ja klar, das bestreitet auch niemand. doch das problem ist, dass Smartphones mittel- bis langfristig klassische Handys ablösen werden. Zusätzlich bringt ein verkauftes Smartphone 15 mal mehr deckungsbeitrag als ein verkauftes dumbphone (faktor ist aus der luft gegriffen aber wird schon ordentlich sein der unterschied)
Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?
- phone-freak
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nokiot
die Vermischung wäre eher eine statistische Trickkiste, da die Märkte ziemlich unterschiedlich funktionieren und daher zwei Segmente entstehen die man separat betrachten sollte.
Wobei die Grenzen momentan recht willkürlich meist nach Betriebssystem gezogen sind. Gerade der Übergang von 'Featurephone' zu 'Smartphone' ist aber doch ziemlich fließend und dürfte es noch mehr (technisch und preislich) werden. Bei Nokia gibt es Series40 Modelle, die teurer (UVP und tatsächlich) sind als die 'kleinen' 5xxx 'Smartphones'. Als was werden eigentlich die Samsung Wave Modelle mit Bada gezählt? Oder ein ipod Touch: der hat zwar keine Mobilfunkschnittstelle, ist aber per WLAN einem iPhone doch recht ähnlich... etc pp -
Zitat
Original geschrieben von nokiot
das Bild ist verlinkt, dort hat ers er. und die wiederum geben folgendes an "Source: Strategy Analytics"Ach was , dennoch ist es ein guter Stil die Quelle im Posting anzugeben, das sollte selbstverständlich sein.
ZitatOriginal geschrieben von nokiot
ja klar, das bestreitet auch niemand. doch das problem ist, dass Smartphones mittel- bis langfristig klassische Handys ablösen werden.Genau das glaube ich nicht, ich denke das in Zukunft wieder mehr Menschen merken das ein sogenanntes "Smartphone" das bei jedem Facebook- Furz nervt nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist und das ein "Dumbphone" mit gutem Empfang, guter Akustik, guter Akkulaufzeit gar nicht so "dumb" ist.
Zugegebenermaßen wird das aber sicher eine Minderheit bleiben.
-
Einen Bedarf für relativ einfache Handys wird es immer geben, nicht jeder kann im Alltags-Einsatz ein relativ empfindliches Touchscreen-Phone gebrauchen. Man denke nur an Handwerker u.a.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Nokia ist mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent immer noch die Nummer eins. Davon sind Hersteller wie Z:B. HTC Meilenweit entfernt....und waehrend der Smartphone-Markt explodiert, wird im Massenmarkt mit den Dumbphones kein Geld mehr verdient. Oder warum schreibt Nokia rote Zahlen, trotz Marktfuehrerschaft?
Du kannst es dir versuchen schoenzureden, aber das aendert nichts an den Fakten. In dem am staerksten wachsenden Markt mit den hoechsten Margen verliert Nokia massiv an Marktanteilen.
ZitatOriginal geschrieben von Dwarslöper
harlekyn, hast die Quelle vergessen.Einfach die Grafik anklicken.
Und ja, ich finde eine zur Quelle verlinkende Grafik ausreichend, da muss ich nicht noch den Text dazuschreiben "Quelle: AppleInsider".
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Nokia ist mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent immer noch die Nummer eins. Davon sind Hersteller wie Z:B. HTC Meilenweit entfernt.Ja, aber du kannst HTC nur bedingt mit Nokia vergleichen, denn HTC hat keine Feature- oder Dumpphones im Programm sondern legt sein Augenmerk rein auf Smartphones. Auch die HTC Quartalszahlen wurden kürzlichst veröffentlicht: 12,1 Mio Smartphones wurden im 2. Quartal verkauft (Tendenz steigend), während Nokia 16,7 Mio verkauft hat (Tendenz fallend). Ich wage zu behaupten das HTC Nokia auf jeden Fall im Q4 schnappt, wenn nicht schon im Q3. Was den Marktwert angeht, hat HTC Nokia schon vor Monaten überholt...
-
Eine saubere Trennung bei den Marktanteilen nach Handy und Smartphone ist eigentlch nicht möglich, da die Übergänge fließend sind, solche getrennten Zahlen-Angaben halte ich für sehr fragwürdig. Was die Margen anbelangt werden diese bei den sogenannten Smartphones in Zukunft auch absinken, genauso wie bei den Handys.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
In dem am staerksten wachsenden Markt mit den hoechsten Margen verliert Nokia massiv an Marktanteilen.Das wäre ja noch erträglich, aber es gehen eben auch noch trotz wachsendem Gesamtmarkt die verkauften Stückzahlen zurück- das ist das wirklich gefährliche für Nokia und was die Finanzen/Bilanzen belastet.
Zitat
Einfach die Grafik anklicken.Mit entsprechenden TT-Einstellungen ("Angehängte Grafiken und [img] Code in Beiträgen anzeigen?") bekommt man allerdings 'nur' den Link zur Grafik.
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Eine saubere Trennung bei den Marktanteilen nach Handy und Smartphone ist eigentlch nicht möglich, da die Übergänge fließend sind, solche getrennten Zahlen-Angaben halte ich für sehr fragwürdig.
Eine Unterscheidung ist schon nötig, allerdings sehe ich aktuell drei Kategorien Dumb-, Feature- und Smartphones. Und wo die Grenzen gezogen werden (und wie sie sich verschieben) wäre eben zu sagen und diskutieren.
Ein Nokia 1280 oder 1800 hat nun mal einen ganz anderen Preis, andere Marge und andere Produktionsbedingungen als ein Nokia N8 oder iPhone 4. Und auch die Verkaufsvolumen der Modelle dürften recht verschieden sein... -
Zitat
Original geschrieben von kues
Mit entsprechenden TT-Einstellungen ("Angehängte Grafiken und [img] Code in Beiträgen anzeigen?") bekommt man allerdings 'nur' den Link zur Grafik.Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied
Zu den Quartalszahlen sollte man noch anmerken, dass die Samsung-Zahlen nur geschaetzt sind, da man erstmals die Informationspolitik eingeschraenkt hat:
ZitatSamsung reported its quarterly earnings today and, for the first time, the Korean manufacturer did not report its mobile phone sales. Samsung withheld this information because the company has a new information policy that discloses less information about its mobile phones and tablets.
-
Ist jetzt z.B. ein "Nokia C5" oder ein "Nokia E5" Ein Handy oder ein Smartphone? Wer legt denn nach welchen Kriterien die Zuordnung bei den Marktanteilen fest? Das blebt doch völlig im Dunkeln. Solange das nicht nachvollziehbar ausgewiesen wird, sind diese getrennten Ausweisungen eine sehr fragwürdige Angelegenhet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!