Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Da hab ich was interessantes entdeckt. Man kann im Programmordner auch auf „Verwalten“ stellen über die Optionen. Danach lang aufs Programm drücken und die Option „löschen“ wähen – die Deinstallation wird eingeleitet. Hilft das? :)


    aber grundsätzlich hast du wirklich Recht.


    Vielen vielen Dank! Der Tipp ist Gold wert!


    MfG ALEX

  • Das Problem ist, dass Nokia keinen sauberen Übergang mehr hat zu ihrem next-gen OS. Mit Qt für symbian und meego wären nach und nach die symbian apps auf meego rübergewandert (mit kleinen UI-Anpassungen natürlich), aber symbian wäre während dieser Zeit nicht schon tot gewesen. Eigentlich muss der Entwickler nur zwei QML-GUIs machen und der Rest der App bleibt gleich.


    Jetzt ist symbian tot, wer soll noch für symbian oder meego entwickeln, wenn beide keine Zukunft mehr haben? Trotzdem will nokia scheinbar noch geld machen mit symbian, 10 weitere symbian-handys kommen ja bald raus.


    Also die sind tatsächlich von der platform gesprungen und warten jetzt auf ein Rettungsschiff das auch am absaufen ist. Weiss wirklich nicht, was das nokia management geritten hat, auf jede Fall ist die Entscheidung von aussen schwer nachzuvollziehen. Das Ökosystem-blahblah is ja schön und nett für ne vorlesung an ner business-school aber überbewerten sollte man es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugoz
    Das Problem ist, dass Nokia keinen sauberen Übergang mehr hat zu ihrem next-gen OS. Mit Qt für symbian und meego wären nach und nach die symbian apps auf meego rübergewandert (mit kleinen UI-Anpassungen natürlich), aber symbian wäre während dieser Zeit nicht schon tot gewesen. Eigentlich muss der Entwickler nur zwei QML-GUIs machen und der Rest der App bleibt gleich.


    Noch ist ja nicht klar, ob der Übergang jetzt nicht zur Series 40 mit Qt möglich sein wird. Aber die genauen Infos zu Qt auf Series 40 werden von Nokia wohl erst veröffentlicht, wenn das erste Windows Phone offiziell vorgestellt wird...

  • So, nachdem Samsung auch die Ergebnisse fuer's Q2 vorgestellt hat, kann man die neue Verteilung der Marktanteile beurteilen:



    Nokias Anteil am Smartphone-Markt ist innerhalb eines Jahres von ueber 38% auf knapp 15% gesunken. Autsch.


    An Samsungs Wachstum um ueber 500% im gleichen Zeitraum sieht man, wie das auch anders gehen kann und wie man mit Android erfolgreich sein kann - etwas das Nokia sich ja so ueberhaupt garnicht vorzustellen vermag.

  • das Bild ist verlinkt, dort hat ers er. und die wiederum geben folgendes an "Source: Strategy Analytics"

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    An Samsungs Wachstum um ueber 500% im gleichen Zeitraum sieht man, wie das auch anders gehen kann und wie man mit Android erfolgreich sein kann - etwas das Nokia sich ja so ueberhaupt garnicht vorzustellen vermag.


    Ich würde eher sagen: etwas, das Herr Elop sich auf Befehl seines eigentlichen Arbeitgebers überhaupt gar nicht vorstellen darf. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Herr Elop ein "von auswärts" bezahlter Maulwurf ist, der den Auftrag hat, Nokia so weit herunter zu wirtschaften, dass der finnische Mobilfunkgigant für vergleichsweise kleines Geld übernommen werden kann. :rolleyes:


    Selbst wenn Nokia gesagt hätte, dass man im mittleren Smartphone-Segment auch längerfristig bei Symbian bleiben und MeeGo zum neuen Betriebssystem der Smartphone-Oberklasse machen wird, hätte der Aktienkurs der Firma nicht einen derartigen Absturz erleben können wie angesichts der wenig überzeugenden "Strategie" des Herrn Elop. Eine "Strategie" nach dem Motto "alles, was wir bisher gemacht haben, ist ab sofort tot, ach nein, doch erst ab in fünf Jahren, und was wirklich neues haben wir zwar geplant, aber noch längst nicht fertig und auch noch nicht marktreif" macht wirklich nur Sinn, wenn der eigentliche Zweck darin besteht, die Firma von innen heraus derartig fertig zu machen, dass sie zum Übernahmekandidaten wird. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Das würde ich dem Bereich "Statistische Trickkiste" zuordnen. Endscheidend beim Marktanteil ist nicht eine isolierte Betrachtung nur von sogenannten Smartphones sondern der gesamte Marktanteil bei Mobilfunkgeräten, (Handys und Smartphones). Der ist bei Nokia auf jedem Fall wesentlich höher als die genannten Zahlen, auch wenn Nokia Marktanteile verloren hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • die Vermischung wäre eher eine statistische Trickkiste, da die Märkte ziemlich unterschiedlich funktionieren und daher zwei Segmente entstehen die man separat betrachten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!