass man bei Symbian 100 verschiedene Emailkonten anlegen kann und über 30 Wege eine SMS verschicken oder den Klingelton ändern kann.

Symbian ist immer noch aktuell, das hat sich seit 2000 nicht geändert.
    Der Masse mag es egal sein, dass Symbian nahezu unendlich konfigurierbar ist, aber mir ist es herzlich egal, was der Masse egal ist, denn die Masse ist nun einmal dumm - siehe oben. Ich möchte ein System haben, das ich mir ganz genau so konfigurieren kann wie ich es benötige. Und nicht ein System, bei dem mir der Hersteller vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe. Natürlich gibt es kein System, das diesen Anspruch zu 100 % erfüllt. Aber Symbian kommt diesem Ideal viel näher als alle anderen. :top:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Auch wenn ich KEIN Freund von Windows Phone 7 bin - es handelt sich hier um eine komplette Neuentwicklung, da hat sich nicht nur die Versionsnummer geändert ... wie auch die Tatsache zeigt, das Programme die für Winmobile gemacht wurden, auf Win Phone 7 nicht mehr laufen.

Warum fängt M$ dann bei der Nummerierung nicht bei Version 1.0 an, wenn dieses System eine völlige Neuentwicklung darstellt? :confused:

Wenn man mit der Fortsetzung einer Versionsnummerierung eine Kontinuität suggeriert, die es gar nicht gibt, dann ist das schlichtweg unredlich. :flop:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• MS wollte eher die 7te Generation ihres Computerbetriebssystems und die 7te Generation ihrer Handybetriebssysteme gedanklich "verknüpfen". Bin jetzt zu faul das anständig zu erläutern, auf jeden Fall weißt du was ich meine, es hängt mit Windows 7 zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!