Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • N8 hat eine super Ausstattung, mehr wie ein Galaxy S..... Es hat halt ein anderes OS, das halt nicht so "toll" ist wie ein Android, wenn man das so sagen darf.
    N8 bietet mehr features im vergleich zu einem Galaxy S, nicht nur die Cam.
    Die rummeckern das Nokia schlechte bzw. konkurrenzunfähige Handys herausbringen, die sollten nicht meckern sondern einfach das Handy kaufen, was die für gut und richtig halten.
    Man kann darüber diskutieren, jedoch muss man keinen Hersteller nieder machen weils ihm irgendwas nicht passt momentan.
    Meiner Meinung nach wird Nokia in den nächsten Jahren weiterhin Weltmarktführer bleiben, wenns mit WP7 schief laufen sollte dann wird halt improvisiert, Geld haben die ja genug.
    Nokia hat aus Fehlern gelernt, die werden jetzt investieren und durchstarten, ab Februar 2012, wird Nokia wieder die Oberhand gewinnen..... ;) Ja bin ein Optimist was Nokia angeht

    kein iPhone in 2018!

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Er meint womöglich das dann unter den 6 Optionen auch der Punkt Einstellungen ist, und noch andere Dinge bei denen ich entweder nicht weiß wofür sie sind (wusste ich bei meinem N95 nie wozu die ganzen anderen Dinge sein sollen) und Dinge die redundant sind (wie WLAN oder "Verbindungen") weil sie unter Einstellungen dann gleich nochmal vorkommen. Weiß es nicht da ich keins daliegen habe, aber das ist meine Vermutung.


    Ja versteh ich auch soweit, nur das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man möglichst viele Einstellmöglichkeiten und Optionen haben will. Und übrigens bei Android ist es nicht viel anders, man drückt dort die Taste "Menü" und es kommt ein Popupmenü mit enigen Oberpunkten. Darunter enthalten ist auch der Punkt "Einstellungen". Also auch dort nichts anderes, weil es eben nicht anders geht. Und auch bei Android kommt man dann in ein Untermenü mit vielen Wahlmöglichkeiten und teilweise auch weiteren Untermenüs. Das Problem heutzutage ist einfach, dass alles geil sein muss und schnell gehen soll, niemand aber mehr bereit ist sich in Foren oder Handbüchern zu informieren, wie was genau eigentlich funktioniert.


    Das erste iPhone war von der Bedienung her in der Hinsicht ein Traum (nicht mein Traum). Kurze schnelle Wege, nicht viel Auswahlmöglichkeiten, schnell zu begreifen. Dafür war es von der Ausstattung jedem N95 gnadenlos unterlegen, im Gegenzug aber doppelt so teuer :) Und es war - ganz wichtig - super hip, magisch und was weiß ich nicht alles. Lustigerweise konnte Windows Phone 7 am ersten Tag nicht viel mehr und wurde von der ersten Sekunde totgeredet. Dabei verfolgen sie die gleiche Strategie wie Apple "damals". Erst einmal die Grundfunktionen sauber programmieren und alles andere vernünftig nach und nach implementieren. Nur das dauert Zeit und Geld. Und die Zeit die es dauert damit es gut wird, wird heutzutage gleich als Unvermögen ausgelegt. Weil heute eben alles schnell und sofort geschehen muß, besser gestern als heute. Da aber der technologische Fortschritt stark voran schreitet, wird leider vergessen, dass es bei gleichbleibender bzw. wachsender Funktionsvielfalt nicht viel einfacher gehen kann. Wenn man viel nutzen will, muss man auch viel wissen - grob gesagt. Das Problem liegt/steht/sitzt da - wie so oft - vor dem Dislpay.


    Sorry bissl OT...

    Honor 8

  • Zitat

    Original geschrieben von Fitzgerald
    Ja versteh ich auch soweit, nur das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man möglichst viele Einstellmöglichkeiten und Optionen haben will. Und übrigens bei Android ist es nicht viel anders, man drückt dort die Taste "Menü" und es kommt ein Popupmenü mit enigen Oberpunkten. Darunter enthalten ist auch der Punkt "Einstellungen". Also auch dort nichts anderes, weil es eben nicht anders geht. Und auch bei Android kommt man dann in ein Untermenü mit vielen Wahlmöglichkeiten und teilweise auch weiteren Untermenüs. Das Problem heutzutage ist einfach, dass alles geil sein muss und schnell gehen soll, niemand aber mehr bereit ist sich in Foren oder Handbüchern zu informieren, wie was genau eigentlich funktioniert.


