und wohin geht die reise wenn auch in china die löhne steigen??
Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?
- phone-freak
- Geschlossen
-
-
-
Glaub mir das wird in China so schnell nicht passieren:)
-
Von den neuesten Stellenstreichungen sind auch 1300 Mitarbeiter der erst vor vier Jahren mit Milliardenaufwand zugekauften Navigationssparte betroffen. Das Geschäft mit Navigationssoftware galt lange Zeit als Wachstumsmarkt, konnte diese Hoffnungen zuletzt aber immer weniger erfüllen. (Quelle: Financial Times Deutschland, 30.09.2011)
Damit dürften wohl auf absehbare Zeit auch massive Einschränkungen bei den aktuellen Maps-Versionen einhergehen. Es bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis man das durch mangelnden Support und ausbleibende Updates zu spüren bekommt.
-
^
Ich glaube es geht eher um eine konsolidierung auf 3 standorte, berlin, chicago und boston.
Location based services sind ja der wichtigste service den nokia auf wp7 bringt.Ich denke es ist richtig, das Elop den wildwuchs aufräumt. Er sollte die software entwicklung auf wenige standorte konzentrieren, meiner erfahrung nach funktioniert die entwicklung an einem gemeinsamen projekt über distanz nur schlecht. Das bisherige Nokia-Management hat einfach software-firmen zusammengekauft und gemeint da kommt was gescheites dabei raus.
Nokia hat ja immer noch 132000 mitarbeiter und gibt mehr als genug für r&d aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Rugoz
Nokia hat ja immer noch 132000 mitarbeiter und gibt mehr als genug für r&d aus.
Das machts aber für die 3500 gekündigten Mitarbeiter auch nicht leichter ... :confused: -
Zitat
Original geschrieben von pirol430
Das machts aber für die 3500 gekündigten Mitarbeiter auch nicht leichter ... :confused:Das ist zwar richtig, aber was soll er denn tun, wenn er sie im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung nicht mehr benötigt?
-
Zitat
Original geschrieben von pirol430
Damit dürften wohl auf absehbare Zeit auch massive Einschränkungen bei den aktuellen Maps-Versionen einhergehen. Es bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis man das durch mangelnden Support und ausbleibende Updates zu spüren bekommt.Was aber wohl mehr als klar sein sollte wenn man bedenkt dass Nokia die Firma für mehrere Milliarden aufgekauft hat und die Funktionen umsonst auf jedem normal preisigem Nokia anbietet.
Die Aufregung um z.b Bochum und Rumänien kann ich zwar teilweise nachvollziehen, man muss aber auch sagen dass man als Deutscher der sich ein iPhone von Foxxcom oder andere solcher Geräte kauft die in China/Thailand u.s.w... zusammen gebastelt werden nicht über Nokia meckern kann da man diese auch nicht unterstützt um Deutsche Arbeitsplätze zu erhalten... Nokia versucht(e) zumindest Arbeitsplätze in Europa aufzubauen / halten wogegen das ach so trendige Apple oder Firmen wie Samsung, LG, HTC noch nie 1 Gerät hier gebaut haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Mike88
... man muss aber auch sagen dass man als Deutscher der sich ein iPhone von Foxxcom oder andere solcher Geräte kauft die in China/Thailand u.s.w... zusammen gebastelt werden nicht über Nokia meckern kannDas ist eine typisch deutsche Doppelmoral: Wer um Arbeitsplätze heult und trotzdem Geräte von Foxconn oder anderer kauft ...
Aber es gibt leider noch eine weitere: Wer im Bioladen einkauft, einen auf Umweltschutz-Aktivist macht und trotzdem Geräte von Foxconn oder anderer kauft ...
Nokia ist die Nummer 1, was den Umweltschutz und den Nachhaltigkeitsgedanken anbelangt (Link 1 - Nokia und Umwelt).
Aber auch das ist vielen doch völlig egal. Trotzdem kauft man Geräte bei Foxxconn und Co. Wem interessiert das schon, wenn z. B. Apple-Zulieferer die Umwelt massiv schädigen (Link 2 - Apple und Umwelt)?
Hauptsache, sie sind derzeit "in". -
Wem interessiert schon dieses im Mode gekommen Umweltgesülze? Das hängt einen schon aus den Ohren raus :flop:
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Die Globalisierung schreitet voran. Und wenn ich Geräte von von Foxconn oder Samsung kaufe, dann unterstütze ich halt die Arbeitsplätze in China. Oder haben andere Menschen auf dieser Erde kein Recht auf Arbeit?
Mir ist es ziemlich egal wo die Ware hergestellt wird, solange Qualität und Service stimmen. Und da bin ich mit Apple an der richtigen Adresse
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Das ist eine typisch deutsche Doppelmoral: Wer um Arbeitsplätze heult und trotzdem Geräte von Foxconn oder anderer kauft ...Aber es gibt leider noch eine weitere: Wer im Bioladen einkauft, einen auf Umweltschutz-Aktivist macht und trotzdem Geräte von Foxconn oder anderer kauft ...
apple hat noch nie in deutschland herstellen lassen und ist dann nach rumänien abgewandert und hat hier wie dort tausende arbeitsplätze vernichtet und leistungen des staates bekommen und diesen dann verprellt.
nein, apple hat sofort bei foxconn herstellen lassen. ich freue mich auch sehr, auf mein neues iphone 5 demnächst und bei nokia wird es auch weiterhin den bach runtergehen, die firma hat es auch nicht anders verdient bei den ganzen missentscheidungen der letzten jahre - schade und traurig für die mitarbeiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!