Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Vom Musterkonzern eventuell bald zum Pleitegeier? Egal wo man heutzutage hinschaut - sei es im Bekanntenkreis, in der Arbeit, in der U-Bahn - die Leute haben alle iPhone, HTC, Samsung und Blackberry. Ab und zu kommt auch ein SE zum Vorschein, aber nur selten. Nokia Smartphones sieht man eigentlich fast nirgenswo. Wenn mir mal ein Bekannter oder Kollege mit einem Nokia über den Weg läuft, dann ist es meistens noch ein 6300, 6303 oder ein 6700. Sogar Motorola verkauft sich mittlerweile wieder wie geschnitten Brot.

Das C7 wird meines Erachtens auch kein Erfolgsmodell, der Formfaktor kommt bei vielen einfach nicht an. Nokia könnte es bald so ergehen, wie vor einigen Jahren Motorola. Bin gespannt wie es weitergeht.

• Guck mal in Asien...da siehst du, dass Nokia immer noch in vieler Manns Hände ist.

Nokia bleibt bestehen, denn sie haben bemerkt, dass sie umdenken müssen. Nichts desto trotz muss man auch sagen, dass das Nokia System nicht schlecht ist. Nicht jeder braucht so viele Apps wie Iphone oder Android. Man/Frau ist schon glücklich, wenn man damit telefonieren und simsen kann. Und preislich hat sich da schon was einiges getan. Schau mal, die Modelle wie Nokia 5230. Damals hätte man nie vorstellen können, dass Nokia mal so günstige Touch-Modelle anbieten würde.

Und auf den Low-Budget-Phone Level ist Nokia immer noch ungeschlagen. Lieber ein 10€ Nokia Handy a la 1600 oder 2300 statt ein 10€ Motorola Handy a la F3 oder C1.
    Also, Nokia lebt noch. Vielleicht nicht auf Platz 1, aber so auf Platz 2 oder 3.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• naja schau mal auf den rest der welt ;) dort gibt es noch unzählige Nokias und auch hier gibt es ausreichend. In meinem Bekanntenkreis sind androids und Co eher die aussnahme. Fast alle haben was von Nokia (auch gerade erst neu gekauft). Ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nokia wird sich halten und von der Pleite sind die weit entfernt denke ich

• moin moin,
    bin seit ner woche in hongkong uns shenzhen...

habe wirklich sehr drauf geachtet welche telefone am meisten zu sehen sind( also gerade benutzt werden).
    ganz klar iphone, danach android smartphones und wer sich nichts anderes leisten kann nen gebrauchtes sony ericsson oder nokia.
    die ganzen taxi fahrer scheinen uralte nokias wegen den freisprecheinrichtungen zu haben.

ein nokia n8 habe ich gesehen, ein paar e90 bei messebesuchern.

das iphone scheint hier ein echtes statussymbol zu sein...

der zubehoermarkt scheint das uebrigens aehnlich zu sehen, auf den beiden elektronikmessen die hier gerade sind, habe ich wirklich NICHTS fuer nokia gefunden, unmengen fuer iphone und der rest blackberry und samsung/htc.

innovative sachen gabs in erster linie fuers iphone, die markenhersteller hatten auch parralel was fuer android und blackberry...

wenn ich 1 und 1 zusammenzaehle, haben die asiatischen hersteller nokia fuer tod erklaert!

gruss aus hongkong, wolfgang

• naja das sieht in anderen ecken chinas wieder ganz anders aus habe ich mir sagen lassen. Sicher geht der Trend zum touchscreen...aber ich kenne auch sehr sehr viele Leute die auf keinen Fall ein iphone haben möchten. In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Leute mit iphone (nein, ich kenne nicht nur 3 Leute). Der Rest ist aufgeteilt in Android und blackberry... In meinem engsten Bekanntenkreis sind es fast nur "nrmale Handys" darunter eben sehr viel Nokia. Das ist nichts gegen das iphone... Zum spielen und aufgrund des materials finde ich es einfach super aber wenn mann eben damit arbeiten soll, kommt es für mich nicht in Frage... Da hält ein Nokia Akku einfach mehr durch und ich kann mit einem E71 einfach schneller tippen usw. Dafür muss ich natürlich beim display abstriche machen usw usw... Aber da wird es immer verschiedene Meinungen geben.... Aber das Nokia nun gleich abgestempelt wird... Das glaube ich beim besten willen kaum (-: aber wir können spekulieren bis zum jüngsten Tag... Wir werden sehen was passiert und ob es für Nokia in eine nächste Runde geht....

By the way finde ich den start dieses threads alles andere als dumm... Er regt doch zur diskussion an und hat genau das erreicht was der threadstarter wollte denke ich... Nur das schloss sollte vor da die einen sagen nokia ist tot und die anderen eben das gegenteil. Das führt zu nicht viel

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    wenn ich 1 und 1 zusammenzaehle, haben die asiatischen hersteller nokia fuer tod erklaert!

Nach gerade mal einer Woche in Hongkong halte ich diese Aussage über "die asiatischen Hersteller" (die = alle!) für ein gewagtes Fazit. :rolleyes:
    Zumal Du sicherlich nicht sämtliche Menschen in Hongkong getroffen hast, die ein Mobiltelefon besitzen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• besonders wenn man HongKong und Shenzhen als beispiel nimmt... Aber auch da habe ich es nicht realisiert das das iphone so stark verbreitet ist... Interessant mal zu erfahren.....

• Also ich kenne einige Leute - mich eingeschlossen - die nach Ausflügen zu iPhone, HTC usw wieder bei Nokia gelandet sind, teils ihre alten Nokias wieder benutzen. Bei mir ist es so, dass ich mit Nokia von der Bedienung und den Möglichkeiten die ich brauche und nutze einfach besser klar komme. Und so geht es auch einigen Bekannten. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit 40 aufwärts für neues einfach zu alt sind. Wie dem auch sei, wenn Nokia - wie für meinen Geschmack zur Zeit - vernünftige Modelle auf dem Markt hat und Symbian weiter pflegt und nicht (nur) auf WM7 setzt, wird sich Nokia noch sehr lange über Wasser halten.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Vielleicht liegt es daran, dass wir mit 40 aufwärts für neues einfach zu alt sind.

Na dann solltest du dich zumindest einmal noch umgewoehnen, oder du deckst dich mit genuegend antiker Hardware ein, damit du das nicht brauchst. Hast ja noch ein paar Jahre vor dir.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nach gerade mal einer Woche in Hongkong halte ich diese Aussage über "die asiatischen Hersteller" (die = alle!) für ein gewagtes Fazit. :rolleyes:
    Zumal Du sicherlich nicht sämtliche Menschen in Hongkong getroffen hast, die ein Mobiltelefon besitzen.

moin,
    ich habe auch nur meine beobachtungen beschrieben.
    allerdings komme ich schon seit 9 jahren jedes jahr auf die beiden finished electronic products messen und da siehst du in der regel immer so 3-6 monate die produkte, die du dann bei uns in deutschland ueberalle in jedem laden bekommst.

es wird in china bestimmt den einen oder anderen geben, der fuer den chinesischen markt noch produziert ( der ja bekanntlich sehr gross ist), aber auch da mag nokia noch einen grossen namen haben, allerdings wird der auch immer weiter verwaschen, siehe geraete von nokla, nokia8 und andere :-)))

gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!