    Was mein Problem mit den Touchscreens ist, bei einem Tastenhandy konnte ich mir die Funktionen die ich oft benutze (Wecker, Kalender, Profile, MP3 Player, Dateimanager und noch 2-3 andere) auf die 5 5-Wege tasten und 2 Softkeys legen, so das ich alles direkt verfügbar hatte. Handy aufschieben und drücken was ich möchte. Beim Touchscreen muss man fast zwangsläufig ins Menü, möglicherweise auch noch scrollen ohne vorbeizuscrollen (und dabei jedes mal möglichst die selbe distanz scrollen damit man das was man immer anklickt auch an der selben Stelle hat und nicht noch mal suchen muss) und zumindest auf den Bildschirm schauen um zu zielen was man trifft. Bei echten tasten trifft man nicht das falsche wenn man nicht hinschaut. Deswegen ist eine möglichste effektive und wenig verwirrende Positionierung und kurze Wege wichtig. Möglichkeiten die bestimmten Unter(verknüpfungs)punkte/Menüs bzw Unterfunktionen direkt auf den Startbildschirm zu legen sind da denke ich eine Lösung.


    Oder Shortcut-Tasten auf der Gehäuseseite wären auch eine möglichkeit. So etwas habe ich auch auf meiner PC Tastatur, 5 Tasten die bestimmte Ordner oder Programme öffnen ohne das ich da erst mit der Maus hinnavigieren muss. Und hoffentlich klaut mir jetzt Apple oder Nokia nicht meine Idee und bezeichnet sie in einigen Monaten als ihre eigene. :D

  • Ja stimmt, ein Touchscreenmodell blind zu bedienen wird schwierig. Wenn das klappt wär das vielleicht was für "Wetten, dass...?" Blind durch 23 Untermenüs navigieren... Aber muss man das im Alltag denn so oft? Ich meine blind tippen? Ich stell mir grad vor, den Wecker blind zu aktivieren. Ich würd trotzdem draufgucken müssen, um zu kontrollieren. Also kann ich es doch auch gleich von Anfang an machen. Mir fehlen im Moment die Beispiele, wo das nötig wäre. Und SMS tippen beim Autofahren während die Poliezi neben einem auf der Autobahn fährt ist keines :D


    Bei Touchscreenphones kann man sich doch alles was man oft benötigt als Shortcut auf den/die Homescreen/s legen?!

    Honor 8

  • Zitat

    Original geschrieben von Fitzgerald
    Ja stimmt, ein Touchscreenmodell blind zu bedienen wird schwierig. Wenn das klappt wär das vielleicht was für "Wetten, dass...?" Blind durch 23 Untermenüs navigieren... Aber muss man das im Alltag denn so oft? Ich meine blind tippen? Ich stell mir grad vor, den Wecker blind zu aktivieren. Ich würd trotzdem draufgucken müssen, um zu kontrollieren. Also kann ich es doch auch gleich von Anfang an machen. Mir fehlen im Moment die Beispiele, wo das nötig wäre. Und SMS tippen beim Autofahren während die Poliezi neben einem auf der Autobahn fährt ist keines :D


    Bei Touchscreenphones kann man sich doch alles was man oft benötigt als Shortcut auf den/die Homescreen/s legen?!


    Nicht bei allen. Ich denke sogar bei wenigen. bada kann das nicht. iOS auch nicht. Symbian und Android eventuell. WebOs weiß ich nicht, BB hatte ich noch nicht in der Hand.


    Und ich meine spezifische Untermenüs, nicht nur den Link zu "Einstellungen" sondern zb den zu "Netzmodus" (UMTS, GSM), Paketdatenzähler oder anderen nützlichen Sachen, jeder braucht ja etwas anderes.


    Es geht nicht darum es komplett Blind zu bedienen, sondern um effektivität. Schon während ich es aus der Tasche hole im richtigen Menü zu sein in das ich will und dann nur noch 2 Sekunden für meine Einstellung zu brauchen und fertig zu sein, anstatt es rauszuholen und dann 15 sekunden draufzustarren und rumzutippen, das meine ich :)

  • Vor 2 Monaten habe ich mir das Galaxy Tab zugelegt und bin wirklich angenehm überrascht über die Funktionalität. Sämtliche "wichtige Dinge des Lebens" gibt es entweder vom System schon auf dem Home-Screen verlinkt oder spätestens als App dazu.


