Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von marer

Trotzdem muss man Symbian an den Anforderungen der neuen Betriebssysteme messen dürfen.
    Und da gibt's durchaus verschiedene Ansichten.

Sehe ich nicht so, man kann ein zum sterben verurteiltes BS nicht mit den "bleibenden" Vergleichen, macht keinen Sinn, da Symbian da eh verlieren wird, leider.

• harlekyn: Mag ja auch alles so stimmen,wie du es sagst. Allerdings empfinde ich manche Kommentare und "Meinungen" von Usern anderer OSe als nervig und teilweise einfach dahergeplappert. Wir müssen hier auch nicht diskutieren,was und wie in einem Forum geschrieben werden soll/sollte. Aber in HappyDays Fall kann ich es schon verstehen,das man sich ungern von jemandem quasi sagen lässt,was ein Smartphone ist und was nicht! Nur weil es seit ca. drei Jahren ein Google-Betriebssystem gibt und alle meinen das wäre die Definition eines Smartphones...

Naja,genug gelabert :D
    Ich hatte mein erstes Smartphone,bevor ich überhaupt wusste,was das ist. Es war ein Nokia N70 und nach ca einem Jahr habe ich gemerkt,das es für das Gerät haufenweise Programme gibt und man es erweitern kann! Viele von den,die jetzt ein "Smartphone" nutzen kenne das gute Stück noch nicht einmal :rolleyes:

So,das solls OT von mir mal gewesen sein.

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Im Übrigen ist das Thema dieses Threads ja entsprechend. Desweiteren bin ich als Aktionär von Nokia sicher alles andere als an deren Misserfolg interessiert.

.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, bei Nokia wird es bald wieder aufwärts gehen und der Aktienkurs dann in der Folge auch wieder steigen. ;)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Ich seh´ das Nokia-Forum nicht unbedingt als "Fanboy-Forum" (oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "Red & White-Forum").

In den jeweiligen Foren sollte eine Diskussion über die Geräte und deren Betriebssysteme stattfinden können und dabei auch alle Meinungen zu Wort kommen.

Daher wundert mich, dass Du einen wichtigen Satz meines zweiten Postings einfach ausgelassen hast:

Zitat

Sachliche Kritik an Nokia ist das eine, ständiges Gehetze und Getrolle das andere. Und in einem Nokia-Forum ständig gegen Nokia zu trollen, das geht halt eben so wenig wie [...]

Ich habe also nichts gegen Kritik an Nokia, nur sollte sie sachlich begründet sein, also eben keine pure Anti-Nokia-Stimmungsmache. Wenn z. B. jemand darauf hinweist, dass die Kamera des E6 keinen Autofokus hat und von daher die Kamera des Vorgängers E72 trotz geringerer Auflösung in bestimmten Situationen die besseren Bilder machen wird, und von daher der Nachfolger in diesem Punkt (vermutlich aus Gründen der Kostenersparnis) ein Rückschritt zum Vorgänger darstellt, dann ist das eine sachliche Kritik, und die ist potentiell für jeden hilfreich, der die Anschaffung eines E6 in Erwägung zieht. Das ist halt eine Frage der Priorität, wie wichtig mir eine möglichst gute Kamera im Handy ist. Wenn aber jemand die Modelle N8, E6, E7, X7 und C6-01 pauschal als Schrott bezeichnet, weil die Geräte alle mit Symbian^3 laufen, welches ja angeblich der letzte Murks und total unbrauchbar und überhaupt Android oder iOS viel besser sei, dann hat das eben mit sachlicher Kritik ebenso wenig zu tun wie so ein hahnebüchener Unsinn, dass Nokia seine Symbole für Batteriesfüllstand, Netzanzeige, GPS-Signal, Bluetooth usw. von HTC Sense abgekupfert haben soll, welche angeblich allen anderen Benutzeroberflächen himmelhoch überlegen sein soll.

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch über Wasser hält, kann man ja versuchen auf Basis dieser Meinungen Rückschlüsse auf die Konkurrenzfähigkeit zu ziehen. Auch wenn´s letztlich Kaffeesatzleserei ist.

