Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aus deinen Worten folgere ich, dass dies eine dringend notwendige Kurskorrektur ...

Umgekehrt wird schon eher ein logischer Schuh daraus: Die Notwendigkeit -ob dringend oder nicht- wird NOKIA heute wohl anders beurteilen als in früheren Jahren - auch das soll es ja im Wirtschaftsleben geben, daß sich die Gegebenheiten ändern oder auch Erwartungen nicht erfüllt werden - und mit Microsoft zusammen wird man wohl auch noch andere, effizientere Vertriebswege finden als einen NOKIA-Shop.

• Leute, Nokia ist immernoch der Weltmarktführer im Handybereich !! Zwar haben Sie den Smartphonebereich verschlafen, aber mit Windows Mobile werden Sie wieder aufholen.

Ich selbst benutze (neben meinem Galaxy S u. Desire) einen C5 u. N97 mini u. bin mit Nokia sehr zufrieden. Symbian u. Nokia ist eine Welt für sich u. darf eigentlich nicht immer mit IOS u. Android verglichen werden. Symbian ist für normal user (u. Erwachsene!) völlig ausreichend. Nur wer spielen möchte der sollte lieber iphone oder Android holen. ;)

• Genauso ist es, Nokia wird nicht untergehen, auch wenn sie Marktanteile verloren haben. Man darf nicht vergessen, es gibt nicht nur einen Markt für relativ teuere Smartphones mit einen standardisierten Betriebssystem, sondern auch einen Markt für relativ günstige Einfach-Handys, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern. In diesem Bereich ist Nokia mit seiner Modell-Vielfalt immer noch sehr gut aufgestellt. Auch im Smartphone-Bereich werden sie eines Tages wieder aufholen. Nokia wird es auch noch geben zu einer Zeit wo man dann vieleicht fragt:" HTC wer war das eigentlich?" HTC habe ich jetzt nur beispielhaft genannt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nokia bringt für diverse S60 3rd FP2 und S60 5th Geräte nochmal Firmware Updates insbesondere mit neuem (Anna) Browser und der jeweils letzten Ovi Maps Version: http://conversations.nokia.com…s-to-symbian-3-2-and-5-0/

Das ist doch mal sinnvoll- insbesondere da man einen Teil der Geräte ja weiterhin an die Kunden verkauft. ;)

Das PR3 Update für das N97 mini (RM-555) ist schon unterwegs und wird aller Voraussicht nach V 30.0.004 heißen. Falls das OTA Update fehlschlägt, also nicht geladen werden kann, muß das Gerät zum Nokia Care Partner, aber das ist bei dem Versionssprung ohnehin geraten.

M.

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    Leute, Nokia ist immernoch der Weltmarktführer im Handybereich !! Zwar haben Sie den Smartphonebereich verschlafen, aber mit Windows Mobile werden Sie wieder aufholen.

Ich selbst benutze (neben meinem Galaxy S u. Desire) einen C5 u. N97 mini u. bin mit Nokia sehr zufrieden. Symbian u. Nokia ist eine Welt für sich u. darf eigentlich nicht immer mit IOS u. Android verglichen werden. Symbian ist für normal user (u. Erwachsene!) völlig ausreichend. Nur wer spielen möchte der sollte lieber iphone oder Android holen. ;)

Der Smartphonebereich ist allerdings bei Weitem der Wichtigste, bietet das höchste Wachstum und die größten Margen. Wer hier nicht mithalten kann, steht schnell abseits.

Ganz so harmlos würde ich die Situation nicht sehen. Der Aktienkurs macht Nokia schnell zum Ubernahmekandidaten, nur anscheinend will die niemand haben. Vielleicht Microsoft.

Wenn die neuen Windowsmodelle nicht der absolute Burner werden, wird Nokia schneller weg sein, als ihr gucken könnt. Der Absturz fängt immer langsam an, wenn man so weit oben war und kaum hat man es realisiert, ist der Zug abgefahren.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Genauso ist es, Nokia wird nicht untergehen, auch wenn sie Marktanteile verloren haben. Man darf nicht vergessen, es gibt nicht nur einen Markt für relativ teuere Smartphones mit einen standardisierten Betriebssystem, sondern auch einen Markt für relativ günstige Einfach-Handys, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern. In diesem Bereich ist Nokia mit seiner Modell-Vielfalt immer noch sehr gut aufgestellt. Auch im Smartphone-Bereich werden sie eines Tages wieder aufholen. Nokia wird es auch noch geben zu einer Zeit wo man dann vieleicht fragt:" HTC wer war das eigentlich?" HTC habe ich jetzt nur beispielhaft genannt.

Aus Interesse, wie stellst du dir die "Aufholjagd" seitens Nokia im Smartphone Segment vor?
    Seit mehreren Jahren versucht Nokia immer wieder vereinzelt mit "neuen" Geräten den Anschluss zu finden. Bisher ist es nicht gelungen, deshalb sehe ich die Chance, dass es noch soweit kommt eher als gering ein, ohne jetzt eine Vorhersage treffen zu wollen.
    Ich war selbst jahrelang Besitzer diverser Nokia Geräte (E71, N95, Communicator) und sehr angetan. Doch andere Hersteller lernten einfach schneller während sich Nokia selbstsicher auf ihrem damaligen Status ausruhten.
    Als das (Beispiel) N97 kam, war ich auch interessiert und durchaus angetan. Jedoch hielt das nicht lange, da es einfach an Kleinigkeiten wie z.B. der Verarbeitung scheiterte, nicht nur bei diesem Gerät.

Ich bin gerne bereit, mir wieder ein Nokia Gerät zuzulegen, doch dann muss schon mal etwas anderes kommen, als die Geräte, die bisher erschienen sind.

• Du mußt den Massenmarkt für relativ einfache Handys sehen, die sind auf dem Weltmarkt mehr gefragt, als teuere Smartphones. Da liegt Nokia gut im Rennen mit seiner Produktvielfalt. Es gibt Handyhersteller die haben nicht mal ein Zehntel des Umsatzes was Nokia macht und können sich trotzdem behaupten. Ich finde es lächerlich und leichtfertig vom Untergang von Nokia zu reden. Davon sind sie trotz Umsatzeinbußen meilenweit entfernt. Der Marktanteil von Nokia beträgt immer noch ca. 25 Prozent. auf Platz zwei folgt Smamsung mit ca. 16 Prozent.

• Wie gesagt, ich sprach ja vom Smartphone Segment. Den Markt für einfache Handys dominiert Nokia selbstverständlich. Ich frage mich nur, wann sie wieder Anschluss im Smartphone Bereich finden wollen, da du meintest, Nokia wird eines Tages wieder aufholen..

• Für die wirtschaftliche Situation von Nokia ist nun mal der Gesamtumsatz und der Gewinn entscheidet. Wie der erwirtschaftet wird ist da eher zweitrangig. Auch im Smartphone-Bereich wird Nolia wieder Boden gut machen, das dauert nur noch etwas. Mit den neuen Partner MS und Windows Phone 7 sind die Weichen in die Zukunft schon gestellt. Windows Phone 7 steckt zwar noch in den Kinderschuhen, bleibt aber ja nicht stehen und entwickelt sich weiter, so daß es eines Tages sich locker mit Android und Co. messen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!