HTC Sensation - Offiziell vorgestellt

• Ich besitze zur Zeit das HTC Desire und überlege mir nun das Sensation oder Galaxy S2 zu kaufen.

Ich bin mit dem Desire sehr gut zufrieden, mich stören nur zwei Punkte:

- der interne Speicher ist viel zu klein. Ich muss immer erst Programme löschen um updates machen zu können. Wie viel Speicher haben die Geräte frei für Programme?

- und der Empfang und die Sprachqualität des Desire überzeugen mich nicht gerade.

Wie sieht es bei den beiden Geräten mit diesen Punkten aus gerade die Empfangsleistung und Sprachqualität ist mir neben allem Schnick-Schnack noch das wichtigste.

• Nur eine kleine Anmerkung zum Bootloader: Es ist interessant, dass so viele im Internet einen offenen Bootloader propagieren, gleichzeitig sich dann aber aus jeder halbwegs dubiosen Quelle eine neue modifizierte FW runterladen und diese auch installieren. Dann wird plötzlich wieder über den Datenschutz lamentiert und man regt sich auf, dass Hersteller bzw. OS Systeme Daten sammeln.
    Meiner Ansicht nach ist ein "geschlossener" Bootloader Teil der Sicherheit des Gerätes bzw. des OS. Wer absoluter Profi ist und auch weiss, was er/sie tut, von mir aus...sind allerdings die Wenigsten.
    Man muss sich nur mal die Foren durchlesen, um zu erkennen, dass das Sicherheitsrisiko potentiell ansteigt, sobald man eine inoffizielle FW installiert. Oft werden Sicherheitsprobleme erst sehr spät erkannt und man kann natürlich darüber disktutieren, ob mit Absicht "Hintertürchen" eingebaut wurden oder oft die Basis FW schuld daran ist. Als jemand, der schon einiges an Hinterhältigkeiten erlebt hat, glaube ich kaum noch an Zufälle.
    Mir ist klar, dass sowohl bei Android als auch bei iOS das Verändern des Bootloaders bzw. der Jailbreak gewisse Möglichkeiten bieten, illegal beschaffte Apps und Mediendateien zu installieren bzw. zu nutzen. Dabei muss man sich aber auch im Klaren sein, dass das Sicherheitsrisiko damit exponentiell stark ansteigt. Solche User sollten sich NIE über Datenschutz und Sicherheitslücken aufregen.

• Testbericht auf CNET

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend den Testbericht auf CNET.de veröffentlicht.

Fazit: Supercooles Gerät, tolles UI, erstklassige Haptik. Trotz gleicher Taktfrequenz ist die CPU aber signifikant langsamer als die des SGS2, und auch Kamera und Display fallen zurück.

Alle Infos gibt's hier:
    http://www.cnet.de/tests/handy…d_qhd_display__update.htm

Ach ja: Bei meinem Testgerät mit finaler Hard- und Software ist Bootloader S-OFF gesetzt, aber kein Super-CID. Recovery und System lassen sich also austauschen, Radio nicht. Ob das bei den Verkaufsgeräten, sowohl Open Market als auch Branded, der Fall ist, habe ich bei HTC nachgefragt.

Viel Spaß beim Lesen,
    Daniel

• 997TT:
    Wenn das Gerät bzw. Betriebssystem vom Hersteller nicht, oder nicht zeitnah mit Sicherheitspatches oder generell Updates versorgt wird, ist es doch gerade die Community, die das Problem dank offenem Bootloader fixt. Und wer kein "Profi" ist kann sein Gerät ja auch einfach original lassen. Es zwingt einen ja niemand andere Firmwares aufzuspielen, aber die Möglichkeit es dennoch tun zu können ist das Entscheidende! Natürlich ist dann jeder selbst dafür verantwortlich, aber man kann sich auch mit verdongeltem Bootloader genug "Dreck" installieren, spionierende Apps sind m.E. das Hauptübel. Die Wahrscheinlichkeit, dass alternative Firmwares Malware o.ä. enthalten ist eher gering. In der Regel handelt es sich bei den "Autoren" um bekannte Persönlichkeiten in der (XDA-)Szene, die kaum ihren guten Ruf aufs Spiel setzen würden.

