Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Ich unterstelle niemandem Dummheit, das hast du dir ausphantasiert. Das hat was mit Nachdenken und der Bereitschaft dazu zu tun. Das sind Sachen die kann man sich selber in 5 Sekunden zu Ende denken, und sollten einem idealerweise spätestens beim schreiben in den Sinn kommen. Aber für in 2 Sekunden getippte herp derp trollololol Kommentare wende ich auch nicht mehr Zeit auf um es den Betroffenen genauer zu erklären. Er bekommt das Ergebnis und das was falsch an seiner Aussage war, und fertig. Ob er es versteht ist sein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    kannst du eine solche Studie vorweisen?
    Gartner und IDC sagen, dass Android um die 50% und WP7 knapp 20% (Nokia hat davon wiederum eine Teilmenge) haben wird und damit aauf Platz 2, kurz vor iOS platziert ist. Nimmt mich Wunder woher du die anderen Studien hast.

Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Hatte vielleicht öfters von der gleichen Studie gelesen und das auch nur nebenbei aufgenommen. Ich bin noch nicht so ein Handyprofi wie ihr.

• Zitat

Android schmälert die Marge eines Herstellers...

Das sehe ich eher nicht so. Immerhin ist die Software beinahe kostenlos. Das OS kommt von Google, und für die eigenen Modifikationen (Sense, Motoblur etc) reichen eine Hand voll Leute. Während Nokia dagegen Tausende Entwickler für Symbian bezahlen muss bzw. musste…

Ich denke dass der Reingewinn bei den Android-Herstellern sogar weit höher ist, als es bei Nokia je bei einem Gerät der Fall war. Gutes Beispiel ist das Samsung Galaxy S i9000. Als es vor einem Jahr rauskam, hat es über 600 Euro gekostet, jetzt liegt’s bei 300 Euro und Samsung verdient sich immer noch dumm und dämlich dran. Eben deshalb weil hauptsächlich die Materialkosten und Montagekosten reinkommen müssen. Die Entwicklungskosten sind ja nahezu bei Null. Die Software fällt quasi komplett weg, und die Hardware wird mit jeder Generation nur Upgegradet (SingleCore -> DualCore, höhere Display-Pixelauflösung, besser Kamera usw). Der Preis dagegen bleibt meist derselbe.

Und wenn man sich den HTC Aktienkurs, allein seit dem sie auf Android setzten, ansieht… meinst wirklich der enorme Anstieg kommt aus den "geringen" Margen?

Aber die Entscheidung mit WP7 war die einzig richtige. Mit Android wäre Nokia nur mehr einer von vielen und hätte sich in den Android Zahlen miteingegliedert. Mit WP7 hat man zumindest die theoretischen Aussichten, untern dem TOP3 zu bleiben. Eben neben iOS und Android.

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Android schmälert die Marge, weil bei identischer Software und Technik (Taktung,Display,Speicher) nur noch der Preis zählt, ausser man bringt es fertig durch Design oder features ein "Haben wollen" zu generieren, dass den Kaufpreis egalisiert.

Die Preisspirale dreht sich immer schneller nach unten, je mehr Anbieter Android Geräte auf den Markt werfen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Na dann müsste man den Begriff Marge mal genauer deklarieren. Auf die Software bezogen verringert sich die Marge, denn die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis sowie die Investitionen sind minimal -> Jedoch ein Vorteil für den Hersteller. Auf die Geräte bezogen vergrößert sich die Marge, denn man stellt das Gerät im Ganzen günstiger her, und verkauft es dennoch in einer umso höheren Preisklasse. -> Wieder Vorteil für den Hersteller ;)

WP7 ist ja das selbe Beispiel wie Android: Nokia bekommt durch den Deal mit WP7 eine Milliarde Dollar von Microsoft und spart noch mehr Milliarden durch das Eleminieren von Symbian ein. Zudem wird Nokia mit ziemlicher Sicherheit die derzeitige Preisgestaltung von den Smartphones beibehalten -> Ergo wieder ein Riesengewinn, weil sich die Marge ja vergrößert...

Von daher kann ich deiner Margen-Aussage noch immer nicht ganz folgen. Der einzige Unterschied ist eben das Nokia das Geld bitter nötig hat, im Gegensatz zu HTC & Co

Zitat

Die Preisspirale dreht sich immer schneller nach unten, je mehr Anbieter Android Geräte auf den Markt werfen.

Schön wärs. Die neuen TOP-Geräte wie das HTC Sensation oder das SGS2 spielen weiterhin in der 500-600 Euro Klasse, weit über den TOP-Geräten von Nokia.