    Nichts desto trotz ist mein ständiger Begleiter mein wunderhübsches weißes E71 :)
    Es erfüllt seinen Zweck mehr als ordentlich und macht dabei auch noch eine gute Figur!


    Klar, ab und an denke ich mir schon, dass diese oder jene Sache angenehm oder bequem im Handy wäre. Im Endeffekt ist es aber Alles nicht zwingend notwendige Spielerei.


    Abgelöst wird das E71 höchstens irgendwann von einem neuen E71 oder einem E72. Aber bisher läuft es einwandfrei :)
    Danke Nokia!

    Grüße aus Nürnberg!

  • Gehen wir doch mal weg von Betriebssystem-Strategien und Börsen-Notierungen: Meine Erfahrung als Nokia-Nutzer lässt leider auch die Frage aufkommen, ob es bei Nokia Veränderungen gibt, die dafür sorgen, dass die Markt-Herrschaft bedroht sein könnte:


    Angefangen bin ich mit einem 5110, es folgten 3210, 8210 und 6310i. Soweit zufrieden mit den Geräten. Dann folgte Testweise ein Motorola und ein Hagenuk, ich bin aber zurückgekehrt zu Nokia. Und dann ging es los: E60, 4 direkt zusammenhängende Reparaturen, Wartezeiten und unfähiger Service in einem pampigen 'Service-Center', danach das E52, inzwischen5 direkt aufeinanderfolgende Reparaturen, die Sache liegt inzwischen beim Rechtsanwalt. Bei den Reparatur-Odysseen waren es immer wieder Defekte, die direkt aus der Reparatur resultierten, da das Gerät mit neuen Fehlern oder völlig unangetastet zurückkam, nie ein neuer Defekt aus meiner Benutzung!


    Das sind eher so Sachen, ich kann mir nicht vorstellen, da ein absoluter Einzelfall zu sein und mir verleidet es meine Begeisterung für Nokia aufs heftigste.


    Ich hatte in meine Fuß-Zeile hier mal geschrieben "unbelehrbarer Nokia-Nutzer" und ich denke, demnächst herauszufinden, ob andere Hersteller ähnlich unprofessionell sind... Was ich sehr (!) bedauere, denn bez. Funktionsumfang der Geräte WILL ich ja eigentlich gerne treuer Nokia-Kunde bleiben!

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • Also in der Hinsicht muss man denke ich mal zugrunde legen, welche Stückzahlen die großen Handyhersteller, besonders Nokia, so täglich aus der Fabrikhalle bringen. Wenn man sich dann überlegt, wie die Fabrikarbeiter im Akkord da die Teile zusammenbasteln, kann man sich denke ich gut vorstellen, dass das ein oder andere auch mal kaputt ist bzw. mit schief verbautem Display usw. Und ehrlicherweise ist mir das auch schon öfter passiert, sei es bei Handys, Autos, Toastern, was weiß ich. Entscheidend für mich ist, weil man so etwas nie verhindern kann bei der Stückzahl an Geräten, wie nachher damit umgegangen wird, wenn der Kunde nun ein zu bemängelndes Produkt in Händen hält. Das hört sich bei dir alles andere als rühmlich an und ist nicht in Ordnung. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass andere Handyhersteller nicht aber auch gar nicht anders sind! Ich hatte in den letzten Jahren so einiges ausprobiert, viele verschiedene Hersteller und viele Betriebssysteme.