Ganz ehrlich: wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch "über Wasser" wird halten können, dann ist das ungefähr so, als stellte man die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis Toyota (bis Anfang diesen Jahres größter Automobilhersteller der Welt) Pleite gehen wird. :D

Nokia ist immer noch Weltmarktführer, und daran werden auch ein paar Millionen Smartphones von Apple oder von diversen Herstellern für Android-Hardware nicht viel ändern. Denn Nokia macht immer noch ordentliche Gewinne, und verkauft mehr Geräte (Feature-Phones und Smartphones) als die anderen. Und dass ein Umsatteln auf Android ökonomisch noch längst nicht das Überleben sichern muss, kann man trefflich erkennen, wenn man sich mal Motorola ansieht:

http://www.computerbase.de/new…nter-erwartungen-zurueck/

Und das ist jetzt einfach nur EIN Beispiel. Ansonsten trifft es der Begriff "Kaffeesatzlesen" schon recht gut.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Android führt nicht automatisch zum Erfolg, das ist vollkommen richtig. Braucht man sich nur die Handymarke "Sony Ericsson" anzuschauen und bei Motorola schaut es wie bereits erwähnt auch nicht rosig aus.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Smartphones wurden von den Mobilfunkanbietern in den Markt gedrängt, um Umsätze mit Datenverkehr zu generieren. Wirklich brauchen dürften das die wenigsten Menschen. Für mich erfüllt ein Smartphone die Funktion eines PDA, Termine und Kontakte verwalten, dazu noch ein paar Bilder speichern und Musik hören. Früher musste man zwei Geräte dabei haben, den PDA und ein Handy. Wenn man ehrlich ist, ist die Kombination PALM & Handy besser gewesen, genau wie heute ein iPod Touch und ein Handy zusammen besser funktionieren als ein iPhone. In einer Kombination wäre es gut, wenn das Gerät 1 Woche halten würde anstatt 12h. Die Akku-Technik ist noch nicht so weit, wie die Netzbetreiber es gerne hätten. Ich finde es lächerlich, wenn sich Leute ein 500 Euro Gerät mit 4 Zoll Display kaufen um 2 mal im Monat beim Bistrobesuch am Tisch einen Blick auf Nachrichten werfen zu können, was Sie ohne das gerät nie getan hätten. Ich habe den Eindruck, man sucht verzweifelt nach Nutzungsmöglichkeiten um den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.

Wer arbeitet braucht ein Smartphone im Sinne eines PDA das lange hält, wer Zuhause gerne surft dem langt ein Touch/ipad/Netbook. Der Sinn von 4 Zoll Mäusekinos mit paar Stunden Laufzeit erschliesst sich mir nicht, wozu schleppt man das durch die Gegend? :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ganz ehrlich: wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch "über Wasser" wird halten können, dann ist das ungefähr so, als stellte man die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis Toyota (bis Anfang diesen Jahres größter Automobilhersteller der Welt) Pleite gehen wird. :D

Um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben: Wenn Toyota im gewinntraechtigen Premiumsegment (=Lexus) innerhalb eines Quartals 30% Marktanteil verlieren wuerde, wuerde man sich auch da ernsthaft Gedanken machen ;)

Warten wir einfach mal die Quartalszahlen ab, in den naechsten 2 Wochen legen alle Hersteller die Ergebnisse vor.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben: Wenn Toyota im gewinntraechtigen Premiumsegment (=Lexus) innerhalb eines Quartals 30% Marktanteil verlieren wuerde, wuerde man sich auch da ernsthaft Gedanken machen ;)

Lol.. da hast du recht,so ne übernahme von VW ist kein Spaß ;)
    das wäre dann wohl bei Handys dann Samsung.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Daher wundert mich, dass Du einen wichtigen Satz meines zweiten Postings einfach ausgelassen hast:

Stimmt. Das hätte ich besser drin gelassen. Ich wollte eher auf das "Red&White"-Thema etc. eingehen.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Smartphones wurden von den Mobilfunkanbietern in den Markt gedrängt, um Umsätze mit Datenverkehr zu generieren. Wirklich brauchen dürften das die wenigsten Menschen. [...] Ich habe den Eindruck, man sucht verzweifelt nach Nutzungsmöglichkeiten um den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.

LOL, das nenne ich "auf den Punkt gebracht." :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wer arbeitet braucht ein Smartphone im Sinne eines PDA das lange hält, wer Zuhause gerne surft dem langt ein Touch/ipad/Netbook. Der Sinn von 4 Zoll Mäusekinos mit paar Stunden Laufzeit erschliesst sich mir nicht, wozu schleppt man das durch die Gegend? :p

Mein Reden: Als Smartphone im Sinne eines PDA ein E90, ansonsten zum Surfen, für E-Mail oder mal rasch ein Youtube-Video gucken o. ä. einen Asus Eee-PC 1000 HE. Aber natürlich geht auch jede andere Kombi, z. B. E72 und iPad usw. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!