Und wenn man bedenkt das ein N8 schon um knapp über 300 Euro zu haben ist oder das TopGerät E7 um 400 Euro, läuft bei der Preisgestaltung IMHO sowieso etwas schief. Bezogen auf die Ausgaben für Symbian, bekommt man mit 300 Euro/Gerät ja nicht mal die Softwareentwicklungskosten rein. :rolleyes:

• Microsoft hat in meinen Augen neben Apple das größte Potential, ein Betriebssystem zu entwickeln, das wirklich Maßstäbe setzt. WinPhone7 halte ich zwar für einen Rohrkrepierer (bisher) - ich gehe aber davon aus, dass bereits die nächste Vision die Schnitzer ausbügeln könnte, die in weiten Teilen der Nutzerschaft Unmut ausgelöst haben.

Würde MS ein Betriebssystem in der Qualität von WinXP oder Win7 für Smartphones zur Verfügung stellen (was durchaus denkbar ist), hätte Nokia das große Los gezogen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Würde MS ein Betriebssystem in der Qualität von WinXP oder Win7 für Smartphones zur Verfügung stellen (was durchaus denkbar ist), hätte Nokia das große Los gezogen.

Du vergisst, dass sich in der mobilen Welt das Rad der Zeit schneller zu drehen scheint. Wieviele Jahre hat MS nochmal eben gebraucht, um Windows 7 zu entwickeln? Und haben sie's beim ersten Versuch (Vista) nicht ordentlich verkackt?

Schau dir mal an wo Android vor 3 Jahren war und wo die heute sind. Nun versuchst du mal, 2-3 Jahre in die Zukunft zu schauen. Mit dem Tempo kann MS nicht mal im Ansatz mithalten.

Durchhalteparolen werden langsam langweilig. Was zaehlt sind Tatsachen, und da ist seit dem WP7-Release eigentlich nichts passiert. Da kann man sich schon fragen, was die die ganze Zeit machen...

• Zitat

Würde MS ein Betriebssystem in der Qualität von WinXP oder Win7 für Smartphones zur Verfügung stellen

WP7 hat ja Potential und Qualität. Ein Fehler war es, dass es zu viele Einschränkungen und verschlechtbesserungen gegeben hat. (SD-Card, Copy&Paste usw). Zwar hat M$ schnell gelernt und bessert nach wo es nur geht, aber dennoch verlief der Start mehr schlecht als Recht. Zweites Problem ist die "Marke Microsoft". Apple hat ein stylisheres Image als Microsoft, und Microsoft wird das Großvater-Image mit Sicherheit nicht so schnell ablegen können. Und drittes Problem von MS wurde einen Thread über mir erwähnt -> Speed.

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das eventuell auch Microsoft auf dem Desktop Markt in den nächsten 5-10 Jahren von Google in Bedrängnis geraten könnte. Ich hab mir ein paar Betas von Google Chrome OS angeguckt. Sollte ChromeOS am Desktopmarkt genauso einschlagen wie Android am Smartphone Markt, muss sich auch Microsoft warm anziehen. Wenn ein Gigant wie Nokia ins Trudeln gerät, ist es absolut keine Utopie, das es auch Microsoft mal treffen könnte...

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    WP7 hat ja Potential und Qualität. Ein Fehler war es, dass es zu viele Einschränkungen und verschlechtbesserungen gegeben hat. (SD-Card, Copy&Paste usw). Zwar hat M$ schnell gelernt und bessert nach wo es nur geht, aber dennoch verlief der Start mehr schlecht als Recht. Zweites Problem ist die "Marke Microsoft". Apple hat ein stylisheres Image als Microsoft, und Microsoft wird das Großvater-Image mit Sicherheit nicht so schnell ablegen können. Und drittes Problem von MS wurde einen Thread über mir erwähnt -> Speed.

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das eventuell auch Microsoft auf dem Desktop Markt in den nächsten 5-10 Jahren von Google in Bedrängnis geraten könnte. Ich hab mir ein paar Betas von Google Chrome OS angeguckt. Sollte ChromeOS am Desktopmarkt genauso einschlagen wie Android am Smartphone Markt, muss sich auch Microsoft warm anziehen. Wenn ein Gigant wie Nokia ins Trudeln gerät, ist es absolut keine Utopie, das es auch Microsoft mal treffen könnte...

WP7 und ein bisschen Werbung in den öffentlichen Medien,aber dafür scheint kein Geld da zu sein?Oder doch?Also ich sehe nur Werbung für eine Marke.Und die haben Geld.Und Werbung eigentlich nicht nötig.Und Nokia macht gar keine mehr.

• warum soll nokia auch für nen wp7 handy werben was sie garnicht anbieten derzeit

"hey wird haben in einen jahr ein wp7 ding zu bieten,freut euch schonmal" ja gut wäre für nokia typisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!