Wohnungssuche in Spanien (Madrid) - brauche Rat

  • Für das Studium ziehe ich nach Spanien um. Ich bräuchte Rat von einem, der dort lebt, am Besten in der Nähe von Madrid. Vielleicht ja ein TT-User bereits dort.


    Konkret geht es darum, zu wissen, wo man günstige Wohnungen finden kann und worauf man achten muss. Insbesondere ist zu beachten, dass die Partnerin & Kind mitzieht, somit kommt eine WG oder ähnliches nicht in Frage.


    Gerne auch per PN, da kann man sich dann besser austauschen für weitere Fragen.


    Oder vielleicht kennt ja einer ein spanisches Forum, wie Wer-weiß-was oder Yahoo Antworten oder ähnliches Forum.

  • Hi!


    Die Segundamano ist dein Anlaufpunkt!
    Ist eine Wöchentlich erscheinende Zeitung, speziell zur Wohnungssuche in Madrid!
    Musst du in die Stadt, oder in die Umgebung?
    Ich hab im Zentrum gewohnt, der "Ausgehkultur" wegen... :D olé!


    Ansonsten gelten diese Tipps auch weiterhin!! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ich war im Rahmen des Studiums zehn Monate in Spanien.Habe meine Unterkunft vor Ort gesucht und gefunden.Da sucht man allerding vergeblich nach einem Mietvertrag.Außerdem gibt es fast an jeder Straßenecke Büros von Maklern mit vielen Angeboten.


    Auch im Internet gibt es spanische Seiten.Dort kannst du nach Wohnungen suchen und auch von hier aus anrufen und alle Fragen stellen.Zum Beispiel hier:


    http://www.compartepiso.com/li…rtas_alquilar.php?po=3880

  • Das Problem sehe ich darin (also bei solche Seiten wie Segundamano, Idealistica), dass man erstens nicht weiß, wie die Wohnung vor Ort aussieht (auch wenn es Fotos gibt, kann es ja sein,d ass es verschimmelt ist) und zweitens ob man überhaupt es kriegt (Stichwort Betrüger- ich kann es ja nicht feststellen, wie seriös der Anbieter ist).
    Und drittens sind die meisten Wohnungen für WGler,also da wird die Wohnung mit anderen Studenten geteilt.



    Außerdem kann ich null spanisch und bei den Anrufen merkt man auch: die meisten Spanier können kein Englisch.


    Da du ja in Spanien warst:
    - was kostet es, wenn man zum Arzt oder Facharzt oder gar das Rezept einlöst geht (ich werde dort auch krankenversichert sein)? Ist das so einfach wie hier in Deutschland?
    - viele Leute suchen in der Tat vor Ort nach Wohnungen. Ist das so einfach und kommt man auch halbwegs an angemessene Wohnung günstig dran?
    - Muss man sich in Spanien irgendwie beim Wohnungsamt anmelden?

  • Das Gesundheitssystem dort ist wirklich katastrophal.Da erkennt man,wie gut es einem in Deutschland geht.Die haben keine wirklichen Arztpraxen wie hier.Entweder geht man ins Krankenhaus und wartet mehrere Stunden oder man holt sich einen Termin in einer Art Gesundheitszentrum und wird dort behandelt.Abrechnung erfolgt über die deutsche Krankenkassenkarte.Ich würde aber trotzdem noch eine Auslandversicherung abschließen.Kostet glaube ich 20-30 Euro im Monat.
    Wohnungen muss man sich in der Tat vor Ort suchen.Wir haben bestimmt über 50 Wohnungen angeschaut und am Ende eine WG gefunden.Für Männer ist die Suche viel schwieriger als für Frauen.Und beim Wohnungsamt musst du dich da nicht anmelden.

  • Wieso erfolgt es über deutsche Krankenkasse? Hier in D werde ich doch keine Krankenkasse mehr haben, sondern nur in Spanien. Daher würde mich interessieren, wie der Ablauf ist, da ich auch einen Facharzt benötige für meine Krankheit.

  • Ja, klar nur für das Studium. Aber auch wenn es nur für das Studium ist, ist man ja nicht hier in D versichert, wenn man nix an die deutsche Krankenkasse zahlt. Wozu auch, wenn man hier dann für 2 Jahre nicht lebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!