Re: Die Nokia-Krise - was ist los mit der ehemaligen Nummer1?
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Was denkt Ihr?
Das Thema wird bereits in 2 Threads diskutiert, braucht man einen dritten?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was denkt Ihr?
Das Thema wird bereits in 2 Threads diskutiert, braucht man einen dritten?
[...] "Samsung zieht an Nokia vorbei" [...] Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Mobiltelefon. Ein Nokia 5110 im Jahre 1998. [...] "Nokia - wer ist das denn?" [...] nicht mehr auf dem Markt präsent. [...] Ereilt Nokia möglicherweise das gleiche Schicksal wie Siemens? [...] Aber ich denke, dass es unzweifelhaft sein dürfte, dass Nokia einige Trends verschlafen hat. [...] Wo die Reise von Nokia hingeht kann man wohl kaum sagen.
Was denkt Ihr?
Dein Posting ist - in meinen Augen - etwa so spannend wie ein Wikipedia Artikel ueber die N-Series von Nokia. Die Schilderung der eigenen Handy-Historie ist - in meinen Augen - lang. Und weilig.
Im uebrigen gibt es im Zusammenhang mit o.g. Thesen bereits einige Threads, in denen die Situation von Nokia ausfuehrlich - teils sachlich, teils "emotional" - besprochen wurde bzw. noch wird:
Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?
"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki
Und noch in vielen anderen Threads (u.a. der N8-Erfahrungsthread), in denen sich Nokia-Fans und iPhone/Android-Juenger heisse Wortgefechte liefern, wenn es darum geht, was das bessere/ das beste Smartphone ist.
*soifz*
Und wie immer - sorry could not resist. Bitte sich nicht von mir anpissen lassen
Hans aus Riga
Threads zusammengeführt.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Wenn Linux aus deiner Sicht die bessere Basis fuer eine schnelle Entwicklung ist, warum ist MS dann so "dumm" dies nicht fuer sich zu nutzen?
Ganz einfach: Linux ist größtenteils "Open Source" und steht unter GPL. Und die GPL verlangt zwingend, dass sämtliche auf einem "Open Source"-Projekt basierenden Weiter- und Neuentwicklungen ebenfalls unter die GPL fallen, wenn sie den ursprünglichen Source Code mitbenutzen.
Auf Deutsch: Bei einer Verwendung von Linux als Basis eines neuen Smartphone-Betriebssystems wäre M$ gezwungen, dieses neue Smartphone-Betriebssystem ebenfalls unter die GPL zu stellen. Und da gebe ich dem Kollegen Casaubon recht: eher konvertiert der Papst zum Islam als dass M$ seine Entwicklungen unter die GPL stellt.
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Ganz einfach: Linux ist größtenteils "Open Source" und steht unter GPL. Und die GPL verlangt zwingend, dass sämtliche auf einem "Open Source"-Projekt basierenden Weiter- und Neuentwicklungen ebenfalls unter die GPL fallen, wenn sie den ursprünglichen Source Code mitbenutzen.
Ist ja auch nur konsequent und fair: Wenn MS von den tausenden Mannjahren Entwicklung profitiert, die im Linux-Kernel stecken, ohne dafuer einen Cent zu bezahlen ist es nur recht und billig, dass eigene Verbesserungen auch wiederum allen zugute kommen, wenn man damit auch Geld verdient. Kleines aber wichtiges Detail. Du kannst Linux auch so fuer interne Zwecke nehmen und nach belieben anpassen, ohne dass du deinen Code offenlegen musst. Stellst du es aber anderen zur Verfuegung, dann bitte auch mit vollstaendigem Quellcode.
Der Code ist also insofern frei, als dass man lediglich die eigenen Veraenerungen daran nochmal offenlegen muss. Eigentlich ein geniales System - aus Sicht der Allgemeinheit
Wird WebOS vielleicht an andere lizenziert?
ZitatApotheker was speaking at the Wall Street Journal's AllThingsD conference. In response to questions from Walter Mossberg and Kara Swisher, he said, "I happen to believe that webOS is a uniquely outstanding operating system. It's not correct to believe that it should only be on HP devices. There are all kinds of other people who want to make whatever kind of hardware they make and would like to connect them to the Internet. We'll make [webOS] available to enterprises and to SMBs. It will run on lots of HP devices."
Further, speaking hypothetically, he mentioned that if a company such as HTC knocked on HP's door and asked for permission to make a webOS-based device, HP would be happy to have a conversation about that. This is interesting for several reasons.
http://www.informationweek.com/news/229900057
Zitat"HP is more than willing to partner with one or two special companies," said Jon Rubinstein, who runs the Palm unit at HP. "But at the same time, HP is not interested in being in the general licensing business." Rubinstein spoke at a Qualcomm conference that was webcast.
A "special" company would be one that brings value to WebOS, not one that already makes phones using a variety of operating systems, he said. "But if someone wants to put a real focus on contributing and building the WebOS ecosystem, that would be something we're interested in," he said.
http://www.pcworld.com/busines…r_to_licensing_webos.html
Tja, Nokia. Warum warten bis WP7/8 endlich konkurrenzfähig wird, wenn man WebOS haben kann?
Nimm ein N8-Design mit der guten Kamera, baue einen aktuellen Dual-ARM-Cortex A9 (ST-Ericsson U8500) rein, ein Display mit 800x480 und Nokia Maps exklusiv mit weltweiter freier Navigation.
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Kleiner Nachtrag und passend dazu: Wie Android (aus Sicht der Linux-Community) entstanden ist und was dabei alles nicht so gelaufen ist wie es sich die Community vorstellt: http://lwn.net/SubscriberLink/446297/0ad5a2dac7629caa/
und noch was zum thema über wasser halten:
http://www.heise.de/newsticker…twuerdigkeit-1256955.html
Die Einschläge kommen immer dichter....
Gruss Wolfgang
auserdem lese ich heute das das nokia n 8 1 in planung ist
geht schon weider mit nokia
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
und noch was zum thema über wasser halten:
http://www.heise.de/newsticker…twuerdigkeit-1256955.html
Die Einschläge kommen immer dichter....
Gruss Wolfgang
Das ist noch besser:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!