Ich hatte mir übrigens das Sensation als mein nächstes Smartphone ausgeguckt, genau bis zu dem Zeitpunkt als HTC den verdongelten Bootloader ankündigte. Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes HD2 als Zweitgerät zugelegt. Die Hardware ist noch einigermaßen aktuell, und ich kann auf jeden Fall u.a. die aktuellste Androidsoftware aufspielen. Für mich kommt die Abkehr von der Verdongelung erst einmal zu spät, allerding ist auch nicht gesagt dass das Sensation wieder offen sein wird. Soweit ich weiß, will HTC zukünftige Modelle wieder mit offenem Bootloader ausliefern, aber das Sensation ist m.W. bereits erschienen...

• HTC hat mit ihrer Software aber den Bogen ueberspannt. Ich kaufe von denen nicht noch einmal ein Mobile. Und nein, ich roote nicht oder sonst etwas.

Der Grund:

HTC hat eine normale Androidfunktion geloescht und ihre kostenpflichtige Loesung als Zwang eingebaut.

Beschreibung:

Wenn man einen Kontakt hat mit einer Adresse, dann geht beim Klick auf die Adresse normal Google Maps auf und man sieht den Zielort mit der Wahl zB dort hin zu navigieren.

Diese Funktion loeschte HTC und zwingt einen nun, wenn man es so machen will, die 49.99 Euro Locations Version zu kaufen, damit man zu den Adresse aus dem Adressbuch navigieren kann. Google Maps wurde komplett ausgehebelt. Dies wurde auch vom HTC Support bestaetigt. keine Moeglichkeit Maps zu nutzen, beim Klick auf die Adresse eines Kontaktes. Man muss "Locations" nutzen.

Zwar bietet HTC wohl eine Alibifunktion, die in Locations den Link hat "Google Navi" aber die Adressuebergabe geht nicht. Wurde auch bestaetigt. Welch ein Wunder.

• Hm, ich weiß nicht genau was du meinst?

Wenn ich bei mir in den Kontakten auf eine Adresse klicke, komme ich umgehend zu Google Maps und kann hier auswählen, dass ich zu dem Ort navigieren will.

Habe ich dich falsch verstanden, oder meinst du genau dieses Vorgehen?!

HTC Desire
    Nokia E71

• Wenn ich auf die Kpntaktadresse gehe geht HTC Locations auf. Sieht nur aus wie Maps. Dann zum Ziel navigieren und schon kommt der Hinweis, dass man zahlen soll.

Hat auch HTC bestaetigt, dass dies so gewollt ist. Wenn bei Dir Google Maps auf geht, dann seih froh

Edit.

habe einen Trick gefunden um das aktuell auszuhebeln.
    Wenn man den Kontakt NICHT oeffnet, sondern in der Kontaktuebersicht direkt auf das Kontakbild klickt, dann kann man Maps aufmachen. Ist man aber in den Kontakinfos schon drinne, klickt auf die Adresse, dann geht dieses bloede Locations auf.

• Exchange: Outlook: Termin: Teilnehmer

Hallo,
    vielen Dank für Eure vielen Hintergrundinformationen. Die sind für mich super hilfreich bei
    der Entscheidungsfindung.

ich plane, das Sensation zu kaufen. Das wäre dann mein 1. Android-Handy. Daher die Frage:
    Ich möchte es mit dem Firmen-Exchange 2010 verbinden. Kann mir einer von Euch sagen,
    ob es dann möglich ist die Teilnehmer + Einladungsstatus für einen Besprechungstermin (Outlook) zu sehen?

Hat das zufällig schon jmd. von Euch im Einsatz in dieser Kombination?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße

Penates

• @all

an alle die das HTC Sensation haben.
    Wenn Ihr Talkin Tom Free installiert geht danach bei Euch der Ton?
    Nur diese Anwendung zerschiesst mein Ton und ich muss das Handy Neustarten!

Beim ersten Start geht es. Dann beim zweiten Start geht es nie mehr!
    Und jedes mal geht der Ton weg.

Kann das mal jemand testen bitte!

Edit: Laut Vodafone Forum haben es viele und es soll Talkin Tom sein!
    Hier der Link!
    http://forum.vodafone.co.uk/t5…Sound-Problem/td-p/747545

Dennoch wäre ich dankbar wenn es jemand bestätigen könnte, mein Englisch lässt dies nur vermuten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!