Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Was nutzen alle Funktionen, wenn Sie nicht bedienbar sind? Warum hat wohl das iPhone immer noch den Menuknopf? Weil eine "Home" Funktion für die meissten Anwender damit am logischsten ist.
    Symbian hatte meiner Meinung nach diese Logik nicht. Schaun wir mal was WM7 auf Dauer bringt, wenn der Funktionsumfang steigt. Darin liegt die groesste Herausforderung beim Ausbau eines OS.

    --
    cu, Alex

  • Für einen Symbian-User ist das doch ein Hohn. Wieso soll ich nun in Kürze auf immer mehr Funktionen verzichten, nur weil es User gibt, die entweder zu blöd sind und/oder keine Lust darauf haben, Bedienungsanleitungen zu lesen?

  • Ich halte auch das "Wie" für entscheidend, nicht den Funktionumfang selbst.
    Wenn ich z.B. auf dem Homescreen einen Schnellzugriff verschieben will, kann ich ihn nicht einfach halten und an die neue Position schieben. Nein, ich muss in die Einstellungen des Widgets gehen, und aus einer Liste auswählen. Das dann mindestens zwei mal - an der alten und der neuen Position. Ja, ich kenne den technischen Grund und die Logik des vierer Widgets, aber ganz ehrlich, das ist grausam.
    In den Ordnern hingegen ist es wieder möglich, die Symbole einfach so zu verschieben. Inkonsequent und verwirrend. Weit weg von intuitiv.
    Apropos Ordner. Warum kann ich im Programmordner nicht einfach lang auf ein Programm drücken, bis ein Menu erscheint, wo z.B. der Punkt "deinstallieren" auftaucht? Zum deinstallieren muss ich wieder in den Programm Manager und... viele Klicks später... :rolleyes:
    Zwei Beispiele nur. Aber wer soll das denn verstehen, der kein Techniknerd ist? Klar, irgendwann habe ich mein Nokia soweit, dass ich alles eingerichtet habe. Das es alles so macht wie ich will. Genausogut wie alle anderen. Oft besser. Aber bis dahin habe ich das Telefon auch schon dreimal frustriert an die Wand geworfen. Kein Wunder das viele zu Apple gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Für einen Symbian-User ist das doch ein Hohn. Wieso soll ich nun in Kürze auf immer mehr Funktionen verzichten, nur weil es User gibt, die entweder zu blöd sind und/oder keine Lust darauf haben, Bedienungsanleitungen zu lesen?

    Weil diese Mehrheit inzwischen andere Geraete zur Verfuegung hat, die erst gar keine Bedienungsanleitung benötigen. Damit bleibst Du, mit ein paar anderen Usern, alleine uebrig.
    Eben das führte wohl zum Niedergang von Nokia.

    --
    cu, Alex

  • Dafür können Sie dort auch fast gar nichts. Was sie unter der Direktive von Jobs bei Apple nicht dürfen, können Sie auch nicht falsch machen. Der Preis von Apples Einfachkeit ist der Funktionsverzicht. Das bedeutet, Du bekommst weniger Möglichkeiten für Dein Geld. Und wenn ich für weniger mehr bezahlen muß, dann ist das Ausdruck eines Hypes.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL Dafür können Sie dort auch fast gar nichts. Was sie unter der Direktive von Jobs bei Apple nicht dürfen, können Sie auch nicht falsch machen. Der Preis von Apples Einfachkeit ist der Funktionsverzicht. Das bedeutet, Du bekommst weniger Möglichkeiten für Dein Geld. Und wenn ich für weniger mehr bezahlen muß, dann ist das Ausdruck eines Hypes.

    Das sehe ich jetzt nicht so.
    Um beim Thema zu bleiben: Was konnte Nokia mit Symbian als Alleinstellungsmerkmal, was unverzichtbar für das wirtschaftliche Überleben in der Zukunft waere?


    Was Nokia schon mal in der Vergangenheit nicht hatte, war ein "Jobs" der ein Handy auf seine Gesamtbedienbarkeit prüfen kann, den Massengeschmack trifft und den Mut hat jede Funktion wieder in die Entwicklung zurueckzuwerfen, die nicht logisch fuer den Standarduser ist.

    --
    cu, Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Apropos Ordner. Warum kann ich im Programmordner nicht einfach lang auf ein Programm drücken, bis ein Menu erscheint, wo z.B. der Punkt "deinstallieren" auftaucht? Zum deinstallieren muss ich wieder in den Programm Manager und... viele Klicks später... :rolleyes:
    .


    Da hab ich was interessantes entdeckt. Man kann im Programmordner auch auf „Verwalten“ stellen über die Optionen. Danach lang aufs Programm drücken und die Option „löschen“ wähen – die Deinstallation wird eingeleitet. Hilft das? :)


    aber grundsätzlich hast du wirklich Recht.

  • Ohhh :) Danke für den Tipp!
    Auf der anderen Seite: Genau das, was ich meine. Alles geht. Das "Wie" ist das Problem. Auf den Homescreens muss man lange drücken um die Widgets zu verwalten. Im Programmordner muss man auf Optionen>Verwalten drücken. Einfach kein durchgehendes, und dann auch noch kompliziertes System...
    Aber ich wiederhole mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von marer

    Anstatt sich mit iOS einzuschränken, kann man auch viele Funktionen mit einfacher Bedienung kombinieren und Android nutzen. ;)

    Das hätte ich mir offensichtlich sparen können. Schade.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!