Ich denke die Frage des Threads stimmt mit der Wirklichkeit nicht ganz überein... Über Wasser halten muß Microsoft sich gerade im Moment bezogen auf Windows Phone 7. Ich glaube die versprechen sich viel von dem Zusammenschluß mit Nokia. Bis dahin feilen sie an ihrem OS und wenn es soweit ist, wird dieses auf Augenhöhe mit den vermeintlichen Konkurrenten sein. So viel traue ich ihnen zumindest zu. Nokia verspricht sich auch etwas davon, nämlich die in letzter Zeit so vielen Schreie um den Verlust des Anschlusses an die "Spitze" zu minimieren. Symbian war einmal für etwas anderes entwickelt worden als es jetzt herhalten muß. iOS und Android sind für Touchphones "gebaut", Symbian wurde nur notgedrungen umgerüstet. Dennoch kann es viele Grundfunktionen der anderen auch, teilweise noch besser und einige Jahre vor allen anderen noch dazu.
Nokia weiß auch, dass sie sich ein komplett neu geschriebenes OS zur Zeit nicht leisten könnten, sie würden die gleiche Durststrecke durchmachen wie MS im Moment. Deshalb gehen sie den Weg mit MS gemeinsam, und hoffen beide davon profitieren zu können. Dennoch ist das Geschäft mit den teuren Supersmartphones nicht das einzige, das Nokia bedienen kann/will. Im Gegensatz zu HTC bspw. kämpfen sie auf sehr viel mehr Baustellen. Sicherlich ist der Börsenwert in den Keller gegangen, sicherlich verkaufen sie weniger Modelle im Hochpreissegment. Aber es ist wie mit den Top-Fußballclubs, die gewinnen auch nicht jedes Jahr alle Titel. Andere sind auch mal dran. Nokia hat lange als Pionier den Handymarkt kontrolliert und angeführt. Aber wenn MS sich jetzt keine groben Patzer erlaubt und sie zusammen vernünftige Lösungen schaffen, werden sie wieder oben mitspielen, da bin ich sicher. Und Börsenwerte sind nicht alles, das haben wir alle in den letzten Jahren ja wohl erleben dürfen! Und man muß auch gestehen, dass Nokia in den letzten Jahren erst wirkliche Gegner bekommen hat, was die Marktführerschaft im Mobilfunksektor angeht.
Wie gesagt, über Wasser halten muß Nokia sich denke ich noch nicht, kämpfen um oben zu bleiben dürfen sie sicher noch ein wenig Warten wir es ab...