Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Hmm. Ich würde das alles gerne glauben, leider sehe ich da doch ein paar Hindernisse.
    Selbst mit W7, welches im Übrigen noch in sehr sehr kleinen Kinderschuhen steckt und derzeit nur schleppend voran läuft, ist nicht gesagt, dass sich das bei Nokia positiv in den Verkaufszahlen auswirkt. Es ist zwar ein guter Ansatz, aber zu behaupten, dass sich Nokia mit W7 eines Tages mit Android & Co. messen lassen kann, halte ich für sehr optimistisch. Auch mit Blick auf das Mango Update.
    Man darf eben nicht vergessen, dass andere Hersteller nicht schlafen.

• MS ist doch ein finanzstarker Partner die können schon noch einiges in das junge Kind "Phone7" investieren, das Potential zur Weiterentwicklung ist jedenfalls da. Ob Nokia zukünftig ausschließlich auf Windows Phone setzt ist auch noch nicht sicher ausgemacht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Hmm. Ich würde das alles gerne glauben, leider sehe ich da doch ein paar Hindernisse.
    Selbst mit W7, welches im Übrigen noch in sehr sehr kleinen Kinderschuhen steckt und derzeit nur schleppend voran läuft, ist nicht gesagt, dass sich das bei Nokia positiv in den Verkaufszahlen auswirkt. Es ist zwar ein guter Ansatz, aber zu behaupten, dass sich Nokia mit W7 eines Tages mit Android & Co. messen lassen kann, halte ich für sehr optimistisch. Auch mit Blick auf das Mango Update.
    Man darf eben nicht vergessen, dass andere Hersteller nicht schlafen.

Ganz genau und wenn man manche Artikel zu Nokia liest, muss da wohl öfters geschlafen worden sein. Da ich solche Umstrukturierungsprozesse kenne, weiß ich, dass es sehr mühsam sein kann, einen Laden wieder richtig ans Laufen zu kriegen. Und auch Windows Phone 7 ist auch mit Mango noch sehr weit zurück.

Ich behaupte nicht, dass Nokia untergeht, aber sicher ist das Überleben noch nicht.

• Naja.

marer
    bevor Nokia untergeht sind andere Hersteller vorher dran z.b Motorola da läuft nichts..
    Nokia hat letzes Jahr ca 450 Million Geräte verkauft du glaubst doch nicht wirklich das dieses Jahr plötzlich der Absatz bei 100 Mio liegen wird oder? Wo Nokia schwächelt ist im höherwertigen Bereich das wurde hier schon erwähnt aber mit den W7geräten und den neuen Symbian wird es bestimmt besser zudem jeder Hersteller eine Durstphase durchmachen kann..und es gibt etliche die warten auf die Geräte von Nokia mit W7 wenn die so aussehen wie N9 dann gehts rund..

• Außerdem wir leben in einer schnelllebigen Zeit, wer weiß den schon heute ob vieleicht in 5 Jahren der Zug für z.B. Android nicht auch abgefahren ist und die dann auch Probleme bekommen weil der Run dann auf ein neues Betriebssystem abfährt. Neimand kann das heute sagen.

• Zitat

Original geschrieben von reco82
    Nokia hat letzes Jahr ca 450 Million Geräte verkauft du glaubst doch nicht wirklich das dieses Jahr plötzlich der Absatz bei 100 Mio liegen wird oder?

Ziemlich bloed wenn man trotzdem rote Zahlen schreibt... was nutzen Fantastillionen von Geraeten, wenn man sie unter Wert verkaufen muss?

Zitat

mit den W7geräten und den neuen Symbian wird es bestimmt besser zudem jeder Hersteller eine Durstphase durchmachen kann..

Die Durchhalteparolen kennt man ja schon zu Genuege. Leider nur wenig Substanz dahinter.

Zitat

und es gibt etliche die warten auf die Geräte von Nokia mit W7 wenn die so aussehen wie N9 dann gehts rund..

Aha? Ich kenne niemanden der auf ein WP7-Geraet wartet...

• Was denn für rote zahlen und Phantasiemillionen? Die Zahlen stehen im Netz suchen kannst du ja

1/2011>> 439 Mio Gewinn

Ob du niemanden kennst interessiert doch hier niemanden oder? Andere Hersteller sind auch nicht besser HTC schwimmt im Moment nur auf der Welle aber da der Boom in den Usa schon rückläufig. Nokia brauchst nur 2-3 Kracherphones und darauf wird gewartet wie das N9

• HTC ist doch trotz Zuwächsen im Vergleich zu Nokia ein kleiner Zwerg mit Marktanteilen zwischen zwei und drei Prozent. Ich bezweifle ob der Run auf "Android" immer so bleibt, das kann sich auch wieder ändern, nach einem Hoch kommen bekanntlich auch Tiefs.

• Zitat

Original geschrieben von reco82
    Was denn für rote zahlen und Phantasiemillionen? Die Zahlen stehen im Netz suchen kannst du ja

1/2011>> 439 Mio Gewinn

Wieviel % des Umsatzes sind das nochmal eben? Wenn ich deinen Zahlen folge, haben sie also pro verkauftem Geraet nicht mal 1 EUR verdient. Da kann man wirklich nur gratulieren.

Zitat

Andere Hersteller sind auch nicht besser

Da du das mit dem Suchen ja schon angesprochen hast, schau' dir einfach mal die Zahlen von HTC an.

• Die Zahlen für HTC kann man drehen wie man will, im Vergleich zu Nokia ist HTC trotzdem ein "kleiner Zwerg"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!