O2 - unfähig korrekte Rechnungen zu erstellen?

• Boah, hab ich nen Hass. Habe nun meine dritte O2- Rechnung bekommen und zum dritten mal ist sie fehlerhaft, natürlich zu meinen Ungunsten :mad: .
    Nachdem mir bei der ersten Rechnung GG berechnet wurden für einen Zeitraum zu dem der Vertrag noch gar nicht lief wurden mir bei der zweiten Rechnung 40mal!!! Verbindungen zum Internet berechnet welche überhaupt nie zustande kamen (laut Handyanzeige). Jetzt bei der dritten Rechnung wurden mir mal eben 25€ Gutschrift vorenthalten welche mir für die Rufnummernportierung zustehen würden.
    Der Hammer war aber gerade die Hotline, wenn ich behaupte die erste Dame mit der ich telefonierte war schnippisch und arrogant dann beschreibt dass noch nichtmal im geringsten den Ton den die an den Tag legte. Lustig war auch das die mir zuerst erzählen wollte das ich die gesamten 50€ schon aufgebraucht hätte da mir schon zweimal 17,19€ gutgeschrieben worden wären, als ich ihr dann endlich klarmachen konnte dass ich erst seit dem 01.02. den Vertrag habe und die erste Rechnung eigentlich nur die Aktivierungsgebühr beinhaltet (plus dieGG für die Zeit wo der Vertrag noch garnicht lief) und dies somit nicht sein kann erklärte die mir auf einmal das ich ja nen Studentenvertrag hätte und mir die anderen 25€ sowieso nicht zustehen würden?!?!? Auf die Frage wo das denn nun schon wieder stehen würde, da ich weder bei Vertragsabschluss darauf aufmerksam gemacht wurde noch habe ich irgendwo eine Fußnote entdeckt welche darauf hinweisen würde, meinte die gute Frau das sie den Teufel tun und an der Rechnung was ändern werde und schmiß mich kurzerhand aus der Leitung:mad: :mad: :mad:
    Natürlich rief ich sofort wieder an, hatte aber eine andere Dame am Hörer, interessant ist nun dass diese nun seltsamer Weise den Fehler von O2 sofort bestätigte und mir versprach diesen mit der nächsten Rechnung zu korrigieren.

Nun meine Frage, ohne dass ich im Moment konkret mit dem Gedanken spielen würde denn die ständigen SK-Fragne nerven mich auch und eigentlich finde ich den Genionvertrag ansich ja auch super, aber wieoft muss ich mir als Kunde fehlerhafte Rechnungen gefallen lassen bis ich auch das Recht zur Kündigung habe? Ich muss natürlich ergänzen dass die bisherigen Fehler inzwischen korrigiert sind, natürlich haben die O2s in ihrem Schreiben den Hinweis nicht vergessen das sie mit der Gutschrift keinesfalls einen Fehler ihrerseits zugestehen würden.

• Re: O2 - unfähig korrekte Rechnungen zu erstellen?

Zitat

Original geschrieben von DocHool

Nachdem mir bei der ersten Rechnung GG berechnet wurden für einen Zeitraum zu dem der Vertrag noch gar nicht lief wurden mir bei der zweiten Rechnung 40mal!!! Verbindungen zum Internet berechnet welche überhaupt nie zustande kamen (laut Handyanzeige). Jetzt bei der dritten Rechnung wurden mir mal eben 25€ Gutschrift vorenthalten welche mir für die Rufnummernportierung zustehen würden.

Ich will jetzt keinem die Schuld zuweisen, aber:

*zu Problem 1:
    Schau mal auf die zweite Seite der Rechnung. Was für einen Zeitraum steht da? Die Zeitraumsangabe auf der ersten Seite stellt lediglich Deinen Abrechnungszeitraum dar, aber nicht die berechneten Tage.

*zu Problem 2:
    Was für ein Handy hast Du? Oftmals kommt eine Verbindung ins Internet ganz unbewusst und ungewollt zustande. Bei Nokia Telefonen brauchst Du nur lange die Null zu drücken. Bei GPRS wird Dir auch jede Seite berechnet.
    Glaube nicht, dass o2 da einfach irgendwas auf die Rechnung schreibt. In der Regel sind solche Verbindungen schon zustande gekommen

*zu Problem 3:
    Wann war die Portierung? Nicht die Beantragung sondern die eigentliche Umstellung? Die Gutschrift kann natürlich nur nach erfolgreicher Portierung gegeben werden. Unter Umständen überschneidet sich hier der Abrechnungszeitraum. D.h. die Rechnung war schon erstellt, als die Portierung bestätigt wurde. Dann wird der Betrag auf einer späteren Rechnung gutgeschrieben.

Meinesarachtens könnte Punkt drei dder einzige Fehler sein, der reklamierungsbedürftig ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ganymed:
    Zu 1: es wurden anteilsmäßig Tage im Januar berechnet obwohl der Vertrag erst am 01.02. startete, warum sollte ich für einen Monat Gebühren zahlen in dem ich noch kein Kunde des Unternehmens war?

