Erfahrungen mit USB OTG ( USB ON THE GO)

  • Diese thread soll dazu dienen einmal zusammenzufassen welche Peripherie überhaupt funktioniert und was man mit dem Anschluss schönes Anfangen kann


    Meine eigenen Erfahrungen (Nokia C6-01 mit CA-157 USB OTGAdapter)


    Massenspeicher


    USB Speichersticks funktionieren alle (Fat 32 vorausgesetzt) habe aber nur bis 16 GB getestet
    USB Festplatten funktionieren, sofern eine externe Spannungsquelle da ist. Gibt es eine Speichergrenze nach oben ?
    Von mir geteste USB Festplatten und DVD Writer ( Samsung SE-S084) ohne eigene Stromversorgung funktionieren leider nicht !
    6in1 Kartenleser funktioniert, auch mit mehreren eingelegten Medien


    (Dateien grösser als 4 GB können vom System laut diesem Artikel nicht kopiert werden)


    Eingabegeräte


    USB Tastaturen sowie Mäuse funktionieren, wenn auch teilweise nicht 100%ig, allerdings keine Apple Tastaturen mit eingebautem HUB.
    (Geräte mit USB HUB scheinen generell nicht unterstützt, evtl. erst ab OTG Version 2.0 ?


    von mir getestete Funkmäuse : MS Mobile Mouse 1000, Logitech M510, No name Bluetooth Maus


    funktionieren USB Joysticks ?


    Sonstige


    Was noch interessant wäre. USB Drucker (mein Lexmark E120 funktioniert nicht) ,USB Soundkarten, Speaker, Headsets u.s.w. habt ihr was getestet ?

  • USB Festplatten 1,5 TB von Toshiba mit dem Nokia N8. :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • lauffähig laut einem thread im gsfreeboard


    - logitech G330 headset
    - N95 (datentransfer)
    - DELL Keyboard Model RT7D50 mit folgenden Funktionen:



    Alt+Tab = Menuknopf (lange drücken fuer Taskmanager)
    Strg+Alt+Entf = Powerknopf
    Ctrl+Enter = Bestaetigen (z.b. in einer textbox)
    F1 = Lesezeichen
    F2 = Neue SMS
    Win links = linker "Softkey"
    Win od. Contextmenu rechts = rechter "Softkey"
    Cursor-Tasten = Navigieren, auch auf dem Homescreen oder Mausersatz im Browser
    Numpad '+' = Auf dem Home-Screen die Anzeige umchalten, als wuerde man telefonieren


    - Logitech diNovo Tastatur (Bluetooth)
    - LG GSA E60L Brenner
    - wacom bamboo a5 pen and touch (touchpad)

  • Gerade mal wieder etwas mit meinem Nokia E6 rumgespielt:


    Meine Wireless-Tastatur "Eclipse Wireless Litetouch" funktioniert super - einschließlich der Mausfunktion. Die Tastatur hat einen kleinen Scrollball. Dieser ist etwas klapprig und auf einem großen Bildschirm nicht sehr komfortabel. Aber für die 640 x 480 Pixel des E6 ist er gerade richtig. Ich habe einfach nur den USB-Adapter ans Handy gesteckt, und ohne weiteres Zutun waren Tastatur und Maus sofort da.


    Eine echte Überraschung: Meine 1,8-Zoll-Festplatte Freecom USB Memory (250 GB) läuft tatsächlich am E6!


    Die 2,5-Zoll-Lacie-Festplatte gibt dagegen Kreissägen-Geräusche von sich, läuft aber zum Glück hinterher noch am regulären USB-Anschluß.

  • Die weiße Billig-Wireless-Mouse von Ebay funktioniert nicht an meinem E6. Vermutlich überschreitet der USB-Adapter die 100-mA-Grenze.

  • Ist das so zu verstehen, dass der USB-Anschluss maximal 100mA rausgibt?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ist das so zu verstehen, dass der USB-Anschluss maximal 100mA rausgibt?


    Nein definitiv nicht, es laufen auch einige 2,5" Festplatten, die brauchen mehr.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!