Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Ich denke die Frage des Threads stimmt mit der Wirklichkeit nicht ganz überein... Über Wasser halten muß Microsoft sich gerade im Moment bezogen auf Windows Phone 7. Ich glaube die versprechen sich viel von dem Zusammenschluß mit Nokia. Bis dahin feilen sie an ihrem OS und wenn es soweit ist, wird dieses auf Augenhöhe mit den vermeintlichen Konkurrenten sein. So viel traue ich ihnen zumindest zu. Nokia verspricht sich auch etwas davon, nämlich die in letzter Zeit so vielen Schreie um den Verlust des Anschlusses an die "Spitze" zu minimieren. Symbian war einmal für etwas anderes entwickelt worden als es jetzt herhalten muß. iOS und Android sind für Touchphones "gebaut", Symbian wurde nur notgedrungen umgerüstet. Dennoch kann es viele Grundfunktionen der anderen auch, teilweise noch besser und einige Jahre vor allen anderen noch dazu.

Nokia weiß auch, dass sie sich ein komplett neu geschriebenes OS zur Zeit nicht leisten könnten, sie würden die gleiche Durststrecke durchmachen wie MS im Moment. Deshalb gehen sie den Weg mit MS gemeinsam, und hoffen beide davon profitieren zu können. Dennoch ist das Geschäft mit den teuren Supersmartphones nicht das einzige, das Nokia bedienen kann/will. Im Gegensatz zu HTC bspw. kämpfen sie auf sehr viel mehr Baustellen. Sicherlich ist der Börsenwert in den Keller gegangen, sicherlich verkaufen sie weniger Modelle im Hochpreissegment. Aber es ist wie mit den Top-Fußballclubs, die gewinnen auch nicht jedes Jahr alle Titel. Andere sind auch mal dran. Nokia hat lange als Pionier den Handymarkt kontrolliert und angeführt. Aber wenn MS sich jetzt keine groben Patzer erlaubt und sie zusammen vernünftige Lösungen schaffen, werden sie wieder oben mitspielen, da bin ich sicher. Und Börsenwerte sind nicht alles, das haben wir alle in den letzten Jahren ja wohl erleben dürfen! Und man muß auch gestehen, dass Nokia in den letzten Jahren erst wirkliche Gegner bekommen hat, was die Marktführerschaft im Mobilfunksektor angeht.

Wie gesagt, über Wasser halten muß Nokia sich denke ich noch nicht, kämpfen um oben zu bleiben dürfen sie sicher noch ein wenig :) Warten wir es ab...

Honor 8

• Zitat

Original geschrieben von [Forumer]
    Perfekt auf den Punkt gebracht :top:

und wieso muss man das komplett Zitieren obwohl es direkt drüber steht :flop:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Nokia ist auch gerade in den schwächeren Ländern Europas dominant. Auf dem Balkan können sich ganz wenige Leute ein Smartphone leisten, schon gar nicht ein iphone. Und wenn ich alle so frage, was sie denn für ein Telefon haben oder haben wollen, kommt zu 90 Prozent: Nokia. Weil sie immer noch einfach zu bedienen sind, sowie eine Fülle an Funktonen beinhaltet, von deren andere Hersteller nur träumen können in der Preisklasse.

Uns wird es in Deutschland sehr sehr leicht gemacht, ein Top Handy für wenig Geld zu bekommen. Es wird immer noch eine Menge subventioniert. Ich würde wetten, wenn es keine Subventionen geben würde hier, wäre der Anteil an Smartphones wesentlich geringer als er jetzt ist. Wer kann schon oder will auf einmal knapp 650 Euro für ein iphone auf den Tisch legen? Bei uns in Mazedonien ist das 6700 das absolute Traumhandy, was jeder mal haben möchte aber selbst das immer noch manchen zu teuer. Es gibt immer noch viele Leute die ein 6230 oder sogar noch ein 3310 nutzen. Und an mobiles Internet ist da gar nicht erst zu denken, die können sich gerade mal ihre DSL Anschüsse leisten.

Aber Nokia muss höllisch aufpassen, das es denen nicht wie Siemens ergeht. Die haben auch zuerst sehr gute Handys gebaut umd immer weiter in der Zeit abgebaut. Sie waren ja auch im Niedrigpreis Segment führend, aber eben nicht profitabel genug. Wenn die Smartphones immer günstiger werden und die Leute merken, dass die Smartphones ala Android sogar was taugen, muss Nokia aufpassen, dass sie nicht von der Android Plattform weggedrückt werden.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Weil die Leute zu blöd sind sie richtig zu nutzen und lieber auf DAU-OS setzen. Ganz einfach :D

Diese Aussage finde ich doch eher quatsch.

Ich hatte auch Jahrelang nur Nokia Geräte und war immer zufrieden damit.

Man muss aber sagen wie es ist: In Sachen Bedienung muss Nokia viel dazu lernen. Da sind Firmen wie HTC (mit Android) Nokia Lichtjahre voraus. Nokia hat mit dem N900 ja gezeigt was möglich wäre doch scheinbar will man sich noch paar Jahre mit S60 den Karren in den Dreck schieben.

OT:
    Ein Arbeitskollege hat sich nun ein N8 gekauft. Sorry, aber so eine Bedienung in dieser Preisklasse geht ja gar nicht. :rolleyes: Bei einem Klick auf "Optionen" bekommt man bis zu 6 wenn nicht gar 8 -zumeist- unnötige "Möglichkeiten" zum anklicken. Das hatte Nokia nicht einmal mehr beim N900 was in Sachen Bedienung jedem S60 um Lichtjahre voraus war.

• aber ein punkt "optionen" suggeriert dem nutzer doch, dass gleich eine liste mit auswahlmöglichkeiten erscheint. alles andere wäre für mich verwunderlich. und was erscheint denn bei android und ios beim klick auf optionen? ich denke nicht nichts...
    verstehe deinen einwand nicht so ganz!?

Honor 8

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    aber ein punkt "optionen" suggeriert dem nutzer doch, dass gleich eine liste mit auswahlmöglichkeiten erscheint. alles andere wäre für mich verwunderlich. und was erscheint denn bei android und ios beim klick auf optionen? ich denke nicht nichts...
    verstehe deinen einwand nicht so ganz!?

Er meint womöglich das dann unter den 6 Optionen auch der Punkt Einstellungen ist, und noch andere Dinge bei denen ich entweder nicht weiß wofür sie sind (wusste ich bei meinem N95 nie wozu die ganzen anderen Dinge sein sollen) und Dinge die redundant sind (wie WLAN oder "Verbindungen") weil sie unter Einstellungen dann gleich nochmal vorkommen. Weiß es nicht da ich keins daliegen habe, aber das ist meine Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    und wieso muss man das komplett Zitieren obwohl es direkt drüber steht :flop:

Muss man nicht. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!