Zu 2: es ist ein S55, es handelte sich ausnahmslos um fehlgeschlagene Versuche e-Mails abzurufen, Problem war O2 bekannt worauf mir ja geraten wurde es immer wieder zu versuchen. Das Handy zeigte übrigens immer die Fehlermeldung "keine Antwort vom Netz" und "Verbindung zum Konto nicht möglich". Wenn dafür inzwischen auch Gebühren erhoben werden dürfen dann darf der rosa Riese demnächst wohl auch Telefongebühren verlangen obwohl am anderen Ende besetzt war, oder?
    Achja, die Einstellungen stimmten übrigens, habe mich mit dem Prob mind ne Stunde mit der Technikhotline auseinander gesetzt.

Zu 3: die Portierung war zeitgleich mit Laufzeitbeginn. Im übrigen wird die Gutschrift ja nicht als ganzes auf der Rechnung aufgeführt, sonst wäre es mir schon bei der ersten aufgefallen, sondern es wird immer der Betrag des Guthabens aufgeführt der aufgrund der Gesprächsgebühren abgezogen wird. Ich habe es ja auch nur gemerkt weil nur ein Teil der Gesprächsgebühren noch durch die Gutschrift verrechnet wurden, eben soviel bis die "ersten" 25€ verbraucht waren.

Wäre nur Punkt 3 reklamierungswürdig gewesen so hätten die von o2 mir den zuviel berechneten Betrag wohl nicht zurück erstattet, wie ich oben auch noch mla erläutert habe bin ich ohnehin der Meinung dass ich auch die beiden anderen Punkte vollkommen zurecht reklamiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von DocHool

Zu 2: es ist ein S55, es handelte sich ausnahmslos um fehlgeschlagene Versuche e-Mails abzurufen, Problem war O2 bekannt worauf mir ja geraten wurde es immer wieder zu versuchen. Das Handy zeigte übrigens immer die Fehlermeldung "keine Antwort vom Netz" und "Verbindung zum Konto nicht möglich". Wenn dafür inzwischen auch Gebühren erhoben werden dürfen dann darf der rosa Riese demnächst wohl auch Telefongebühren verlangen obwohl am anderen Ende besetzt war, oder?
    Achja, die Einstellungen stimmten übrigens, habe mich mit dem Prob mind ne Stunde mit der Technikhotline auseinander gesetzt.

Ob der Fehler der fehlgeschlagenen Versuch an fehlerhaften Einstellungen oder am Netz lag ist jedoch schwierig zu beurteilen. Keine Antwort vom Netz bekomme ich vom Handy ab und zu auch mal gemeldet, obwohl einige Sekunden eine Verbindung bestand (das gleiche erreichst du auch bei schlechter Netzversorgung). Ich würde es eben nicht ständig probieren. Der Vergleich mit der Telekom hinkt etwas, da die Telekom genau dies bei mir schon öfter gemacht hat. Internetzverbindungen wurden berechnet, obwohl mein Rechner angeblich keine Verbindung herstellte. Hat er aber doch gemacht, wie sich später herausstellte. Durch einen Konfigurationsfehler bin ich immer gleich zu Anfang wieder rausgeflogen. Letztendlich dumm gelaufen.

• naja, wie schon erwähnt habe ich während des ersten Monats laaaaaaaaange Telefonate mit der Hotline geführt in der wir zusammen zigmal sämtliche Einstellungen kontrolliert und verglichen haben, zusätzlich habe ich mir die ja auch nochmal per e-Mail zuschicken lassen, an den Einstellungen lag es zu 1000% nicht. Und obwohl ich den Technikern ja auch immer die Fehlermeldung mitgeteilt habe wurde mir geraten es immer wieder zu versuchen da die Seite ja zu der Zeit umgestellt wurde und es auch daran liegen könne, kein einziges mal wurde darauf hingewiesen dass dadurch trotz Fehlversuch weitere Kosten auf mich zu kommen könnten.

• Da heißt es in Zukunft aufpassen, denn nicht nur hier lauert die Gebührenfalle. Das gleiche kann dir mit SMS passieren. SMS nicht gesendet bedeutet noch lange nicht SMS nicht berechnet.

• Vorsicht: Bei mir wurde die SMS mit dem Startguthaben verrechnet, obwohl ich Power SMS Vertrag habe und die SMS eignetlich erst gar nicht hätten berrechnet werden dürfen.
    Hab mal ne Mail an o2 geschrieben, sind ja immerhin 8 eur....

• Hab ebenfalls das Problem, dass o2 mir die SMS vom Startguthaben abzieht und nicht vom SMS-Guthaben. Allerdings stellt sich o2 quer und behauptet felsenfest, dass alles seine Richtigkeit hat!

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!