    Ich kann dir auch sagen, jetzt wo ich wieder bei Nokia gelandet bin, haben die sich - sagen wir mal in meiner Abstinenz :) - deutlich verbessert! Wirklich! Die jetztigen Topmodelle mit Symbian^3 haben an Qualitätsanmaßung und vermuteter Haltbarkeit erhelbich zugelegt. Wenn ich da an meine gnadenlos wackelnden N86 und 5730 XpressMusic zurückdenke... Auch die Tatsache, dass bspw. das N8 und E7 aus einem Block gefertigt werden und der Akku fest verbaut ist, führen zu einem Phänomen, dass millionenfach von Nokia-Käufern bemängelt wurde - der gute alte knarzende Akkudeckel :)


    Was ich damit sagen will, anscheinend bewegt Nokia sich und das ist gut so. Vielleicht passiert auch in Sachen Service etwas, denn da ist es so wie sonst auch Leben: Es kommt immer drauf an, an welche Person man gerade gerät. Sagen wir mal du hast ein schief verbautes Display und willst das im Servicecenter richten lassen. Hinter dem Thresen steht ein Typ der gerade seine Scheidung hinter sich gebracht hat und die Kinder verloren. Ich glaube alle wissen wie viel "Servicequalität" nun erwartet werden darf. Obwohl ich das nicht schlecht reden will, dass ist sicher nicht in Ordnung, aber menschlich. Wie würden wir in einer solchen Situation da stehen? Und am Ende fällt es auf Nokia zurück weil ein Individuum in der Kette mal aus der Reihe getanzt ist. Obwohl es sicher nicht in Nokias Sinn gewesen ist, wie die Situation abgelaufen ist.


    In meinen Augen wird HTC mehr gelobt als es sein müßte. Die bauen ganz gute Geräte, aber keine "Überphones", und zum telefonieren konnte ich beide meiner Desires und das aktuelle meiner Freundin nicht gebrauchen, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sie haben eben Wert auf andere Sachen gelegt. Nokia ist denke ich noch auf dem Trip, gute Mobiltelefone zu bauen, mit denen man auch andere Sachen machen kann. Viele andere Hersteller bauen mittlerweile Internet- und Kommunikationszentralen für unterwegs, mit denen man zufällig auch telefonieren kann. Und das merkt man auch.


    Wie gesagt, ich habe in den letzten JAhren fast alles mal durch und bin wieder bei Nokia gelandet. Zum einen wegen Symbian, zum anderen glaube ich, wie weiter oben schon beschrieben, dass die Symbiose mit Microsoft nicht schlecht sein muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird Symbian nicht auf der Stelle sterben. Ich denke die werden ihre Topsmartphones mit WP7 ausstatten, die mittlere Schiene weiterhin mit Symbian und die Einsteigermodelle evtl. auch oder weiter mit S40. Und ganz ehrlich, wenn Nokia weiterhin bei der Verabreitungsqualität zulegt, und WP7 irgendwann auf Sichtweite der anderen Betriebssysteme ist, dann wird mancher Hersteller vielleicht blöd gucken. Wer weiß? Also ich sehe Nokia noch lange nicht tot, hört sich teilweise wie Fanboygebrabbel an, ist aber die Erfahrung meiner Smartphonerundreise ;)

    Honor 8

  • Zitat

    Original geschrieben von PhoenixHamburg
    [...] Und dann ging es los: E60, 4 direkt zusammenhängende Reparaturen, Wartezeiten und unfähiger Service in einem pampigen 'Service-Center', danach das E52, inzwischen5 direkt aufeinanderfolgende Reparaturen, die Sache liegt inzwischen beim Rechtsanwalt. Bei den Reparatur-Odysseen waren es immer wieder Defekte, die direkt aus der Reparatur resultierten, da das Gerät mit neuen Fehlern oder völlig unangetastet zurückkam, nie ein neuer Defekt aus meiner Benutzung! [...]


    Von Problemen mit div. "Service"-Centers hoert man immer wieder. Traurig.


    Dennoch wuerde ich nicht den Umkehrschluss auf den Hersteller ziehen.


    Ich hab meine Nokias in den vergangenen 5 Jahren aus verschiedenen, tlw. fragwuerdigen Quellen bezogen. Ob nun ueber Ebay aus England, oder ueber einen kleinen Haendler in Lithauen, oder aus 2. Hand von Bekannten. Die Geraete waren grundsaetzlich einwandfrei. Das einzige, was mal war, ist der Austausch des B-Covers beim N97 (Kratzer auf der Kameraabdeckung) - eine Stunde Wartezeit. Das andere Mal is mir das gleiche Geraet in ein grosses Glas Sprite gefallen, neues Mainboard incl. Montage - 55 EUR, Wartezeit 10 Tage.


    Ich gebe zu, das N97 war suboptimal, in jeder Hinsicht. Davon ab, hatte ich keine nennenswerten technischen Probleme.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!