Ich zitier dazu mal den relevanten Bereich eines Postings auf android-hilfe.de:
ZitatAlles anzeigenwas realvant ist: eure SW (Software) Variante - erkennbar an den Ziffern der Software:
x.y.207.z (o2 Variante)
x.y.111.z (Telekom Variante)
x.y.161.z (Vodafone Variante)
x.y.401.z (Channel Variante)
in der Regel hat ein im T-Punkt gekauftes eine Telekom Variante und ein im o2 Onlineshop gekauftes die o2 Variante und eins von Amazon oder Mediamarkt die Channel Variante (Vulgo aber nicht exakt die "Ungebrandete" Variante genannt). ABER es kann sein dass euer Händler da was durcheinander gebracht hat. Weitere beliebtes Missverständnisse: "Aber meins ist doch von Vodafone..." (Händler XYZ hat mir mit einem Vodafone Vertrag eine Telekom Variante verkauft), oder "Aber meins ist doch ohne Branding" (Händler ABC oder o2 Partnershop 321 hat mir eine o2 Variante verkauft die prinzipiell auch nicht mit o2 branded Apps und Skins gebrandet ist - trotzdem aber eine Variante wenn da ne 207 steht!
X.Y ist die Software Generation. Ein neues hat üblicherweise sowas wie 1.24 und arbeitet sich dann über QMR (Quick Maintanance Releases) Zu sowas wie 1.62 etc. hoch. Irgendwann kommt dann ein grösseres Update oder MR (Maintanance Release) mit neuen Features oder neuem Android Kern, dass dann 2.12 oder so heißt usw. Die letzte Ziffer Z steht für Minimal Nachbesserungen. Normal steht da eine 1, nur wenn ganz kurzfristig sagen wir eine Sache gefixt wurde wird daraus eine andere Ziffer.
Quelle: http://www.android-hilfe.de/ht…g-vs-htc-update-wahn.html